Scheinwerfer zulassen/bescheinigen lassen

Diskutiere Scheinwerfer zulassen/bescheinigen lassen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moinsen leute! ich hab mir DELTA Xenon Scheinwefern für den Yps gekauft, nachdem mir ein Mitarbeiter von Delta versichterte, dass die Teile...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Moinsen leute!

    ich hab mir DELTA Xenon Scheinwefern für den Yps gekauft, nachdem mir ein Mitarbeiter von Delta versichterte, dass die Teile E-Zugelassen sind. Dem ist nicht so und er entschuldigt sich für den Fehler. leider kommt er mit Schadenersatz nicht entgegen.

    Kann man Scheinwerfer prüfen lassen - im Sinne von Blendwirkung und Lichtstreuung - und so dann eine Bescheinigung bekommen?
    Es gibt ja Ypse ohne LWR und eine Scheinwerferwaschanlage hat eh keiner. Kann man dann wenn die Scheinwerfer geprüft sind und den Test bestanden haben, die Scheinwerfer einbauen? Denn normalerweise muss ein PKW mit Xenon auch eine Waschanlage haben.

    Wäre super wenn da ein Paragraphen-Freak Ahnung von hätte!

    Danke!!
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Du kannst selbstverständlich eine E Prüfung beantragen.
    Ich vermute aber, für das Geld kannst du dir 3 Yps kaufen...
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Gustav
    der user ollygpunkt hier hat auch xenon in seinen wrangler gebaut. schreib ihn doch mal an, evtl. kann er dir weiterhelfen..:genau
     
  4. #4 ollygpunkt, 08.11.2010
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Licht ohne Ende

    Und hier isser : Alle Fahrzeuge die vor dem 1.4.2000 Umgebaut oder Ausgeliefert wurden müssen Keine SWR und auch Keine ALWR haben, sondern nur ihrem Lieferzustand entsprechen, ( keine LWR wenn Eingetragen ist auch OK ) ist nichts zur LWR Eingetragen muss ab 1994 eine Manuelle LWR verbaut sein !

    Auch wenn der Einbau vor 2000 war heist das ja nicht das er nicht erneuert werden darf !!!!

    Ich habe HID BI-Xenon verbaut welche in die Originale H4 Fassung passen, dh. ich habe keine Bauartveränderung vorgenommen sondern nur das Leuchtmittel geändert wie zB. Phillips Silverline oÄ. das auch sind, nur meine haben eine geringere Stromaufnahme ( 35W nicht 55W ) als Original !

    Ich kenne leider deine SW nicht mach doch mal Bilder und sende sie mir.

    Hoffe ich habe für ausreichend Verwirrung gesorgt! der Olly


     
  5. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    boa das ging ja mal echt schnell, danke für die hilfe leute!

    olly...deine infos waren sowohl aufschlussreich und ermutigend als auch verwirrend, denn ich weiss immer noch nicht ob ich meine neuen SW einbauen darf.
    hier das bild:

    [​IMG]

    der linke ist der DELTA, also der Xenon scheinwerfer. der rechte ist der orginale. Sämtliche Halterungen und so nen Gedöhns für die großen SW hab ich auch.

    Hier ist mal nen Link zu den Scheinwerfern:

    http://deltatechindustries.com/site/01-1249-50X

    wie gesagt, der DELTA Typ meinte, die wären nach den ECE Standards gefertigt. Die Birnen haben 55W.

    Wenn du noch irgendwie was zu den Teilen wissen musst, sag bescheid.

    Im Fahrzeugschein steht nichts von LWR, aber ich habe eine eingebaut, die ich aber leicht deinstallieren könnte, kein Thema.

    Danke schonmal für deine Hilfe!!!
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ist es nicht einfacher nur die Leuchtmittel umzutauschen? :achselzuck
     
  7. #7 SittingBull, 09.11.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Deine Scheinwerfer sind aber bauartbedingt nicht für Xenon-Leuchtmittel verwendbar - das sollte man noch erwähnen.
    Somit ist eine offizielle Xenon-Umrüstung nicht tüvbar.
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.980
    Zustimmungen:
    147
    Vorname:
    Andreas
    Wenn Du andere Scheinwerfer einbauen willst, MÜSSEN diese eine e-Kennzeichnung haben. Die kannst Du dann auch einbauen ohne den TÜV damit zu belästigen - die e-Nummer reicht als Kennzeichnung der Zulassung in der EU.

