Schiebedach Problem

Diskutiere Schiebedach Problem im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hai, mein Schiebedach macht mucken. Ganz normal hinten hoch geht es ohne Probs. Wenn ich allerdings zurück fahren, also ganz öffnen will,...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    hai, mein Schiebedach macht mucken. Ganz normal hinten hoch geht es ohne Probs. Wenn ich allerdings zurück fahren, also ganz öffnen will, funktioniert das erst beim x-Ten Mal Schalter betätigen.
    Zu geht es wieder normal.
    Gibt es hier Probleme mit dem Schalter oder tippt ihr eher auf Kabelbruch
     
  2. #2 1990paul, 17.07.2017
    1990paul

    1990paul Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    Ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir löst sich ebenfalls komplett die Dichtung.... gibt es hier kostengünstige Lösungen? Oder muss ein neues Schiebedach her, oder einfach der Motor ausgetauscht werden?
     
  3. #3 jeeptom, 17.07.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    das Schiebedach vom meinem alten ZJ ging zeitweise nicht mehr zu.
    Hilfreich waren immer leichte Faustschläge gegen den Motor, der hinter dem Dach sitzt.
    Vermutlich ist da eine Platine, Relais oder eine Steckverbindung mit Wackelkontakt.
     
  4. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    MoinZusammen, ich habe das gleiche Problem beim Z. Am besten machen wir einen Workshop zusammen und reparieren alle drei Autos.
    Gruss
    Michael
     
    jomaot gefällt das.
  5. Keks

    Keks Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Alf
    Moinsen,

    gibt es Ergebnisse des Workshops? :ciao
    Mein Schiebedach kippt hoch ohne Mucken, runter fährt es bestenfalls beim zweiten Versuch am Schalter...:achselzuck
     
    jomaot gefällt das.
  6. #6 Killerkeks, 30.03.2019
    Killerkeks

    Killerkeks Member

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Tobias
    Mein Schiebedach macht.. ...nichts mehr
     
  7. #7 Killerkeks, 19.04.2019
    Killerkeks

    Killerkeks Member

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Tobias
    Vielleicht kann ein Kabelbruch am Motor des Dachs das Problem sein? ist ja eine Stelle, die viel in Bewegung ist (bzw. bei mir war) wo sitzt der Motor? Hinter dem Dach in dieser Beule im Dachhimmel?

    Viele Grüße und Schöne Ostern!
     
  8. #8 Terence67, 21.05.2019
    Terence67

    Terence67 Newbie

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Da kann ich helfen.
    Wenn es der Schalter an der Dachkonsole nicht ist, sind es kalte Lötstellen an den Motorrelais.
    Da hilft dann nur folgendes:
    Erste Massnahme: Himmel demontieren. Ist zwar ein bisschen Schrauberei bis alle Plastikverkleidungen, Sonnenblenden und Konsolen ab sind, aber zu zweit war das ne Sache von einer halben Stunde. Den Kantenschutz auf der Himmelseite am Schiebedach kann man auch einfach abziehen.

    Neben dem Motor des Schiebedaches sitzt eine Platine mit Plastikabdeckung, diese muss raus und wenn die Plastikabdeckung entfernt wurde (ist geklipst) sieht man meistens schon die kalten Lötstellen der Schaltrelais.
    Diese nachlöten und das war es zu 95%

    In diesem Zug sollte man die 4 Wasserabläufe in jeder Ecke der Schiebedachwanne säubern und die Schläuche mit Pressluft durchpusten. dann kann das Wasser auch wieder ordentlich ablaufen und es tropft nicht mehr.
    Ich habe dann auch die ganzen Führungen und Schienen von oben mit Q-Tips und Bremsenreiniger oder WD40 von dem verharzten Fett befreien und mit Silikonfett wieder neu abschmieren.
    Die Gelenke des Windanweisers auch abschmieren.

    Wenn sich der Stoff des Himmels löst, kann man den in diesem Zug auch gleich erneuern. (Videos gibt es genügend auf Youtube)

    Seitdem keine Probleme mehr
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 Killerkeks, 31.05.2019
    Killerkeks

    Killerkeks Member

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Tobias
    Hallo,

    Müssten am Schalter 12 Volt Anliegen?
    Ist bei mir nicht der Fall. Kann das dann an denn Motorrelais liegen?

    Viele Grüße
    Tobias
     
Thema: Schiebedach Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee zj dachgepäckträger schiebedach

    ,
  2. jeep renegade schiebedach defekt

    ,
  3. dichtung für schiebedach jeep zj

    ,
  4. jeep grand cherokee schiebedach defekt,
  5. jeep renegade schiebedach schließt nicht,
  6. grand cherokee schiebedach,
  7. jeep commander schiebedach,
  8. zj Schiebedach Schalter,
  9. jeep commander schiebedach ablauf www.jeep-community.de,
  10. schiebedach probleme,
  11. Jeep grand cherokee 2012 Vorgang Schiebedach ,
  12. jeep compass automatik schiebedach,
  13. jeep compass schiebedach,
  14. jeep compass schiebedach lässt sich nicht öffnen,
  15. jeep compass schiebedacht lässt sich nicht öffnen