schepperndes geklapper

Diskutiere schepperndes geklapper im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Nabend Jeeper. Ich hab dan mal ein kleines Ärgerniss, welches mich noch an den Rand des Wahnsinns treibt. Seit neuesten habe ich ein blecherndes...

  1. #1 kartkevin, 08.03.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Nabend Jeeper.
    Ich hab dan mal ein kleines Ärgerniss, welches mich noch an den Rand des Wahnsinns treibt. Seit neuesten habe ich ein blecherndes Scheppern bei überfahren von Boden Unebenheiten und Schlaglöchern. Seit einer Woche bin ich auf der Suche nach der Ursache. Das macht einen echt bekloppt. Meine Frau sagt, es kommt aus dem Bereich Schaltgestänge/Tunnel. Ich habe mich heute zur belustigung :keule:aller anderen als Beifahrer verkehrt herum in den Fußbereich gelegt und während der Fahrt versucht die Quelle zu orten. Ich meine es kommt aus dem Fußraum bzw. von der Stehwand Beifahrerseite. Ich habe heute Stunden auf der Hebebühne verbracht und die Ursache gesucht. Auspuffhalterung etwas gebogen, im Frontbereich einige Schrauben vom Kühlergrill erneuert und alles nachgezogen. Auspuff von vorne bis hinten abgekloppt. NIX NIX NIX. Ich meine ja, es kommt aus dem Lüftungskasten im Beifahrer Fußraum. Aber was soll da scheppern als wenn zwei Bleche aneinander klappern? Da ist doch alles aus Kunststoff? Es ist auch unabhängig von Drehzahl oder Antrieb. Ich kann im Leerlauf rollen und wenn eine Bodenwelle kommt, scheppert es als wenn man eine Schelle an ein Blech schlägt. Boha.... ich hoffe es hat einer von Euch noch ne Idee, oder ich muss alles mit Bauschaum ausschäumen...:-)
     
  2. #2 kartkevin, 08.03.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Getriebeplatte habe ich auch kontrolliert. Da ist alles bombenfest. Habe auch auf zwei verschiedene Bühnen getestet, Normale und Scherenbühne. Damit ich ausschließen kann, dass bei entlasteten Fahrwerk der Fehler vieleicht vertucht wird. Aber auf beiden Bühnen keinen Scheppergrund gefunden. Kann an oder im Lüftungskasten im Beifahrerfußraum etwas so blechernd scheppern?
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Versuch doch mal (am besten früh morgens, da ist noch nicht viel los) bei einer TÜV/ GTÜ/ DEKRA-Prüfstelle, ob du schnell auf deren Rüttelbühne fahren darfst, bei mir hat das immer geklappt und eine bessere Diagnosemöglichkeit für Klappern gibt es m.E. nicht.
    Und nicht vergessen: Kleine Spende für die Kaffekasse, dann klappt's auch beim nächsten Mal.....



    .
     
  4. #4 kartkevin, 09.03.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Die Idee ist super. Leider bei mir aus Zeitgründen im Moment nicht umsetzbar. Hat denn schon mal jemand den Lüftungskasten auseinander gehabt? Sind da evtl. Belche drin, die sich lösen können? Was kann in diesem Bereich noch so scheppern? Hitzebleche o.ä. sind da von unten keine. Auspuff ist bombenfest Batterie ist ebenfalls fest. Alle Verstrebungen im innern des Motorraums und am Kotflügel sind auch fest. Bringt es etwas wenn ich den Lüftungskasten auseinander schraube, oder ist da nix drin was so scheppern kann?
     
  5. #5 kartkevin, 09.03.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Jeeper, ich habs gefunden!!!!:-)
    Ich habe die zwei Stangen die die Stehwand und den Kühlergrill verbinden einmal 2-3 Umdrehungen nachgezogen und nu ist alles gut. Kein scheppern mehr da. Kleine Ursache - große Wirkung!!
     
Thema:

schepperndes geklapper