    Wenn Du Scheinwerfer OHNE e-Kennzeichung einbauen willst muss Du vom TÜV überprüfen lassen, ob diese Scheinwerfer den EU-Vorgaben (Leuchtweite, Lichtstreuung, keine Blendung) entsprechen - das wird dann eine Einzelprüfung, die (soweit ich weiss) nur zentral für Deutschland an einem Standort des TÜV gemacht wird (ich glaube das war in Braunschweig :grübel) - da müsstet Du also dann hinfahren und die testen das durch. Rechne aber mal mit minigens 2000 Euro Kosten für diese Prüfung. Wenn die Scheinwerfer den Test bestehen bekommst Du die eingetragen und darfst die legal fahren. Bestehen die den Test nicht hast Du die Kohle in den Sand gesetzt, und Du darfst die noch immer nicht fahren.

    Bei Xenon-Lampen sind meines Wissens nach Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leichtweitenregulierung Pflicht und Voraussetzung. Einfach so "mal schell einbauen" ist nicht - die musst Du nämlich nach dem Einbau auch dem TÜV vorführen, wenn die keine eNummer haben - gleiches Prozedere wie oben beschrieben. Die Streuscheiben der H4-Birnen sind nach meiner Kenntnis für Xenon nämlich nicht geeignet.

    Auf gut deutsch: Vergiss es. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dafür legal eine Chance gibt - oder nur für SEHR viel Geld und teure technische Umbauten.

    An Deiner Stelle würde ich die Dinger zurückschicken und mein Geld zurück verlangen.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. #9 ollygpunkt, 09.11.2010
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Deine Delta Teile werden mit blaugefärbten H4 Leuchten ( 2 Faden, 3 Anschlüsse 2x 55W ) betrieben ??

    Wenn ja isses kein Xenon und somit kein Problem beim Tüv!!

    Die Leuchtweitenregulierung nicht ausbauen!!!!! wenn nichts Eingetragen ist dann muss die drin bleiben !!!

    Xenon Leuchtmittel werden immer mit Zündgeräten ( Steuergeräten, Vorschaltgeräten ) verwendet und laufen im Betrieb meißt nur mit 35 W.
    Bei H4 Xenon ist es in der Regel BI-Xenon da nur 1 Leuchtmittel für Ab- Aufblendlicht!!

    In D ist alles auslegungssache: wenn Plips verspricht 70% mehr licht mit blauen "Birnen" dann darfst du es Einbauen,
    wenn du BI-Xenon Einbaust und die Bauart der Scheinwerfer nicht veränderst aber mehr Licht hast dann musst du nur auf einen Treffen der es versteht.

    Eintragen lässt es sich nur mit Nachrüstungen von SWR und ALWR !!!

    Ich rüste "ab und zu" PKW sämmtlicher Bj. und Modelle mit Xenon nach und hatte bis heute keine Probleme weder beim Tüv noch sonstwo !!!

    Wo kei Kläger da kein Richter, wenns gut verbaut ist und die Einstellung stimmt beschwert sich auch keiner !!

    Komm doch mal nach Hannover zu Stammtisch und wir reden mal drüber !

    LG der Olly
     
  10. #10 ollygpunkt, 09.11.2010
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    Nun Mal was Andreres, wer hat denn da 2 linke Hände:verrückt, und mit welcher machst du das Foto ??:nachdenklich
     
  11. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das ist alles ein bisschen viel, werd ich mir nochmal zu gemüte führen und fragen stellen :D

    ja alex, wäre einfacher. aber ich war grelle auf die dicken großen hellen neuen xenon teile. und da mir der typ von delta sagte die hätten ne zulassung hab ich se gekauft. jetzt würde ich lieber so philips birnen für 40 euro kaufen, um mehr licht zu bekommen.....
    aber hinterher ist man immer schlauer, doof nur dass wenn die das nicht zurücknehmen 350 euro fürn arsch sind....ist ja im august gekauft, hatte aber schwierigkeiten beim einbau, weil die teile US-dimensionen haben und nicht auf unsere halterung passen, da unsere SW kleiner sind, wie man auf dem bild sieht

    ich meld mich morgen nochmal zu dem ganzen kram....danke für die vielen infos!!!
    good night folks!
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :-) Lese ich das jetzt richtig das Du 150 Dollar fur ein paar scheinwerfer mit billigen Blauen H4 birnen ausgegeben hast ??... Die übrigens auch nicht zugelassen sind selbst wenn das scheinwerfer glas ein "E" hat...


