Scheinwerfer YJ

Diskutiere Scheinwerfer YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So.. dann wil ich auch mal.... Hier mal meine Erfahrungen: 100 Watt Birnen bringen schon mehr. Keine Frage. Aber es gibt auch einige Probleme, die...

  1. #41 HistoryX, 16.12.2008
    HistoryX

    HistoryX Winch Dir was!

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Totten
    So.. dann wil ich auch mal....
    Hier mal meine Erfahrungen: 100 Watt Birnen bringen schon mehr. Keine Frage.
    Aber es gibt auch einige Probleme, die hier ja auch schon diskutiert wurden. Ich kann letztendlich von stärkeren Birnen nur abraten.
    Gerade wenn Du ins Gelände willst. Bei mir waren vor einigen Jahren die Leuchten so voller Modder, daß beide Scheinwerfer aufgrund der zu hohen Temperatur gerissen sind!

    Was wirklich etwas bringt sind Klarglasscheinwerfer! Damit hast Du keinerlei Überhitzungen irgendwelcher Leitungen, brauchst keine Zusatzrelais und mit E Prüfzeichen sind die sogar zugelassen.

    Wenn mehr Licht, dann Klarglas und eventuell bessere Birnen mit normaler Wattzahl.

    Liebe Jeepergrüße

    Totten :pfeiffen
     
  2. #42 YJUMPER, 16.12.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Gibts die Klarglas auch für den YPs, Torsten?? Hast Du die im Angebot??
     
  3. #43 HistoryX, 16.12.2008
    HistoryX

    HistoryX Winch Dir was!

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Totten
    Hallo Heiko,

    ich habe mal welche mit E Prüfzeichen bei EBay gesehen.
    Leider aber bisher noch nie selber in der Hand gehabt.
    Wir haben leider nur die ohne E Prüfzeichen im Programm.

    Liebe Jeepergrüße

    Thorsten
     
  4. #44 trudelpups, 16.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
  5. #45 YJUMPER, 16.12.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  6. #46 Eagle Eye, 17.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    Anm.d.Red.:

    schön, dass euch auffällt, dass ihr total OT seid. :genau

    da dieses thema genauso interessant wie auch sehr lang werden kann, eröffnet bitte ein extra thread und ich verschiebe die beiträge dorthin.

    DANKE

    :ciao
     
  7. #47 4motion, 19.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Frage: Der Lichtschalter beim CJ hat doch zwei Positionen. Bei der ersten geht das schwache Parklicht (in den Hauptscheinwerfern) an und wenn ich den Schalter weiter rausziehe, dann das eigentliche Abblendlicht.

    Ist das in Amerika auch so oder haben wir hier einen anderen Kabelstrang zu den Hauptleuchten? Ich lass mir grad einen Heavy-Duty Kabelstrang vom Bronco für den CJ modifizieren und da wär das schon wichtig zu wissen.
     
  8. #48 trudelpups, 19.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Gegenfrage,was is ein Heavy Duty Kabelstrang ,ein besonders teurer ?:huch
    Wenn dein Auto ein Europa Modell ist wirst du basteln müssen.Die US Kabelbäume haben in der Regel nur eine Leitung und Sicherung für die Leuchten,das ist in Europa nicht zulässig.
    Deshalb haben US Modelle meistens ein Selbstgelegtes Kabel mit ner fliegenden Sicherung für die eine Seite (hat meiner auch).
    Wird auf jeden Fall ne Heavy Duty Bastelei.Mein Tip,wenn alles einwandfrei funktioniert,lass rs wie es ist.:-)
     
  9. #49 4motion, 19.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Versteh ich nicht. Bisher hatten doch alle geschrieben, ich soll das Licht, grad mit stärkeren Birnen, nicht über den Schalter, sondern über 2 Relais laufen lassen, da es mir sonst über kurz oder lang die Kabel + den Schalter verkohlt. Ich hab jetzt ein gutes Angebot eines Plug-N-Play Licht-Kabelstrangs gefunden, der die 100/90W Lampen problemlos schluckt (Link siehe unten). Dieser ist eigentlich für den Bronco und wird speziell für CJ adaptiert.

    Der CJ war doch immer ein Grauimport. Ein spezielles Europa-Modell hats doch offiziell nie gegeben, oder?

