Schläge im Lenkrad und springendes(?) Vorderrad

Diskutiere Schläge im Lenkrad und springendes(?) Vorderrad im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Das verstehe ich jetzt nicht ... Nee, gibt es so etwas auch noch? Wenn das alles auch noch gewechselt werden soll, kann ich den ZJ bald...

  1. #21 Mike 63, 14.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Sorry aber mit nur lesen und Schreiben löst du keine Probleme.

    Also erstmal bist du bereit mal selber was zu machen ...mit Öligen Fingern
    inclu.

    Oder ist das selber Machen nicht so dein Ding .... denn hast du
    1- das falsche Auto
    oder
    2- das richtige Auto und den Donald Duck Geldspeicher im Keller

    Am Rande bemerkt kaum einer hier hat nee KFZ Werkstatt sondern macht
    seine Mods in Mietwerkstatt - Haus .. Einfahrt auf dem Hof ect.

    Erst mal anfangen zu Suchen nach Fehler - habe mich ja schon ausreichend
    dazu Geäußert. Wenn du denn was gefunden hast ,,, eben hier deine Feststellung posten und den bekommst du die tu do mit den zu Beachtenden Info zu deinem Defekten Teiletausch. was zu Beachten ist ect,


    Gruß Michael
     
  2. #22 simon_der_schreckliche, 15.06.2016
    simon_der_schreckliche

    simon_der_schreckliche der schreckliche

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ich hoffe Du meintest den Dagobert Duck Geldspeicher im Keller, zum Donald Duck wird man meist von ganz alleine :grübel bin jetzt fertig mit klugscheissen. Ich kann mich im Moment allerdings auch eher mit Donald identifizieren da er meisten genausoviel Glück mit seinem Auto hat wie wir .. :traurig2

    Also unser Schrauber sagt "Panhardstab ausgeschlagen und Lenkungsdämpfer tauschen so wie der aussieht" .. Bin gespannt.

    Wird jetzt grade inkl VA Diff neu lagern erledigt, ich hoffe wir holen ihn Ende dieser Woche noch wieder ab.

    Zum Selberschrauben komme ich zum Beispiel zeitlich überhaupt nicht, das wäre total utopisch, ich mache gerne kleinkram bei dem ich das gefühl habe zu wissen was ich tue, aber an solche sachen wie lenkung o.ä. würde ich selber zum beispiel ungerne dran wenn ich damit am nächsten Tag meine Tochter in den Kindergarten bringe ..

    Warten wir mal was das Ende der Woche so bringt.
     
  3. #23 Merten ZJ, 15.06.2016
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Jeder fängt mal klein an. Wenn mans paar Jahre gemacht hat, wechselst du auch irgendwann Bremsen, Motoren und Getriebe in der Einfahrt. Kommt aber auf verfügbare Zeit und Willen an logischerweise. Und wie schon gesagt, n alten Jeep fahren und selber nix schrauben...für mich unvorstellbar.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    irgendwie komme ich da nicht mehr mit. wenn man einen ueber 20 jahre alten exotischen wagen hat ist das ein hobby.
    1. entweder man faehrt und schraubt (lernt es) aus spass
    oder 2. man faehrt aus spass und die werkstattkosten sind einem egal.

    wenn nichts davon zutrifft waere ein anderes hobby moeglicherweise weniger frustrierend
     
  5. #25 Mike 63, 16.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bin gespannt wie es am Wochenende ausschaut.

    Pani Stab ausgeschlagen und ersetzt, gibt gefühlt eine direktere Lenkung.



    Gruß Michael
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Genau so isses!

    Ist ja nicht so, daß ich noch nie etwas am Auto (nicht nur Jeep) gemacht hätte, aber man sollte da immer seine Grenzen kennen ... Warum soll ich also mit jemand anderes irgendwo am hochgehobenen Jeep herumasten, wenn doch niemand von uns weiß, was er da gerade tun tut. Wenn zwei Esel auf's Eis gehen ...
    Man könnte ja nun auch annehmen, daß das exakt der Grund war für meine Frage von wegen der Werkstätten ...

    @xj_jens
    Warum muß ein 20 Jahre altes Auto nur ein Hobby sein? Wieso kein Alltagsfahrzeug? Verstehe ich nicht!
    Und wenn ich zu
    sage
    dann war das vielleicht mißverständlich. Meinen tat ich:
    Wieso sind die falsch montiert? Wieso sollten sie es sein?
     
