Schlauch Identifizierung...

Diskutiere Schlauch Identifizierung... im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, was hat der Schlauch auf dem foto fuer eine Bedeutung?¿ Er ist an der Hinterachse angeschlossen rechte Seite und geht nach hinten am Tank...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo,
    was hat der Schlauch auf dem foto fuer eine Bedeutung?¿
    Er ist an der Hinterachse angeschlossen rechte Seite und geht nach hinten am Tank vorbei und ist das Beim Tankeinfuellstutzen am Dicken Schlauch rumgewickelt und hat einen Pfropfen drauf. Ist der zum befuellen der Fluessigkeit fuer die Achse?¿
    Der Schlauch proess und hat ein Leck am Anschluss an der Achse.
    Kann ich den einfach ein stueck kuerzen und Neu ran klemmen? ist ja genug Schlauch vorhanden, und sieht noch recht ordentlich aus...
     

    Anhänge:

  2. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Ist die entlüftung der Hinterachse, kannst du kürzen und neu drauf machen!
     
  3. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    ok, und was ist mit der fluesigkeit die schon verloren gegangen ist und evtl. auch noch verloren gehen wird wenn ich den schlauch ab nehme, kuerze und wieder rauf setze... leuft mir in der zwischenzeit die ganze suppe raus?¿ muss ich nach der aktion dann irgendwas nachfuellen?¿
     
  4. #4 Sietschei, 30.05.2014
    Sietschei

    Sietschei Member

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joshy
    Hi,
    also ich kenn mich mit den Achsen noch nicht aus, aber eine Entlüftung ist dazu da, dass wenn sich das Öl in der Achse ausdehnt (durch Wärme) das überschüssige Öl bzw die Luft die verdrängt wird entweichen kann und nicht komprimiert wird. Wie man den Öl Stand kontrollieren kann weiss ich leider noch nicht. Also darf auch wenn du den Schlauch abnimmst eigentlich kein Öl rauslaufen ;-)

    MfG
    Sietschei
     
  5. #5 miami-boy, 30.05.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    hi sucram,
    ölstand kannst du am diffdeckel (va+ha)kontrollieren.Wenn du die Öleinfüllschraube rausdrehst sollte der ölstand auf höhe von der Schraubenbohrung sein.an der entlüftung sollte kein öl rauskommen.
     
  6. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    korrekte sache. danke euch fuer die tipps.
    also sollte ich nun de pfropfen auf dem schlauch drauf lassen?¿ oder besser abmachen und offen lassen damit fluessigkeit entweichen kann sofern sich die ausdehnt... :grübel
     
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Aus der Entlüftung entweicht keine Flüssigkeit - nur Luft (dient nur dem Druckausgleich). Außer das Auto liegt auf dem Dach... ;-)

    Der Stopfen ist dazu da, dass kein Dreck oder Wasser reinkommt. Wenn die Entlüftung im Radhaus oder unterm Auto montiert ist, macht der Stopfen schon Sinn - wenn sie in den Innenraum verlegt wurde, kann man den auch weglassen.

    :ciao
     
  8. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    ok, verstehe, verstehe jedoch nicht wie luft entweichen kann wenn ein pfropfen drauf sitzt an einem ende und an anderem ende ist der schlauch ja am nippel auf der achsen fest mit ner klemme... also wo soll hier jetzt luft entweichen koennen:achselzuck oder wenn man es manuel entlueften soll.... woher weiss ich dann WANN ich entlueften muss:achselzuck (pfropfen raus nehmen).


    Noch was, mir ist aufgewfallen das an diff.deckel meiner amc20 achse kein schreubchen ist was doch eigentlich der fluessigkeitseinfuellstopfen sein soll und level kontrolle ermoeglichen soll, oder irre ich da?¿ wo sitzt dieses schreubchen denn nu?¿
    ist es richtig das beim amc20 deckel man nur einen neue papier dichtung benutzt zum neuen abdecken?¿ normalerweise nimmt man doch dieses spezielle silicon in der tube, oder?¿ :grübel
     
  9. #9 Falkili, 03.06.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Ist es nicht so, das dieser Propfen gar keiner ist? Ich meine, da ist ein Kugelventil drin, welches Wassereintritt verhindern soll.
    Volglich muß das Schlauchende auch senkrecht irgendwo hin geschraubt werden (Radkasten hi li hohe Position)
    Oder sehe ich das falsch?
     
  10. #10 miami-boy, 03.06.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    hi sucram,

    bei der amc 20 ist die Füllöffnung/Kontrollöffnung von der Kardanwellenseite zu finden.
    Ich dichte mit der Papierdichtung und nem Dichtmittel ab.

    @Falkili , siehst du richtig . Bei mir ist in der Kappe ein Ventil lässt Luft raus aber nix rein. Das gleiche hab ich an der VA . Hinten hab ich es momentan nur mit einer Schraube gesichert da ich noch so ein Ventil suche.

    Wenn also jemand weiß , wo ich so ein Ventil erwerben kann , bitte Info .

    miami-boy
     
  11. #11 Falkili, 03.06.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Hab mal n Foto von dem "anderen" Ende gemacht ;)
    Auf jeden Fall sieht´s so bei meinen Achsen aus (Dana 30 + 35)

    [​IMG]
     
  12. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    ok, super danke fuer eure infos.
    den pfropfen aufm foto werd ich dann mal vergleichen mit meinem... :) danke.
     
  13. #13 Falkili, 04.06.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Das ist nicht wirklich ein Pfropfen...
    Eher ein Deckel, der lose aber unverlierbar auf dem Röhrchen sitzt.
    Quasi ein umgedrehter Syphon.
    Diese Mechanik soll wie schon gesagt verhindern, daß Wasser in die Achse kommt.
    Das kann aber nur funktionieren, wenn dieses Ende mit dem "Deckel" nach "oben" befestigt wird ;)
     
Thema: Schlauch Identifizierung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep hinterachsentlüftung