Schleifgeräusche bei Rechtskurve ...

Diskutiere Schleifgeräusche bei Rechtskurve ... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, da bei mir zur Zeit hinten alles raus ist (Rücksitzbank, Kofferaum völlig leer) und damit dieGeräuschdämmung nicht vorhanden :-), kann ich...

  1. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo,

    da bei mir zur Zeit hinten alles raus ist (Rücksitzbank, Kofferaum völlig leer) und damit dieGeräuschdämmung nicht vorhanden :-), kann ich die Geräusche besser hören. Heute ist mir aufgefallen, dass der Jeep bei Rechtskurven während der Fahrt, egal wie schnell ich bin, Schleifgeräusche hinten rechts macht. Aber nur bei Rechtskurven. Jetzt weiss ich nicht, wie lange das schon so ist, aber ich denke, früher war es nicht zu hören.

    Ich habe am Wochenende zuvor die originalen Schäkel durch 2"-Schäkel ersetzt. Dabei sind mir bei dem rechten Stoßdämpfer die Schrauben abgerissen und ich musst neue Gewinde reinbohren. Kann es sein, dass ich dabei etwas kaputtgemacht habe? Die Schraube für den rechten Schäkel saß auch ziemlich fest, musste sehr viel Kraft aufwenden, um diese zu lösen, kann nicht ausschliessen, dass ich mit der Ratsche oder der Verlängerung irgendwo gegengestossen bin.

    Hat vielleicht jemand einen Tip?
     
  2. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Habe gerade auf der Fahrt zur Arbeit noch folgendes festgestellt: Sowohl unter Schub und Last als auch beim Bremsen ist das Schleifen zu hören.
     
  3. #3 The Boss, 23.05.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Haste mal die Radlager geprüft
     
  4. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Machen die Radlager schleifende Geräusche? Ich dachte immer, Radlager hören sich eher an wie "wow wow wow" und machen permanent Krach, wenn sie kaputt sind.

    Wie kann ich denn die Radlager prüfen?

     
  5. #5 The Boss, 23.05.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    ist blöd das geräusch zu beschreiben
    aber ein defektes radlage wird bei kurfen fahrten in der regel lauter,teilweise hört man das anders net(es sei denn ist völlig hinüber)

    Hinten anheben dann das rad mal drehen und auf ein geräusch achten und mal am rad wackeln und auf spiel prüfen
     
  6. #6 Eagle Eye, 23.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    irgendwie sind es ja IMMER die kreuzgelenke,
    die man als erste fehlerquelle annehmen sollte.

    also, prüf die mal.

    wenn da alles in ordnung ist,
    auch mal vorne am KG gucken.

    und erst dann langsam zu den teuren
    mitteln greifen.

    man sollte sich nicht wundern,
    wie identisch geräusche sein können,
    bzw. welche unterschiedliche quellen
    es dafür gibt.

    KG, radlager, pinion-lager, trac-lok .......
    alles klingt irgendwie gleich "scheiße"
     
  7. #7 Nils K., 23.05.2011
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    :daumen
    richtig und zum schluß war es bei mir dann trotzdem das Radlager! aber egal,dafür ist jetzt fast alles neu :genau
     
  8. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Meint ihr die Kreuzgelenke an der Kardanwelle vom VTG zum hinteren Diff? Wenn ja, wäre es dann nicht egal, ob ich rechts oder links rum fahre (es tritt wie gesagt nur bei Rechtskurven auf)? Blöde Frage, aber wie prüfe ich die KGs? Worauf muss ich achten. Sorry, bin leider noch etwas unerfahren auf diesem Gebiet.

     
  9. #9 The Boss, 23.05.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    musst sie auf spiel prüfen
    denke mal an der welle wackeln sollte reichen.kann die leider net sagen wieviel spiel noch toleranz wäre
    aber man merkt ganz gut wenn sowas ausgeschlagen ist
     
  10. #10 Eagle Eye, 24.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    nicht dran rumruckeln.
    da merkst du gar nix.

    du musst dir die mühe machen,
    dich unters auto legen und die
    kardanwelle ausbauen.

    vorher markieren, wie sie gesessen hat
    mit einem farbstrich oder so.

    sollte keine 10 minuten dauern.

    wenn du sie draussen hast,
    und sie vollkommen entspannt ist,
    darf sie KEIN spiel haben in den kreuzgelenken.

    es ist schlecht zu erklären.
    aber ein defekt ist sofort zu erkennen.

    ist denn niemand in deiner nähe wohnhaft,
    der sowas schon mal gemacht hat ??
     
  11. #11 SittingBull, 24.05.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Check mal die Bremstrommeln und das Endrohr vom Auspuff.
     
  12. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja, wir haben auch am Aspuff geschweisst, mussten die letzten 15 cm abflexen und dann leicht verdreht wieder anschweissen, da es sonst direkt am Schäkel aufgesessen wäre, jetzt ist aber ca. 1,5 cm Platz. Ich werde das mal checken. Die Bremstrommeln sind auch ein guter Tip, vielleicht hat sich beim Rumhantieren am Wagen ein Blech etc. verbogen.

     
Thema:

Schleifgeräusche bei Rechtskurve ...