  7. #27 Mike 63, 19.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Keiner wird an keiner Stelle motiviert was zu machen was man sich
    persönlich nicht zutraut !!!!

    Wenn ich mir aber alles durchlese und

    jemand bei solchen Problemen nicht mal bereit ist nach Vorgabe
    unter die eigene Karre zu Legen um ein paar Teile zu Kontrollieren,
    den das noch gleich zusetzen

    - fahre mein Kind damit - deshalb schaue ich nicht nach ....--

    Sorry da finde ich persönlich die weitere Nutzung des Wagens im Öffentlichem Verkehr als unhaltbar.


    Anregungen zur Kontrolle gab es .... und beim kontrollieren wird nichts
    am Wagen verändert außer evt. der Horizont des Fahrers über Technik
    erweitert.

    Am Rand zu deiner Frage wie man L Lenker falsch montiert ....
    ganz einfach :
    In Werkstätten wird am Wagen auf der Bühne die LLs montiert und meist
    festgezogen. --- der Fehler das festziehen muss zwingend unter Belastung -- Wagen steht auf dem Boden erfolgen damit die Komponenten
    sich setzen können --- erfolgen.


    Gruß Michael
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ich glaube, man hört nicht zu ... Ist hier halt wie im richtige Leben - v.a. zu Hause ...

    Meine Frage war nicht, was kann ich nachschauen, sondern was kann ich tun, sprich wechseln (lassen).

    Und wenn ich mir das nicht zutraue, es zu kontrollieren, dann ist das halt so. Warum regt man sich darüber auf? Was nutzt denn eine Kontrolle, wenn nichts bei raus kommt? Ich glaube, ich wiederhole mich ...

    Wenn dann solche Anweisungen gegeben werden, wie

    dann hört sich das (mal ganz davon abgesehen, daß das eine mir vollkommen unverständliche Vorgangsbeschreibung war) genauso "logisch" an, wie

    wenn jemand erklärt, wie man verdrahtet.

    Es ist ja schön, wenn Leute wie Mike 63 schon jahrzehntelange Schraubererfahrung haben und damit auch wissen, was sie tun, bzw. bei besagten Kontrollen auch wissen, was sie sehen - aber sind das alles Autodidakten? Glaube ich irgendwie nicht ...
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet... wenn du es nicht selber wechseln/kontrollieren kannst dann solltest du es kontrollieren/wechseln (LASSEN)

    Vielleicht ist auch dein Anspruch an ein Forum wie dieses zu hoch.
    Niemand hier wird dir sagen können.. lass XY wechseln dann ist alles wieder OK

    Wenn Du dich nicht auskennst, dann fahr zu einer Werkstatt und lass es machen.
    Sicher kommt nun der Gedanke,... ja und in welche Werkstatt soll ich fahren.
    Gute Frage aber da ist es wie mit so vielem... gute, handwerklich einwandfreie Arbeit zu einem bezahlbaren Stundensatz ist schwerer zu finden als einem lieb ist.
    Darum basteln wir fast alle selber an unseren Karren rum und suchen tagelang nach Fehlern
    wohl wissend das ein versierter Fachmann das in null Komma nix erledigt hätte... wenn ja wenn man denn einen finden würde.

    Gruß Alex
     
  10. #30 Mike 63, 19.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Schreibe doch die Vermutlichen Kandidaten zu deinem Problem auf einen
    Zettel mit dem worauf man achten sollte ......

    Damit in die Werkstatt deines Vertrauens, denn sollte der Mann vor Ort
    damit weiter kommen können, da er denn weis worauf er achten muss.

    Ob du jetzt eine gute Werkstatt hast ..... aber mit ein paar Infos an der
    Hand können die denn schneller den Fehler finden.

    Weiter bringen dich den evt. Stammtisch in deiner Gegend - weil überall
    sind immer der ein oder andere Selbermacher dabei.

    --- wäre ja eine Alternative zum finden des Fehlers ... beheben kann es ja
    deine vertraute Werkstatt. ---

    Werkstätten die zB. alte Amis machen .... die auf Starrachse usw. machen
    sollten auch Bevorzugt werden .....


    Gruß Michael
     
  11. #31 Dauwing, 22.06.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Also Death wobble,

    zu 90% ist es ein verbrauchter panhardstab,
    aber durch den Death wobble gehen auch andere Gummis / Buchsen kaputt, die man ebenfalls austauschen sollte,
    also auf alle Fälle das Set mit den Koppelstangen rechts und links, 2 neue Stossdämpfer hab ich mir noch reingemacht, obwohl die alten, trotz vieler vieler km subjektiv immer noch gut waren, nur der Mantel war durchgerostet,

    und die hinteren Felgen nach vorne gemacht - Resultat - kein death wobble.
    Musste mir noch das Werkzeug kaufen,
    http://www.ebay.de/itm/291258821897
    hat seinen Zweck gut erfüllt.
    https://www.youtube.com/watch?v=htkl7wpXBW0
    Wenn es im Eingangspost heisst, das Lenkrads hats aus der Hand gerissen,
    denkt man erstmal an einen defekten lenkungsdämpfer.
    Der reine death wobble macht nur Krach ab 80 kmH, wenn die Strasse holprig wird und sich die Achse links nach rechts aufschaukeln.
    https://www.youtube.com/watch?v=B_lmKnw9NHQ
    Das man sich bei Fahrwerksveränderungen durch höher legen usw einen schnelleren Buchsenverschleiss einhandelt, ist klar.

    Am Anfang macht man Fotos vom Vorderwagen auf der Bühne,
    später hat man selber den Blick, und kann erkennen, welche Teile durch sind und ausgewechselt werden müssen.
     
  12. #32 Mike 63, 26.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bin gespannt was die Werkstatt gefunden und gemacht hat.

    Feedback wäre nett.


    Gruß Michael
     
  13. #33 simon_der_schreckliche, 27.06.2016
    simon_der_schreckliche

    simon_der_schreckliche der schreckliche

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Also nachdem dieser Post hier ge high-jacked wurde in Richtung "Was mache ich und was nicht" back to topic .. :P

    Unser Schrauber in Köln Wahn hat nun Panhardstab und Lenkungsdämpfer diagnostiziert und getauscht. Bei der Probefahrt ist ihm dann noch die Riemenscheibe der Servopumpe um die Ohren geflogen die wir dann also auch noch neu haben ..

    Bei den letzten Fahrten haben wir wobble-technisch keine Vorkommnisse mehr gehabt, ich hoffe mal dass es das war.

    Die Wobble-Exorzismus ist allerdings eigentlich ja nur Teil einer sowieso anstehenden Lagerung des VA Diffs gewesen, und der Teil ist ist leider gar nicht so gut verlaufen .. dazu aber mehr im passenden Thread.

    Auf dem Weg nach Hause nach dem Panhard/Lenkdämpf Tausch ist uns die Karre auf der Autobahn übrigens übergekocht und brummt/vibriert ab etwa 100/120kmh wie ein Intercity auf Kopfsteinpflaster .. Wir haben den Kanal leider voll. Wenn jemand Interesse an einem ZG 1997 5.2 hat, kann er uns gerne anschreiben.

    Gruß
     
  14. #34 Dauwing, 27.06.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    ein Überkochen der Karre passiert,
    wenn man
    a) die wichtigste Aktion, sobald man ein gebrauchtes Auto hat,
    nämlich das Thermostat zu wechseln,
    unterlässt.

    Wenn das Thermostat verklebt und zu ist, wird der Motor nicht mehr gekühlt,
    weil das Kühlwasser nicht mehr zirkulieren kann.
    Beispiel XJ, beim ZJ kein grosser Unterschied
    https://youtu.be/xRCw5iQi51o

    b) wenn man seinen Wagen nicht geduscht hat.
    Das Duschen, sprich, die Spühlung des Kühlkreislaufes spühlt zum einen den Dreck raus. Weiter zeigt es an, ob das Wasser, welches man per Gartenschlauch in den gelösten oberen Schlauch einlässt, durchfliesst, oder herausquellt.

    Wenn es herausquellt, ist das Thermostat zu, und man darf nicht mehr über 80 km und nur nur noch Kurzstrecke fahren, weil sonst der Wagen überkocht.

    Beispiel beim XJ, ist das selbe Prinzip beim ZJ
    https://youtu.be/uQ7DvjmmQOM

    Der Wobble kann durch den vorderen und durch den hinteren Pannhardstab ausgelösst werden.
    Nach einem Wobble sollte man mehrere Dinge tauschen.
     
Thema: Schläge im Lenkrad und springendes(?) Vorderrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorderrad quietscht nach achsvermessung