Schiebestück hinterer Kardan

Diskutiere Schiebestück hinterer Kardan im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mir ist Aufgefallen, das bei dem Schiebestück an dem hinteren Kardan ein "Zahn" fehlt und nein da ist nichts ausgebrochen ;-) Kann mir jemand...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Mir ist Aufgefallen, das bei dem Schiebestück an dem hinteren Kardan ein "Zahn" fehlt und nein da ist nichts ausgebrochen ;-)

    Kann mir jemand sagen wozu das ist und ob es eine bestimmte Position gibt in der die Kardanwelle eingesetzt werden Muss.

    [​IMG]


    Danke und Gruß
    Alex
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ja die Kardan ist gewuchtet, setzt du die anders zusammen, als sie vorher war, hast du sehr wahrscheinlich ne Unwucht drin.
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich hab noch nie großartig auf die einbauposition geachtet.
    anfangs hab ich mir immer die position am kreuzgelenk markiert, das aber irgendwann auch nicht mehr beachtet.
    und...nix schlimmes ist passiert.
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Und was hat es mit dem fehlenden "Zahn" (siehe Bild oben) auf sich?
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Ach hätte ich jetzt glatt vergessen :warten

    Wie weit soll das Schiebestück aus der Aufnahme rausschauen, bzw. wie weit soll es reingeschoben sein ;-) wenn er ohne Verschränkung eben auf der Straße steht?

    Meine hintere Kardanwelle ist zu lang, jetzt muss ich sie kürzen lassen.
    Wie ich richtig messe hat sich schon geklärt.

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=33202

    Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren wie "tief" sie drin sitzen sollte.

    Beim ausfedern (z,B, auch auf den Hebebühne) wird sie ja am weitesten reingeschoben.
    Ganz eingefedert dann logischerweise am weitesten draußen.

    Das Schiebestück hat ne Länge von 9,5 cm.

    Ich dachte wenn er auf der Straße steht wären so 2 cm rausgezogen eigentlich okay, oder was meint ihr?

    Gruß
    Alex
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ist mir noch nie aufgefallen...:pfeiffen
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Wie weit ist denn bei dir auf der Straße das Schiebestück im Getriebe drin?
     
  8. #8 bagmaster, 09.06.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Es gibt kodierte Verzahnungen bei denen Welle und Ausgleichsstück nur an einer Stelle passen. Ist aber im Bereich Kardanwellen weniger geläufig.

    Bezüglich der eingeschobenen Länge, solltest du auf jeden Fall das Maß im ausgefederten Zustand berücksichtigen. Durch die kurzen LL könnte sonst das Schiebestück auf Block laufen.
     
  9. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    ich messe später nach.
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ich hab hier noch eine KW von einem Y liegen
    ... gerade nachgesehen und da ist das auch so
    mit dem fehlenden Zahn :genau
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Alles klar, dann mach ich mir da mal keinen Kopf mehr drum :daumen
     
  12. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    Nr.1 (3,5"-4" Lift)
    [​IMG]

    Nr.2 (2" Lift)
    [​IMG]
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    [​IMG]
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    @Larry..... Super, vielen vielen Dank fürs Messen.:daumen

    Bedeutet also, bei 3"-4" Lift reichen 2,5cm - 3 cm "Luft", damit er beim Hochheben auf der Bühne nicht anschlägt.

    Ich habe noch Hede gefragt wie lang sein Kardan ist (er hat ja genau den gleichen ZJ wie ich [nur in "schön ;-)] )
    und wenn ich auch noch die Maße habe, geht's zum Wellenbauer.

    Mir graut etwas davor, das die Welle trotzdem nicht passt!
    Na ja.. wird schon :nachdenklich
     
  15. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Kardan ist gekürzt und bei 4.500 Umdrehungen gewuchtet.

    Passt von der Länge (76,5cm) und läuft rund :daumen .... Uff wieder was erledigt

    [​IMG]
     
Thema:

Schiebestück hinterer Kardan