Schleifen im Antriebsstrang

Diskutiere Schleifen im Antriebsstrang im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen Kurz die Eckdaten: 2009er Benziner Schalter 37000 tkm mit sehr wenig Gelände Standard Fahrwerk und Bereifung Bin heute nach...

  1. #1 scarvman, 14.08.2013
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    Hallo zusammen

    Kurz die Eckdaten:
    2009er Benziner Schalter
    37000 tkm mit sehr wenig Gelände
    Standard Fahrwerk und Bereifung

    Bin heute nach langer Zeit mal wieder längere Strecke Autobahn mit durchgehend tempomat 110 km/h gefahren. Nach ca 60km musste ich nach einer Baustelle von 60 auf 110 beschleunigen und bemerkte ein schleifendes Geräusch. Nach 20 km musste ich abfahren und beim Ausrollen an der Ampel bemerkte ich, dass das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist. Hört sich bei langsamen Geachwondigkeiten ein bisschen wie ein schleifender Ventilator der Lüftung- nur wesentlich durchdringender.

    Beim Linksabbiegen scheint auch immer etwas einmal rechts vorne zu klacken / knacken. Auch komisch.

    Was mir in letzter Zeit auffiel: beim Anfahren mit wenig Drehzahl "brummt" die Kupplung bis sie komplett eingekuppelt ist.

    Hat schon jemand Ideen??

    Bin jetzt 2h mit Sohnemann beschäftigt. Danach muss ich nochmal 20 km Landstraße fahren. Werde berichten wie es dann ist (abgekühlt).

    Bin leider in 48529 Nordhorn und muss Freitag oder morgen Abend ins Ruhrgebiet zurück. Evtl jemand in der Nähe der Hilfe weiß?

    Danke
    Stephan
     
  2. #2 scarvman, 14.08.2013
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    Nachdem der Wagen kühl war, war das Schleifen wieder fast weg. Nach 20 km Landstraße nahm es aber wieder zu

    Keiner eine Idee???
     
  3. #3 Hang Loose, 14.08.2013
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    Unabhängig vom Schalten?

    Vll die Gelenke im Antriebsstrang oder Achsen. Du hast auch fette SPV drauf. Das belastet die Kreuzgelenke.
     
  4. #4 scarvman, 15.08.2013
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    Sind 30 mm SPV, die seit ca 5000 km drauf sind.
    Ja, ist unabhängig vom Schalten.

    Danke für den Tip. Hat denn die Temperatur Einfluss darauf?
     
  5. #5 Hang Loose, 15.08.2013
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    In der Signatur hast Du 60 mm sPV stehen, 30 ist ok.

    Temperatur hat Einfluss auf Dehnungszustand von Metall, so dass ev.Spiel im Lauf der Fahrt erst Auftritt, wenn das Spiel noch nicht so groß ist. Die serienmässigen Achsgelenke sind eine Schwachstelle.
     
  6. #6 simplydynamic, 15.08.2013
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    Temperatur hat noch mehr Einfluss auf das Fett was in den Gelenken ist.
    Wobei in Kreuzgelenken nicht soviel ist. Bei Homokineten ist das extremer.
    Was ist mit der Bremse ? Verändert sich das Geräusch beim Bremsen ?
    Meine schleift inzwischen auch hörbar und dauerhaft.
     
  7. #7 Thomas W, 15.08.2013
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    Als Du von Knacken vorn rechts schriebst, mußte ich gleich an Kreuzgelenke denken. Vielleicht noch verbunden mit Unruhe in der Lenkung speziell beim Einlenken, fast wie Unwucht?
     
  8. #8 Sauwild, 16.08.2013
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    Bei mir schleift auch die Bremse dauerhaft. Nervig.
    Nach dem Antippen der Bremse hört es kurz auf, dann geht es lustig weiter.
     
  9. #9 scarvman, 16.08.2013
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    Danke für eure Tipps.
    Habe Mittwoch einen Termin bei meinem Schrauber des Vertrauens und er denkt auch, dass es bei der Laufleistung eher die Bremse sein wird.
    Das Knacken in der Lenkung müssen wir moch heruasfinden. Ist aber gestern abend auf der Rückfahrt nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruss
    Stephan
     
Thema: Schleifen im Antriebsstrang
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