schlagendes Geräusch vom Verteilergetriebe

Diskutiere schlagendes Geräusch vom Verteilergetriebe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Verteilergetriebe zerlegt, also auseinandergebaut? wenn ich bei meinem (der jetzt übrigens TÜV hat und...

  1. #1 ChristianYJ87, 10.04.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

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    Hallo zusammen,
    hat jemand schon mal das Verteilergetriebe zerlegt, also auseinandergebaut?

    wenn ich bei meinem (der jetzt übrigens TÜV hat und zugelassen ist :genau) den 4 H oder auch den 4 L reinschalte gibt es immer schläge wenn Last auf das Getriebe kommt, also beim langsamen dahinrollen nicht, nur beim z.B. Beschleunigen.
    das klinngt fast so als ob da irgendwas raus springt!?!

    der Wagen lief knapp 25 Jahre in München Stadt, ich vermute mal der wurde noch nie mit 4 WD bewegt.
    '
    Hat so was schon mal jemand gehabt? Was könnte das sein? feht vielleicht nur ÖL?

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 Falkili, 10.04.2017
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    Moinsen,
    könnte sein, dass die Kette es hinter sich hat.
    Was man machen könnte:
    Auto komplett auf bocken oder auf Bühne, sodass alle 4 Räder keinen Bodenkontakt mehr haben.
    Dann mit der Hand an vorderer und hinterer Antriebswelle "gegensinnig" drehen.
    Wieviel Spiel ist da jetzt?
    Wenn zu viel Spiel da ist, hat die Kette sich "gelängt" und passt nicht mehr und schlägt ans Gehäuse...

    Ist immer genug Öl im VTG gewesen?
     
  3. #3 ChristianYJ87, 10.04.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

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    Also ob gebug Öl im Verteilergetriebe war kann ich nicht sagen, da er erst seit 1/2 Jahr in meiner Obhut ist,

    das schlgen klingt schon "derber" wie eine Kette die an das Gehäuse schlägt, aber vielleicht springt sie ja über,
    könnte das sein?
     
  4. #4 bezwinger, 10.04.2017
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    Ja das kann möglich sein
     
  5. #5 bezwinger, 10.04.2017
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    Schau (beim 242 möglich warum auch nicht beim 231 nicht)
     

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  6. #6 ChristianYJ87, 11.04.2017
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    ok, vielen Dank für das Bild,
    mal drunter krabbeln und schauen, ob ich irgendwo die Nummer finde, ob es ein 242 oder ein 231 ist.
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    beim YJ ist es ein 231 J.
    Die Beschreibung klingt nach gelängter Kette, ein Überspringen halte ich für wenig wahrscheinlich, das würde andere Geräusche machn.
     
  8. #8 ChristianYJ87, 13.04.2017
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    Hallo Peter,
    Danke für die Info / Einschätzung!

    Würde das bedeuten, dass "der Wagen" viel im 4WD betrieben wurde?

    Kann ich das VTG im eingebauten Zustand öffnen und sehen ob es an der Kette liegt?

    Was sollte ich bei der Gelegenheit, wenn ich das Getriebe ausgebaut habe noch gleich mit erneuern?

    Grüße
    Christian
     
  9. #9 Eagle Eye, 18.04.2017
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    das VTG läßt sich recht einfach vom getriebe trennen und überholen.

    im eingebauten zustand kann man da nix öffnen und nachgucken.
     
  10. #10 Sarge von Terror, 18.04.2017
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    Doch, klar! Man kann vom VTG den Deckel öffnen und schauen, wie sich die Kette verhält.
    Nur ist die Welle hinten ohne Führung, wenn der Deckel runter ist, auf der Werkbank ist das schon angenehmer, als unterm Wagen...
     
  11. #11 Eagle Eye, 18.04.2017
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    dann mach mal so, wie der andere sagt.

    :ciao
     
  12. #12 Sarge von Terror, 18.04.2017
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    Nanu? Hab ich was falsches gesagt?
    Meinen SYE Umbau habe ich unterm Auto gemacht, das ist doch quasi nix anderes...?
     
  13. #13 Eagle Eye, 19.04.2017
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    ich meine mich zu erinnern,
    dass du nicht reingucken kannst,
    da die ölpumpe davor sitzt
    und dir den blick versperrt.
     
  14. #14 Sarge von Terror, 19.04.2017
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    Ich meine auch den ganzen Gehäusedeckel und nicht nur die Befüll/Ablass-Schraube...
     
  15. #15 Eagle Eye, 19.04.2017
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    um an die kette zu gelangen muss man 3 gehäusedeckel entfernen.

    da die in der regel eingeklebt sind, ist es nicht besonders einfach
    rundherum zum lösen heranzukommen.

    machbar vielleicht, einfach nein.
     

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  16. #16 Sarge von Terror, 19.04.2017
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    Ach, stimmt, das waren mehrere Teile und im zweiten Deckel ist ja auch noch ein Sprengring... Schon wieder zu lange her...

    Okay, "mal eben" ist da nicht, sorry!
     
  17. XJ_ens

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    Man koennte ein guckloch bohren und das dann mit alumumiumtape verschliessen :genau
     
  18. #18 ChristianYJ87, 19.04.2017
    ChristianYJ87

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    OK, dann werde ich mal ein 16er Bohrer ansetzen und schauen was passier
    :-)


    ... hier werden sie geholfen.
     
  19. #19 ollygpunkt, 21.04.2017
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    Oliver
    Also....mann kanndas Teil unterm Auto einfach auseinanderziehen.

    Yoke der vorderen KW abschrauben...Öl ablassen die Schrauben der Gehäusehälften raus ca 10 Stück.
    etwas hebeln und mit nem Plastikhammer auf die vordere Ausgangswelle,
    dann bekommt man das hintere Teil mit Ausgangswellen und Kette abgezogen.

    zusammen iss dann was anderes das sollte man wissen was man macht da die Schaltgabel und die Schaltwelle mit der Feder nicht am Platz bleibt und etwas Führung und geduld braucht.

    ist Problemlos machbar. das was am Auto bleibt wird eh nich angerührt bei erneuerung der Kette oder der ÖLpumpe etc.
     
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