scheinwerferweitenregulierung Jeep cherokee XJ

Diskutiere scheinwerferweitenregulierung Jeep cherokee XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; :helpHallo liebe Community, ich habe mir einen Jeep Cherokee XJ von 1991 gekauft. Ein sehr schöner Wagen der aus Andorra importiert ist. Leider...

  1. #1 Mr.Mixdown, 26.08.2013
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    :helpHallo liebe Community,

    ich habe mir einen Jeep Cherokee XJ von 1991 gekauft.
    Ein sehr schöner Wagen der aus Andorra importiert ist.

    Leider hat der XJ keine Scheinwerferweitenregulierung was mir beim Tüv zum Verhängnis wurde.

    Ich vermute, dass sich die Scheinwerfer nicht nachrüsten lassen.
    Wo bekomme ich denn komplette Scheinwerfer mit eingebauter Scheinwerferweitenregulierung?
    Kann mir da jemand helfen? Internet und Händler sind bisweilen nicht so hilfreich.

    Ich freue mich auf Tips von Euch
     
  2. #2 onkel oswald, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtweitenregulierung XJ

    Hallo,den XJ gab es so wie ich es weiß mit und ohne Leuchtweitenregulierung.
    War eine Sache der Ausstattung.
    Bei uns in Deutschland ist sie Pflicht.
    Eine Nachrüstung ist nicht sehr teuer.Zwei neue Scheinwerfer ca. 150€ und Stellmotoren wird doch wohl noch jemand gebraucht hier im Forum haben.
    Wie sieht es denn mit Deinem Bendix ABS aus und der Bremsleistung?
    Gruß Jörg

    XJ 4.0 HO und ZG 5.9 LX
     
  3. #3 IndianJakysSpirit, 26.08.2013
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Hallo

    Guck mal bei Suche .....:genau
    Flo hat wohl nen Schlachter ....er kann dir bestimmt weiter helfen!


    Grußi
    Steffi
     
  4. #4 Mr.Mixdown, 27.08.2013
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde mich hier mal nach ein paar Schraubern und Teilen umsehen.

    @Onkel Oswald: ich hab es schon gehört, Bendix ABS ist problematisch.
    Da ist bei mir aber zum Glück alles in Ordnung. Mal schauen wie lange noch...


    ...wenn ich hier durchblicke lade ich mal paar Fotos hoch.

    Danke & Gruß
    Lars
     
  5. #5 Nils DE., 27.08.2013
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Moin moin, also ich hab auch meinen XJ aus den USA mitgenommen und der hatte/hat auch keine Leuchtweitenregulierung. (jetzt immer noch nicht) Ich hab jedeglich aus dem Zubehör ordentliche Scheinwerfer besorgt zwecks der Zulassung in D. Bei mir steht im Gutachten vom TÜV Süd drin das eine umrüstung unzumutbar sei und die Beleuchtung in etwa der StVo entspreche....ich könnte dir nen Auszug machen und mal rüber schicken?! Der hilft dir evt weiter?

    Gruss Nils
     
  6. #6 Mr.Mixdown, 27.08.2013
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    Moin Nils,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Helfen würde es auf jeden Fall wenn Du mir eine Kopie davon rüber senden könntest.
    Es gab wohl auch mal eine Sondergenehmigung aber die wurde wohl letztes Jahr abgeschafft.
    Mail bitte an lars.legler@cutall.de

    Danke!
    Lars
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    suche dir einen anderen tuev. leuchtweite regulierung war erst seit mitte 90er pflicht.
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    In der EU und in Deutschland... :pfeiffen

    :nachdenklich

    Ich könnte mir vorstellen dass - weil Andorra eben nicht Mitglied der EU ist - das quasi jetzt als "Neuzulassung" (erstmalige Zulassung in der EU) gilt - und DANN könnte es sein dass die auf die LWR bestehen können. :grübel

    Aber wie wir schon von meinen Vorrednern geschrieben - das lässt sich umrüsten...
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    ....dem stimme ich ebenfalls zu.
    Meiner ist Bj. 90 und zugelassen am 30.07.91.
    Unter Ziff. 22 steht im "Schein": Ausn.: V. §50 (8) StVZO V. BEZ. REG.RHH.
    Soll heißen: Nix LWR erforderlich.
    Gerne scanne ich dir den "Schein", wenn du möchtest. ...und dann gilt wieder obiges Zitat.
     
  10. #10 Nils DE., 27.08.2013
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Hab dir mein Gutachten rüber geschickt!
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    mein 94er x war ohne lwr, der 89er auch ebenso der z. zwar nicht eu. das baujahr gilt. es mus den bestimmungen des bj entsprechen.
     
  12. #12 Nils DE., 27.08.2013
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Warum sollte es auf das BJ ankommen? Meiner ist 96er....
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    weil im baujahr nach dem geltenden standard produziert wurde. oder muss er auch esp und airbag nachruesten? du hast es so als ausnahme eingetragen.
     
  14. #14 Nils DE., 28.08.2013
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Nö also das steht nicht drin in der Abnahme....und ich hab kein ABS, aber nen Airbag. Ich bin der Meinung das die bei all den wirren Sachen den Überblick verlieren.
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn so eingetragen dann als ausnahme. sonst waere eintraging nicht notwendig.
     
  16. #16 Horseman1, 28.08.2013
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,

    ich war gestern beim TÜV.

    So gründlich wurde mein Dicker noch nie geprüft.

    Wenn der Prüfer noch auf's Dach geklettert wäre um die Federung zu überprüfen hätte mich auch das nicht mehr gewundert.

    Aber jetzt zu Leuchtweitenregulierung.

    Trotz allem hatte der Typ von Jeep (zumindest von meinem :-) keine Ahnung.

    Es ging auch irgendwann darum ob meiner ne Leuchtweitenregulierung hat.

    Er findet keine.

    Ich hab ihm versichert dass es eine gibt.

    Sein Kumpel stand grad nebenan und meinte "Wenn keine drin ist brauchste auch nicht suchen, ist Baujahr bestimmt".

    Hab's dabei belassen - die wissen ja mehr als ich.

    Wie blind muss man sein um schräg rechts nach unten zu schauen ?

    Haben dann die Leuchtweite und Einstellhöhe der Scheinwerfer gecheckt und war gut.

    Hab TÜV.

    Xj ens hat also nach meiner Erfahrung Recht.

    Haste keine drin können die auch nix prüfen - TÜV SÜD.

    Klaus
     
  17. #17 Mr.Mixdown, 29.08.2013
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    So noch mal vielen Dank für Eure Tipps.
    Bei Jens im Gutachten / Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO steht ja drin:
    §50 (8) Das Fahrzeug wurde vom Hersteller nicht mit einer Leuchtweitenregulierung ausgerüstet. Die Nachrüstung ist nicht zumutbar.
    Sein Cherokee (USA) ist Baujahr 1996….
    Das werde ich meinem Tüv Toni einfach mal zeigen.
    Desweiten wollte ich schauen wann mein Cherokee tatsächlich vom Band gelaufen ist.
    Ich habe gelesen das die Erstzulassung nicht zwingend das genaue Baujahr beschreibt.
    Weiß jemand von Euch ob es eine Seite gibt wo man die Fahrzeugnummer checken kann?

    Gruß Lars
     
  18. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    ...google mal nach "JEEP VIN DECODER", da gibts verschiedene.
     
  19. #19 Mr.Mixdown, 06.09.2013
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    Abschlußbericht:

    Liebe Jeepfreunde,

    also ich wollte Euch dann doch noch erzählen wie die Geschichte ausgegangen ist.
    Ich habe mir vom Jeep Händler schriftlich geben lassen dass es keine passenden Teile für dieses Modell gibt (das war nicht mal gelogen weil die Teile bei Chrysler genullt waren).
    Daraufhin hat mir der TÜV eine Sondergenehmigung ausgestellt. Also der TÜV war schon mal durch.
    Heute morgen habe ich dann noch von 7-10 Uhr bei der Zulassungsstelle gesessen weil die Papiere aus Andorra nicht wirklich aussagenkräftig waren …naja ab jetzt wird gefahren.
    Euch noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung ! Ohne Eure Hilfe wäre es noch schwieriger gewesen.

    Gruß Lars
     
Thema:

scheinwerferweitenregulierung Jeep cherokee XJ