    Hier der Link:
    http://rjminjectiontech.com/?p=8
     
  10. #50 trudelpups, 20.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ob es den CJ offiziell in Europa gab weiß ich nicht,ein Blick in deine KFZ Papiere gibt Aufschluß darüber (jedenfalls ist das in D so).
    Ich wollte meine US Elektrik auch etwas übersichtlicher und aufgeräumter gestalten,da waren mir zu viele Abgriffe und Kabelräuber drin.
    Das hab ich aber schnell aufgegeben ,weil einige Sachen nicht mehr funtzten.Am ende hab ich alles wieder so zusammengefummelt wie es war und alles läuft perfekt.:-)
    Also ,never Change a running System,jedenfalls seh ich das so .:genau
     
  11. #51 4motion, 21.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Falsch. Ist sehr wohl zulässig. Der CJ hat definitiv nur eine Leitung und eine Sicherung für die Hauptscheinwerfer. Das ist serienmäßig so und es gibt, bis auf die UK-Version, auch keine offizielle Europa-Version des CJ. Die Kabelbäume wurden stets vom Importeur selbst EU-konform adaptiert, wobei dieser folgende Punkte zu ändern hatte:

    • Blinker im Grill und an den Kotflügel dürfen nicht wie in den USA als Standlicht und während der Fahrt mitleuchten
    • Integrierung des Standlichts in die Hauptscheinwerfer
    • Heckleuchten dürfen nicht rot blinken (meist wurden Halb-Eierförmige Blinker über die Heckleuchten gesetzt)
    • Seitliche Blinker (hinter den hinteren Kotflügel) dürfen nicht rot blinken (wurde auf orange Blende umgeschraubt)
     
  12. #52 trudelpups, 21.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das haben die US YJ auch so,bei der ersten Abnahme die beim beantragen der DEUTSCHEN Papiere erfolgt überprüft der AA jedoch ,ob eine zweite Leitung nachgerüstet wurde.
    Vielleicht ist das in AT anders und denen reicht eine Leitung.:genau
     
  13. #53 4motion, 21.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Glaub ich nicht. Ich glaub eher, dass zu CJ Zeiten noch andere Regel galten ... grad bei Grauimporte = Einzelgenehmigungen. Sag mal, müsste dein YJ nicht diese schrecklichen Blinker/Begrenzungsleuchten an den Kotflügel haben?
     
  14. #54 rene_yj, 21.12.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Fang erstmal an und lass deine orig. Lampen drin und bau die Relaisschaltung mit ordentlichen Kabeln. Da die orig. Geschichte etwas unterdimensioniert ist,führt das schon zu einer deutlichen Verbesserung. da du nicht soviel Verluste hast und so die vollen 14,3 V anliegen.

    Grüße
     
  15. #55 trudelpups, 21.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die waren mal dran,weil es der Vorbesitzer schick fand.
    Ich find sie auch doof und hab sie abgemacht.
    TÜV technisch war das kein Problem ,weil es ein Grauimport ist und die US Beleuchtung in den Papieren (etwawirkung) eingetragen ist.:daumen
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.822
    Vorname:
    Andreas
    Ich möchte noch mal wie versprochen kurz eine Rückmeldung geben:

    Ich habe mir in der Bucht für etwas über 10 Euro einen Pack (= 2 Stück) neue H4-Birnen bestellt, und zwar wie empfohlen die Osram Nightbreaker, mit einer angeblich bis zu 90% höheren Lichtausbeute.

    Die fahre ich jetzt seit knapp 2 Wochen im Yps, und bin damit sehr zufrieden. Ein DEUTLICH besseres Abblendlicht - zwar von Xenon noch weit entfernt, aber für H4 sehr gut :genau:daumen

    Kann ich jedem nur empfehlen :genau - ich werde bei Gelegenheit dann noch zusätzlich eine Relaisschaltung einbauen und die Scheinwerfer direkt von der Batterie mit Strom versorgen - aber das reicht dann (für meine Begriffe) auch völlig aus.

    Ich werde mir von diesen Osram Nightbreakern noch ein paar nachordern, als Ersatz und auch für die Nebelscheinwerfer.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. #57 Eagle Eye, 19.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    danke für die rückmeldung.
    auch im namen von OSRAM :-) werde mir wohl ein paar aktien von denen zulegen. ;-)

    aber auf jeden fall wohl auch diese leuchtmittel. :genau

    hast du ne bezugsquelle aus der bucht oder war das ein einmaliges angebot ??
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.822
    Vorname:
    Andreas
    Nö, das war ein Sofortkauf - gib bei ebay mal "Osram Nightbreaker H4" in die Suche ein - da bekommst Du reichlich Auswahl an Angeboten und Verkäufern... :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  19. #59 Eagle Eye, 19.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    :danke
     
  20. #60 fireboy, 19.01.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Die Osram Nightbreaker H4 passen auch direkt vorne in mein Abblendlicht rein? oder muss ich noch weiteres ändern?
     
Thema: Scheinwerfer YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Birnen für Jeep YJ Scheinwerfer

    ,
  2. jeep wrangler yj scheinwerfer