    Echtes Xenon licht, also mit ballst, brenner usw wirds legal im Yps (zurecht) nicht geben.


    Und sowas:
    Finde ich gerade im bezug auf licht, sehr sehr leichtsinnig....:huch
    Und ich bin ganz sicher keiner der kleinlich auf jedes verbaute teil einen § anwendet....:pfeiffen

    Zugelassene Osram Nightbreaker oder Phillips +x% mehr licht sind übrigens Nie blau gefärbt, sondern immer weiß oder leicht bläulich schimmernd.

    Klarglas scheinwerfer, Osram nightbreaker und Relaisschaltung sind glaub ich die einzig sinvolle und legale art mehr licht zu bekommen....
    (wobei ich mir grad nicht sicher bin ob es KlarGlas mit E fürn YJ gibt:nachdenklich)






    meine :cent
     
  13. #13 Eagle Eye, 10.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.464
    Zustimmungen:
    2.083
    Vorname:
    Carsten
    ich würde sie einbauen und bei ´ner kontrolle sagen,
    dass an deinem US-fahrzeug nirgends E-kennzeichen zu finden sind :pfeiffen

    also mal ernsthaft:
    verkauf die teile bei e-bay
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.980
    Zustimmungen:
    147
    Vorname:
    Andreas

    Nö, Matthinas, nur ohne e-Nummer:

    http://cgi.ebay.de/Jeep-Wrangler-YJ...6267?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item53e47a003b

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  15. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Ja Mathias, ich hab so viel dafür ausgegeben, aber 2 neue von Eberle hätten auch 120 gekostet. von daher ists egal. ich ging davon aus die wären zugelassen, wurde mir ja von hersteller so gesagt.

    aber irgendwann ist immer der tag eines jeden Jeepers an dem er feststellt, dass er Kram gekauft hat den er nicht nutzen kann............shit happens

    mal sehn ob ich die sachen loswerde
     
  16. #16 BlueGerbil, 11.11.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hab ja so´n bissi mit Licht zu tun...

    1) Ein gewerblicher Verkäufer verkauft Dir was, dann paßt das gelieferte (ohne E-Zeichen) nicht zum bestelllten (mit E-Zeichen) Produkt - gib das Ding zurück, lass Dir die Kohle wiedergeben inkl. Versand. Ohne wenn und aber - wenn Du "mit E-Zeichen" bestellt hast. Da muss sich kein Verkäufer entschuldigen, das ist ein ganz normaler Vorgang zwischen Händler und Kunde.

    2) Die abgebildeten Scheinwerfer sind "normale" Scheinwerfer mit einer Xenon-gefüllten Glühbirne. Wenn diese blau leuchtet, isses billiger "Baumarkt-Tuning-Kram", der messbar weniger Licht liefert als ein weißes Pendant.

    3) Echte "Xenon-Scheinwerfer" haben eine Hochspannungseinheit (kleiner Kasten), ein dickes Kabel zum Brenner und eben einen Brenner ohne Glühwendel. Macht um Größenordnungen mehr Licht als jeder legale oder nicht legale Glühbirne.

    4) Wenn Du in einem alten Jeep legal Xenon-Scheinwerfer fahren willst, mußt Du einen kompletten Scheinwerfer verbauen, Waschanlage für die Streuscheibe und Leuchtweitenregulierung. Hat ein Freund mit seinem XJ gemacht, Hella Micro Xenon hinter Metallblenden verbaut dort, wo der XJ eben seine Scheinwerfer hat - macht hell, sieht optisch aber gewöhnungsbedürftig aus. Das ganze mit TÜV und Eintragung und allem.

    [​IMG]

    5) Wenn Du legal mehr Licht willst: Relais und vernünftige Kabel nachrüsten, neue Hella Reflektoren H4 und NightBreaker Plus Birnen. Und dann ganz legal Xenon-Zusatzscheinwerfer als Fernscheinwerfer, z.B. von Hella. So hast Du ein komplett legales Setup und kein Palaver mit der Rennleitung oder - schlimmer, weil dann´s gekracht - mit der Staatsanwaltschaft.




