Schlagen im Kaltzustand

Diskutiere Schlagen im Kaltzustand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, mein Dicker bereitet mir mal wieder etwas Sorgen. Wenn ich im Kaltzustand rückwärts fahre und auf die Bremse trete, ist ein...

  1. #1 Boomzilla, 06.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    mein Dicker bereitet mir mal wieder etwas Sorgen. Wenn ich im Kaltzustand rückwärts fahre und auf die Bremse trete, ist ein dumpfes Schlagen zu hören.

    Wenn der Wagen warm ist und ich rückwärts fahre und bremse, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Was kann das sein? Ich hoffe, das bedeutet nicht den nächsten Kapitalschaden.


    Gruss, Nico
     
  2. #2 Cheropit, 06.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Hallo Nico,

    kannst Du ungefähr die Richtung bestimmen, eher vorne oder hinten?

    Gruß
    Pedro
     
  3. #3 mrc.dresden, 06.12.2010
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    bei mir war dies ein ausgeschlagenes radlager!
    komischerweise war es nur beim rückwärtsfahren so das es das geräusch machte.
    was eigentlich eher untypisch ist weil es dann ja bei jedem schlagloch geräsche machen sollte.

    je genauer du es lokalisierst und beschreibst desto höher die chance den passenden tip zu erhalten.
     
  4. #4 Boomzilla, 06.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Das Geräusch kommt eher von hinten, denke ich. Kann gut sein, dass es bei Schlaglöchern auch leichte Schläge lässt. Komischerweise ist es, wie gesagt, weg, wenn der Wagen (oder das Lager?) warm ist.


    Nico
     
  5. #5 Cheropit, 06.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    ...ein einzelner Schlag beim Bremsen oder mehrere...?

    Gruß
    Pedro
     
  6. #6 mrc.dresden, 06.12.2010
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    ist es ein reines schlagen oderr knacken oder eher ein knarren?
     
  7. #7 Boomzilla, 06.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Es ist ein einmaliger Schlag beim bremsen, kein knacken oder soetwas.


    Nico
     
  8. #8 Cheropit, 06.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Hallole,

    also wenn sich das Geräusch wiederholen lässt, sprich wenn Du nach dem Geräusch kurz wieder vorfährst dann wieder zurück und das Geräusch immer wieder kommt dann ist vermutlich einer Deiner Längslenker an der HA lose. Wenn das schlagen nur einmal kommt dann nicht mehr vermute ich zwar die gleiche Stelle, also Gummilager der HA, aber in dem Fall würde ich mir keine Gedanken machen und es schlagen lassen. Es wird dann durch den Kippmoment eine Verspannung sein die temperaturbedingt ist...warten bis es immer da ist dann lokalisieren, ansonsten die Infinity Gold ein bisschen höher drehen :-)
     
  9. #9 Boomzilla, 06.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Das Geräusch lässt sich im kalten Zustand wiederholen. Wenn ich eine Weile gefahren bin und dann wieder rückwärts fahre, ist es nicht mehr zu hören. Auch bei Wiederholung nicht.

    Wie finde ich heraus, ob es der hintere Querlänker lose ist und was bedeutet das reperaturmäßig?


    Gruss, Nico
     
  10. #10 Cheropit, 06.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    einfach die ganzen Gummilager der HA prüfen...aber ich würde mir an Deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen, so wie Du das Geräusch beschreibst wird es eine Kälteverspannung sein die im Frühjahr wieder weg ist.

    Mein XJ macht auch im Winter Geräusche dass Du meinst die Achsen fliegen gleich weg...im Sommer hört man nix :verrückt ...bei mir sind es allerdings die Stoßdämpfer die das Geräusch verursachen.

