schlechtes Anspringen im "Warm-zustand"

Diskutiere schlechtes Anspringen im "Warm-zustand" im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi @ all :help, ich glaub ich hab da nen (hoffentlich) kleines Prob mit meinem TJ und hoffe ihr könnt mir helfen. Er (4 Zyl., 2,9 l mit jetzt...

  1. #1 TJeeper, 26.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Hi @ all :help,

    ich glaub ich hab da nen (hoffentlich) kleines Prob mit meinem TJ und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Er (4 Zyl., 2,9 l mit jetzt knapp 10000 km, BJ ende 96) springt schlecht an wenn er warm ist, muss deutlich länger orgeln als im kalten Zustand. Mal muss ich sogar den/ die Versuch/ e abbrechen und neu starten weil er soooo lange orgelt. Ich hab den Eindruck wenn ich beim starten "Gas gebe" springt er besser an. Das ganze so ca bei einer Stunde Standzeit, steht er kürzer ist's besser, steht er länger ist's auch wieder besser. Er macht das jetzt so ca. 2 Wochen. Vor ner Woche gabs neues Motor-Öl mit Filter, Zündkerzen sehen noch richtig gut aus (Abstand stimmt), K+N-Lufi noch Top, Verteilerkappe und Läufer neu, Zündkabel (von D.U.I. LiveWire) 1 Jahr alt. Und im Standgas ist er richtig rau/ ruppig und für mein Gefühl (im Vergleich zu vorher) etwas zu niedrig. Fehlerspeicher (Schlüsselmethode und OBD II Gerät) ist leer. Beide Lambdas regeln. OT-Geber ca. 1 Jahr alt. Kühlmittelfühler ca. 2 Jahre alt.
    Habt Ihr ne Idee was ich noch kontrollieren bzw. säubern kann bzw. wo sich der "Fehler" verstecken könnte?

    Vielen Dank schon mal für's lesen :daumen und Eure Hilfe

    Gruß
    TJeeper :ciao
     
  2. #2 Caravanic, 26.06.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Wie siehts mit dem Benzindruck aus? Mach mal die Zündung an und warte ein paar Sekunden. Wenn er dann besser anspringt hat die Pumpe mehr Druck aufgebaut.

    Das mit den 2,9 L und 10TKM ist so korrekt?
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    1. map sensor reinigen/erneuern
    2. camshaft sensor erneuern
     
  4. #4 TJeeper, 27.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Wenn ich die Zündung anschaltet und warte bis die Benzinpumpe "abschaltet" und dann starte ändert sich nix. Je mehr bzw. länger er orgelt um so mehr riecht er nach Sprit. Die Benzinpumpe ist letztes Jahr mit dem Motor neu gekommen. Ab und zu schafft man es ja doch beim anfahren den Motor abzuwürgen, das starten danach ist genau so als wenn ich im "warm-zustand" starten will.
    2,9l und 10 tkm sind korrekt, wobei sich die 10 tkm auf den Motor beziehen, der TJ hat jetzt gut 210 tkm runter.
    Hat er TJ zwei Sensoren, also Crankshaft und camshaft? Der OT-Geber ist (fast) neu
    Den Map-Sensor werd ich mir mal vorknöpfen. Mal schauen

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Schönes WE

    Gruß
    TJeeper
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Crankshaft sensor und crankshaft sensor. :genau beides vorhanden
     
  6. #6 TJeeper, 27.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    ...und dieser kleine Dreggsagg legt keinen Fehler im Speicher ab?
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nicht immer. Solange ab und an ein signal kommt nicht. Ist bei allen sensoren so. Nur wenn kein oder falsches signal permanent anliegt ist ein fehler auslesbar.
     
  8. #8 TJeeper, 27.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Alles klar. Besten Dank für deine Info. Werd dann mal die Steckverbindung überprüfen und im WHB hab ich was gefunden wie man den "testen" kann. Mal schauen. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
    Falls noch jemand weitere Ideen hat..... immer her damit.

    Gruß
    TJeeper
     
  9. #9 TJeeper, 28.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    So, MAP überprüft, sollte OK sein.
    Steckverbindungen gereinigt.
    Drosselklappe gereinigt.

    Aber ich hoffe ich hab den ollen Dreggsagg gefunden.....

    [​IMG]
    [​IMG]

    hab ihn dann mal ordentlich gereinigt und ich glaube je öfter er startet umso besser wird's....

    Mal schauen ob es das war und ob der "Steller" es überlebt hat.

    Gruß
    TJeeper
     
  10. #10 Mustang, 29.06.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Schau mal nach, ob im Ansaugkruemmer Sprit steht. Vielleicht ist ja ein Einspritzventil undicht und der Sprit sifft heraus. Durch Ueberfettung dann schlechtes Anspringen. Besserung durch etwas getretenes Gaspedal, da durch die geoeffnete Drosselklappe mehr Luft kommt und er so schneller Ablueftet.

    Gruss
    Harald
     
  11. #11 TJeeper, 29.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    also Besserung ist nicht wirklich eingetreten, nur der Leerlauf ist ruhiger und stabiler. Und tatsächlich springt er deutlich besser an wenn ich beim starten auf Gaspedal trete. Ich hab jetzt nen neuen Leerlaufsteller bestellt, wenn ich den dann einbaue schau ich mal genau ob da im Ansaugtrakt Sprit steht. Ist mir jetzt beim Reinigen nicht wirklich aufgefallen, ich hab aber auch nicht genau danach "gesucht".

    @Harald
    vielen Dank für den Tip

    Gibts die Dichtungen der Einspritzventile einzeln, oder sind dann neue Ventile fällig ?

    Gruß
    TJeeper
     
  12. #12 christian73, 29.06.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    tip: mach trotzdem mal die zündteile alle neu, bevor du teurer sachen machst. ist absolut wurst wie zündkerzen aussehen oder wie alt zündkabel,verteiler und läufer sind. habe da schon intensive erfahrungen diesbezügl. gemacht. reicht ein einfacher isolatorbruch in einer kerze. habe ich schon bei nagelneuen kerzen gehabt.

    chris
     
Thema: schlechtes Anspringen im "Warm-zustand"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Cherokee spring warm schlecht an

    ,
  2. jeep zj Wenn warm springt nicht an

    ,
  3. jeep springt im warmen zustand schlecht an

    ,
  4. motor kühler läuft nicht nach jeep,
  5. anlassen Jeep Grand cherokee warm Start schlecht