    6) Finger weg von: "blauen" Billigbirnen, 100W Birnen mit Original-Verkabelung, H4-Xenon-Einsätzen in normalen Reflektoren - ist alles nicht optimal, gibt nur potentiell Ärger und bringt wenig.
     
  17. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ui, das war mal ein dicker crash kurs zum thema licht jan! verstanden hab ich das auch alles...und die scheinwerfer gehen zurück nach US, nur ob ich den versand von DELTA erstattet bekomme weiss ich nicht, ist ja 1. übersee und 2. nicht bei DELTA direkt bestellt, sondern nur nachgefragt vor dem kauf....

    für mehr licht werde ich vielleicht von ASP die klarglas scheinwerfer nachrüsten, meine aktuellen werden langsam matt. und dazu dann bei ATU mal gucken was die von philips so an weissen extra hellen birnen zu bieten haben. oder dann halt von hella die nightbraker

    danke für die hilfe!
     
  18. #18 BlueGerbil, 11.11.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ups, du hattest die Scheinwerfer "drüben" bestellt? Da lohnt oft die Rücksendung nicht, Rückerstattung des Portos ist drüben generell unbekannt.

    Da wäre mein Tipp, die Teile auf Ebay zu verticken.

    Statt Klarglas würde ich die Hella H4 nehmen, die haben ein E-Prüfzeichen.

    Die Osram NightBreaker heissen jetzt Osram NightBreaker Plus (angeblich längere Lebensdauer) und sind am günstigsten bei Ebay zu haben. Habe meine "alten" NightBreaker damals so schnell als möglich haben wollen und hab beim hiesigen Stahlgruber € 35,- für´n Satz gezahlt. Bei Ebay gibts das Zeuch für € 15,- (z.B. Auktion # 150497044208).
     
  19. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    ..und auf jeden Fall auf Relaissteuerung umbauen.

    Denn das bringt wirklich was! :genau

    Grüße Dirk
     
  20. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ja das mit dem versand und der rückerstattung ist so ne sache. das paket kostet 35 euro nach amiland, per POST. die teile zum einbau für die scheinwerfer waren 172 euro, da lohnt sich der rückversand in jedem fall.
    und mit den scheinwefern weiss ich nicht so genau....werd ich wohl auch machen, denn wer kauft solche scheinwerfer wenn er weiss dass die nicht zugelassen sind?
    ich muss das paket mal wiegen, wenns bis 2 kg hat kostets nichtmal 14euro nach drüben. und dann wären sie hier weg.

    und mit den Hella H4....kannst du mir da nen link bei hella schicken?

    zu dem relais.....wie ist es denn bis jetzt drin verkabelt und gemacht? :D hab keine ahnung von elektrik und so nem kram...

    gruß daniel
     
Thema:

Scheinwerfer zulassen/bescheinigen lassen

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer zulassen/bescheinigen lassen - Ähnliche Themen

  1. Probleme Befestigung Scheinwerfer CJ7

    Probleme Befestigung Scheinwerfer CJ7: Moin CJ-Gemeinde, ich hab da Montage-Probleme beim Montieren der Scheinwerfer im CJ-Grill. Ich habe einerseits den CJ-Grill mit den leeren...
  2. Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Ist vielleicht eine eher dumme Frage, aber wie lassen sich beim TJ die Scheinwerfer korrekt einstellen? Dazu vielleicht noch ein paar Infos: Habe...
  3. LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Mahlzeit Ich möchte meinen Jk ein paar neue scheinwerfer gönnen was habt ihr den so verbaut oder was könnt ihr empfehlen?? Taugen die billigen...
  4. Commander Scheinwerfer

    Commander Scheinwerfer: Hallo zusammen, gibt es für den Commander eigentlich Hauptscheinwerfer mit EU Zulassung oder braucht man ein Lichttechnisches Gutachten für den TÜV
  5. Stellmotor Scheinwerfer

    Stellmotor Scheinwerfer: Hallo, wo sitzt der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung im Wk2 Baujahr 2011 links? Und komme ich da ohne große Probleme ran? Oder tausche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden