Scheinwerferanschluss Lightbar

Diskutiere Scheinwerferanschluss Lightbar im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zielgruppe, ich hatte mir einen Scheinwerferbügel für den Scheibenrahmen samt 4 Scheinwerfern aus der Bucht gefischt. Ganz außen rechts...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Moin Zielgruppe,

    ich hatte mir einen Scheinwerferbügel für den Scheibenrahmen samt 4 Scheinwerfern aus der Bucht gefischt.

    Ganz außen rechts und links hat der Bügel aber noch zwei Anschlüsse für 2 weitere Scheinwerfer - ich vermute mal drehbare Suchscheinwerfer, die einfach nur "aufgeklickt" werden.

    Am Bügel angeschweißt ist ein kurzes Stück Rohr - in diesem Rohr steckt ein Messinganschluss, der außen Masse vom Bügel bekommt (-), und der innen zwei Federklemmen hat (+), in die wohl der Scheinwerfer eingesteckt wird.

    Hier mal 2 Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kenne dieses System nicht - auf dem Bügel steht auch keine Herstellerbezeichnung.

    Kennt das einer von Euch und kann mir sagen, was für Scheinwerfer (welcher Hersteller) da draufkommen ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 trudelpups, 16.03.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Du weist nicht was da für Leuchten draufkommen ?? :huch

    Tatü,Tata........na ,springt an die Bimmel ? !:-)
    Das ist ein System für Rundumleuchten,ich glaube von Hella.
    Wir benutzen sowas für unsere Dienstautos ,weil die ab und dann "Zivil" ausschauen sollen.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Ne, nicht wirklich, oder ? :huch - DAS muss ich privat nun wirklich nicht haben :nö

    Ne, Arnd, die Dinger kenn ich nicht - ich arbeite seit Jahren nur mit RTK 4, bzw. Pinsch Bamag...

    Dann muss ich mal bei Hella nachfragen, ob es dafür auch "normale" Scheinwerfer gibt... (oder habt Ihr noch ein paar alte in der Halle rumliegen ? :pfeiffen) :-):-)
     
  4. #4 Eagle Eye, 16.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    jetzt, wo der ARND es sagt:
    da passen auch rundumleuchten in orange dran.

    ich müßte noch eine haben.
    die hat allerdings 24 V anschluss, stammt von´nem kran
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Jau, ich hab mich mal schlau gemacht:

    Das ist tatsächlich ein Anschluss für Rundumleuchten (wer baut sich denn sowas ans Auto :verrückt - ICH nicht :nö )

    Allerdings bietet Hella auch einen Adapter an, mit dem man dann an diesen Steckanschlüssen auch "normale" Scheinwerfer betreiben kann.

    Also kommen da jetzt zwei schöne separat schaltbare "Arbeitsscheinwerfer" dran... :daumen - da liegt ja sowieso schon eine separate Zuleitung....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Vor der Montage der Lightbar stellt sich mir jetzt das nächste Problem:

    Das Kabel für die Stromversorgung der Lampen wird innen durch das Rohr geleitet, und kommt in Höhe des (in Fahrtrichtung) rechten Scheibenrahmenscharniers zum Vorschein - jetzt muss die Leitung ja irgendwie ins Auto.

    Was ist die beste (praktikabelste) Möglichkeit - einfach nur die Scheibe umklappen, Kabel durchführen und das Kabel in der Dichtung "einklemmen" - oder doch besser von vorne ein Loch durch das Scheibenrahmenscharnier bis in den Hohlraum des Scheibenrahmens bohren, und das Kabel dann da durchtüddeln ??

    Wie haben das andere Leute hier im Forum gelöst ? Erfahrungen ? Dichtigkeit bei Regen )

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. #7 Eagle Eye, 21.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    kabel durch den scheibenrahmen wird wohl nicht richtig dicht werden.
    habe gesehen, wie ein loch gebohrt worden ist, weil dieses am besten abzudichten war.

    würde mir persönlich sehr schwer fallen.
    daher würde ich wahrscheinlich versuchen durch den scheibenrahmen zu gehen und zu dichten, wo und was zu dichten geht.
     
  8. big-B

    big-B Member

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    ...frag mal den TJEEPER, der hat da ne fast perfekte Lösung mit abgedichteten Kabeldurchführungen aus VA.

    Grusz
    big
     
  9. #9 Eagle Eye, 25.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    hallo BODO,

    warum nur FAST perfekt ??
    wo ist der haken ?? ;-)
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas

    Wie sieht das aus ???
     
  11. #11 TJeeper, 26.03.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Maik
    weil die Kabel unter der Motorhaube, an der Spritzwand, etwas gedrückt werden und weil eine der VA-Schrauben rostet :grübel
     
  12. #12 Eagle Eye, 26.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    och, dann ist es ja auch nur ein häk-chen.

    danke

    hast du fotos, bzw. kannst mal eins zur verfügung stellen ??
     
  13. #13 TJeeper, 26.03.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Maik
    Foto(s) is kein Prob, kann ich heut abend posten wenn ich zu hause bin
     
  14. #14 Eagle Eye, 26.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    ich glaube nicht, dass es bei dem wetter besonders eilig ist ;-)

    :danke
     
  15. #15 TJeeper, 26.03.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Maik
    so, das mit den Bildern hat dann jetzt auch geklappt. Das mit den Kabeln kann man auf dem 2. Bild (Kreis), glaub ich, ganz gut sehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    TJeeper
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Ja, die Lösung ist nicht schlecht :daumen

    Was für eine Kabeldurchführung ist das ? Bootszubehör ?

    Bei meinem Bügel kommt das Kabel aber auf der anderen Seite raus... - da dürfte auch etwas mehr Platz sein....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. #17 TJeeper, 26.03.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Maik
    ich hab die Kabeldurchführung von Woick, die mit dem Aufschraubsockel kostet ca. 5 Euro

    Gruß
    Maik
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas

    Jau, gefunden - und bestellt :daumen - Danke nochmal....
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe mir auch die wasserdichte Kabeldurchführung von Woick besorgt. Da ich aber kein neues Loch in die Karrosserie bohren wollte, habe ich einfach ein vorhandenes benutzt und die äußere Schraube des unteren Scheibenrahmenscharniers entfernt, und die Kabel dort in den Innenraum gezogen:

    [​IMG]

    Das Ganze vernünftig mit 4²mm-Kabeln und einem 75A-Relais mit entsprechender Sicherung anschlossen, und siehe da - es wurde Licht:

    [​IMG]

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wirklich gut gemacht und wenn du die beiden anderen lampen auch noch drauf hast machen wir bunte folie drauf und benutzen dein auto als disccocar ...
    kannst du ein bild vom kompletten ramen (bei tag rein setzen)
    würde mich mal interessieren wie groß der abstand zwischen fensterrahnmen und bügel ist ....:grübel

    ;-)schöne türen hast du
     
Thema: Scheinwerferanschluss Lightbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lightbar durchführung dichtung

    ,
  2. lightbar drehbar

Die Seite wird geladen...

Scheinwerferanschluss Lightbar - Ähnliche Themen

  1. 8D LED Lightbar kann das sein?

    8D LED Lightbar kann das sein?: Ich habe folgende Lightbar gefunden. Kann es sein das die tatsächlich 1296Watt hat und 129.600lm :huch Rein rechnerisch kommt man vermutlich auf...
  2. LED Lightbar

    LED Lightbar: Verkaufe eine neue Lightbar 80€[ATTACH] Technische Daten: Betriebsspannung: 10-30 V DC (Multi-Voltage-Technologie) Farbtemperatur: 6500 K...
  3. Reifen,Felgen Lightbar

    Reifen,Felgen Lightbar: Jetzt mal als zusammen Fassung da ich gerade Felgen Roulette gespielt habe :hammer: Zum verkauf 31 10,50 15 DOT 2015 alle 10mm Insa Turbo auf...
  4. LED Lightbar 180 W

    LED Lightbar 180 W: Verkaufe meine Lightbar,war jetzt ne Woche montiert ..aber ich suche doch was rundes.Passt irgendwie besser ... 60 € inkl Versand in D 180 W...
  5. LED Zusatzscheinwerfer Lightbar

    LED Zusatzscheinwerfer Lightbar: Hallo Leute, gestern Abend war mal wieder so ein Schittwetter, regen dunkel usw...... habe mal wieder nicht viel gesehen. Brille geputzt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden