Schlackernde Lenkung

Diskutiere Schlackernde Lenkung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, Moin, bin heute aus Kroatien zurückgekehrt und hab mir einige Problemchen eingefangen. Eines davon sind schlackernde Räder (in...

  1. #1 Razorback, 03.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Moin, Moin,
    bin heute aus Kroatien zurückgekehrt und hab mir einige Problemchen eingefangen. Eines davon sind schlackernde Räder (in Längsrichtung).
    D.h. bei Geschwindigkeiten > 50-60 bis 120 km/h (mehr fahr ich mit der Kiste nicht) auf der Straße, kommt es durch eine bestimmte Unebenheit der Straße (Frequenz) dazu, dass die Räder wie wild schlackern. Durch kurzes Bremsen kann man dieses Phänomen abstellen. Im Gelände merkt man davon nichts. Obwohl ich ein 5,5" Fahrwerk drin habe, was an sich schon schwammig ist, ist dieses Defizit neu. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Stabilisatoren eingehängt sind oder nicht. Bei 80% der Fälle war eine leichte Steigung mit nach rechtsgeführter unebener Straße / Autobahn festzustellen. Hinter mir fahrende Teilnehmer konnten diese Rabewegungen richtig gut erkennen.
    Schrauben habe ich vom Stoßdämpfer bis zu den Achsschenkelbolzen schon kontrolliert.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß
    Axel
     
  2. #2 Agent Smurf, 04.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Moin, fahr mal auf eine Hebebühne un d kotroliere ob da iregndwas spiel hat, spurstange, Kreuzgelenke etc.
     
  3. #3 Nordmann, 04.10.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  4. #4 Eagle Eye, 04.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    und was ganz banales könnte auch DRECK in der felge sein.
    ich weiß ja nicht, wo euch eure tour entlang geführt hat.
     
  5. #5 Agent Smurf, 04.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Räder nachziehen.
    Spurverbreiterungen drauf? Wenn ja Kontrollier die mal.
     
  6. #6 Razorback, 04.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Danke für den Link - genau so ist es bei mir - nur war es bis vor einigen Tagen nicht als "death wobble" aufgetreten.
    Ich hatte die Achse gerade vermessen lassen (JEEP Standard) ... kann das daran liegen ?
    Meine Räder sind noch etwas größer 285-75-16 MT´s mit 5,5" Höherlegung.

    Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, kann ich in Stufen eine Gesamtsanierung der Vorderachselemente in Angriff nehmen :traurig2 ... oder ?
     
  7. #7 Razorback, 04.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Räder habe ich nachgezogen. Spurverbreiterungen sind natürlich auch drauf ... waren das aber auch schon vorher.
    Werde die aber auch noch prüfen müssen.
     
  8. #8 Nordmann, 04.10.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ja so in etwa schaut es aus ! Was für Längslenker hast Du verbaut? Wenn sie einstellbar sind gib Ihnen ein wenig Mehr Länge ( Untere)kann sein das es dann besser wird!
     
  9. #9 Razorback, 10.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    So, ich habe jetzt den gesamten Kram an der VA auseinandergebaut.
    VA Lenkung 2_10.2010.JPG
    So einen richtigen Knaller habe ich nicht gefunden.
    Die Befestigungsschaube der "track bar" war etwa locker.
    VA Lenkung 8_10.2010.JPG
    Ich habe eine Lenk- und Schubstangenkombo von Currie drin ... d.h. eh schon stabiler als "stock". Alle Spurstangenköpfe sind noch schön griffig. Was mich aber wundert, dass am rechten Vorderrad der Spurstangenkopf nur in hin und her geschwenkt werden kann und die beiden anderen um 360° rotieren können :grübel.
    Den Lenkungsdämpfer werde ich jetzt neu machen ... und die Räder neu wuchten. Mal schauen, ob ich es damit in den Griff bekomme.
    Laut Buch von Eric Zappe ist es halt eine unumgänglich nach und nach auszuprobieren wie sich mit geänderter Performance das "death wobble" abstellen lässt.
     
  10. #10 Razorback, 10.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Nee, bei mir sind nur die oberen einstellbar. Da müsste ich sie eher zurück ziehen ... oder :grübel.
    Probiere aber zunächst die schon geschilderten Verbesserungen.
    War ja zwei Jahre lang i.O. also muss es eine Veränderung gegeben haben.
     
  11. #11 Nordmann, 10.10.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Na ja die Losen Schrauben können schon da zu Beitragen
     
  12. #12 Razorback, 17.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Moin,
    so ... habe heute die Achse wieder zusammen gebaut.
    Track-bar festgeschraubt und einen neuen Lenkungsdämpfer Trail-Master HD eingebaut. Erste Probefahrt war absolut i.O., kein schlacken der Räder (death wobble) festgestellt. Ob das auch noch bei allen Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten funktioniert, wird sich zeigen.

    Werde u.U. noch Wuchtperlen reinmachen.

    Das Thema Achsvermessung beschäftigt mich schon noch. Bevor wir in den Urlaub sind, hatte ich das Fahrzeug vermessen lassen, da er leicht aus der Spur lief.
    Der Nachlauf ist bei mir positiv und bewegt sich zwischen 3°54´und 3°59´
    Ist das viel oder wenig ? (Die Rückstellkräfte sind bei meinem Fahrzeug bescheiden)
    Die Spur beträgt 0°11´ und 0°12´, wäre mit mehr positiver Spur nicht mehr Spannung in der Lenkgeometrie ?

    Gruß
    Axel
     
  13. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Der Nachlauf ist schon ein bißchen wenig... im Serienzustand sollten es so um die 7° sein (ca. +/-1.5°).
    Weniger Nachlauf gleich weniger Rückstellkräfte und schlechteres Lenkverhalten.

    Die Spur ist ok so.

    :ciao
     
  14. #14 SittingBull, 18.10.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die oberen Längslenker weiter reindrehen, damit bekommst den Nachlauf in den Griff. Lenkung sollte sich dann auch leichter zurückstellen.
     
  15. #15 Razorback, 05.11.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Hatte jetzt Zeit die oberen Längslenker mal 2 Umdrehungen weiter reinzudrehen. Fühlt sich zunächst mal gut an. Glaube aber nicht, dass ich da schon bei 7° gelandet bin.
    Werde jetzt wohl wieder vermessen lassen.

    Alle Maßnahmen zusammen haben zumindest dazu geführt, dass das Schlackern nicht mehr aufgetreten ist. ;-)
     
Thema: Schlackernde Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich die lenkhilfe beim jeep Cherokee ausschalten.

    ,
  2. jeep cherokee xj lenkung schwammig