    Du brauchst Dir jedenfalls keine Sorgen zu machen dass Dir etwas wegfliegt...das würde anders klingen :genau
     
  11. #11 Thierry, 06.12.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    320
    Vorname:
    Thierry
    Wobei mal auf eine Hebebühne, alles entlasten und dann mit einem Hebel auf Spiel suche gehen schadet nie :pfeiffen

    Am besten in Kalten zustand.

    Nur so meine Gedanken.

    Grüßle
     
  12. #12 Boomzilla, 07.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Wird wohl das beste sein, die Kiste auf die Bühne zu nehmen. Ich hoffe nur, da passiert nichts jetzt in nächster Zeit.



    Nico
     
  13. #13 Boomzilla, 07.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Also, habe gestern abend nochmmals feststellen können, dass das Geräusch nur im Kaltzustand zu hören ist, sich dabei aber auch x-beliebig wiederholen lässt, wenn man rückwärts fährt und bremst.
    Irgendwie habe ich aber auch das Gefühlt, irgendetwas im hinteren Teil des Autos zu spüren, aber ich kann nicht beschreiben, was es ist.


    Hat jemand eventuell ein paar Bilder, anhand welcher ihr mir erklären könntet, auf was ich genau achten sollte, wenn der Wagen auf der Bühne ist?


    Gruß, Nico
     
  14. #14 mrc.dresden, 07.12.2010
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    [​IMG]
    so sieht das teil aus .......... und dort mal alles genau inspizieren!
     
  15. #15 Boomzilla, 07.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Könntest Du mir auch noch sagen, wie teuer das Teil und wie zeitintensiv die Reperatur bzw. der Austausch ist?


    Nico
     
  16. #16 mrc.dresden, 07.12.2010
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    kosten: um die 50€
    wechsel geht alles in allem in ner stunde!

    selbst wenn du die kippe easy dabei in den mundwinkeln klemmen hast^^

    einzig das du ne bühne brauchst ist der grösste aufwand dabei.
    bin ja selbst eher der laie im schrauben aber das habe ich auch geschafft.
     
  17. #17 Boomzilla, 07.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Na, gut, das klingt ja wenigstens beruhigend.

    Und wie heisst das Teil überhaupt? :D
    Hinterer Querträger?
     
  18. #18 mrc.dresden, 07.12.2010
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    das wäre dann der Längslenker
    aber erstmal hoch den bock und nachschauen.
    wenn es wirklich das ist ........ dann haste echt keine probleme mit deinem granny.

    vorsorglich plane dir schon mal auch gleich mit neue schrauben ein (gibts auch bei würth oder stahkgruber) denn meine waren so fest das da nur noch die flex half^^

    aber bei der schraube NICHT SPAREN sondern selbe dicke nehmen und gehärtete!!!
    bei meinem war am vorderen längslenker eine wesentlich dünnere verbaut.(hatte mein vorgänger sicher gesaprt oder eine verbaut die er gerade da hatte)
    es würde halten sicher............aber fragt sich wie lange!!! und wenn dir bei 120 auf der bahn dann das ding abpfeift kommste ganz schön ins rudern:-)


    p.s.: es gibt auch die gummibuchsen einzeln zu kaufen............jedoch richte dich dort dann mal auf eine echt sauarbeit ein das ding raus und wieder rein in den längslenker zu bekommen!
    daher würde ich lieber den kompletten längslenker tauschen und gut ist.
    das machts kraut dann echt ni mehr fett.
     
  19. #19 Boomzilla, 07.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Okay, danke für die Tipps. Morgen oder irgendwann in den nächsten Tagen kommt der Bock auf die Bühne und dann schauen wir weiter. Dann melde ich mich hier nochmal.


    Gruß, Nico
     
  20. #20 Boomzilla, 10.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ursache gefunden

    Also, ich weiss nun, woher das Problem kommt:

    Ein Längslenker hinten links ist ausgeschlagen.
    Kann mir einer erklären, wie man den genau wechselt? Ist das als Laie möglich?


    Gruss, Nico
     
Thema:

Schlagen im Kaltzustand