Scheinwerfer manuelle Verstellung kaputt

Diskutiere Scheinwerfer manuelle Verstellung kaputt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich wollte meinem kanadischen 5,9er (mit Plastik Hauptscheinwerfer und diesen 9004er Lampen) europäische H4-Hauptscheinwerfer...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Ich wollte meinem kanadischen 5,9er (mit Plastik Hauptscheinwerfer und diesen 9004er Lampen) europäische H4-Hauptscheinwerfer spendieren.

    Mein erstes Problem ist, dass die manuelle Scheinwerfereinstellung nicht mehr funktioniert. Keine der 4 Einstellschrauben der zwei Lampen hat eine Funktion. Die Schrauben drehen sich, aber die Halterungen (Gewindestangen die in der Lampe eingeklipst sind) bewegen sich nicht. So wie in diesem Thread.

    Wo bekomme ich die her oder wie kann man das anders reparieren?

    Wegen den Lampen:
    Da der Kanadier keine elektrische LWR hat, war ich so schlau und habe die ohne auf Ebay bestellt (ja, mit E-Zeichen). Exakt diese:

    Nun musste ich feststellen, dass die nur fast passen. Die einzelne Befestigung zum Kühler hin (Außen sitzen ja zwei) muss 3-5mm zum Kühler gedrückt werden. Hab ich jetzt doch die Falschen?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    da ist vermutlich die gewindehuelse am gehaeuse kapott. an meinem z hatte ich da was aus langen schrauben m6x???, langmuttern und scheiben gebastelt.
    am gehaeuse die gewindehuelsen durch langmuttern ersetzen und mit heisskleber einkeben.
    an der stellseite habe ich dann die langen schrauben eingesetzt. knapp am schraubenkopf das gewinde wegschleifen und eine u-scheibe so ansetzen, das die schraube drehbar ist und sich nicht verschiebt.

    sieht dann ungefaehr so aus http://zollschrauben.indupla.de/picture/71-3438_1.gif
    [​IMG]
     
  3. #3 basel-janni, 02.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Wie meinst Du das "die passen nur fast"?

    Kannst mal ein Bild von dem Problem machen und posten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Mal ne gute Nachricht:

    Ich habe mal rumtelefoniert und tatsächlich bei TG-Automobile die Scheinwerfereinstellungen für ca. 20€ Stück bekommen. Das ist es mir Wert.

    Ich bin die Woche unterwegs, kann also nicht testen und Bilder machen ob alles (mit den neuen Einstellern) passt.
    Aber: Die Äußeren zwei Nippel an der Lampe passen, also unten der feststehende und oben der Händische Einsteller, der bei den europäischen Fahrzeugen mit einem Motor betrieben wird (LWR). Der Dritte innen müsste um ca. 5mm versetzt sein. Damit es passt müsste ich das unter mechanischer Spannung einklipsen.
     
  5. #5 basel-janni, 07.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Also wenn ich Dich richtig versteh ist der Abstand zwischen den beiden unteren Nippeln also an dem neuen Scheinwerfer grösser als beim alten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Exakt! Die unteren Nippellöcher sind am neuen Scheinwerfer weiter auseinander.

    Wenn ich den neuen Einsteller habe, kann ich mal schauen, ob der etwas versetzt montierbar ist!
     
  7. #7 basel-janni, 07.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Das heisst aber wahrscheinlich schlechte Fertigungsqualität. Mir ist nicht bekannt, dass da bei den Baujahren Unterschiede existierten. Will es jetzt aber nicht ausschliessen. Hadt Du das mal mit dem alten original Scheinwerfer verglichen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 basel-janni, 07.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Also wenn man hier mal durchliest sollten alle Scheinwerfer 93-98 gleich sein. Siehe auch die Teilenummern. Interessanterweise findet man diese Teilenummern nur selten bei europäischen Anbietern

    https://kevinsoffroad.com/techarticles/zj-headlamps.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Danke für die Info.

    Ich habe nun auf H4 umgebaut und gleich eine Relaisschaltung installiert - funktioniert super.

    Da die H4 Scheinwerfer hinten (im Umfang) größer sind, hatt‘s nicht gleich gepasst. Trotzdem musste ich die oberen Halter ein wenig versetzen um die Lampen spannungsfrei einbauen zu können. Weiterhin passte die obere Nippelklemme :vertrag erst nach Dremeleinsatz.

    Von der Qualität her kann ich diese Lampen nicht empfehlen. Ich musste viel fummeln und sie sitzen trotzdem [FONT=&quot]nicht passgenau[/FONT]. Das Spaltmaß am unteren Blinker erscheint mir zu groß. Wenn jemand bessere Qualität zu gutem Preis gefunden hat, kann sich mal melden.


    [​IMG]
     
  10. #10 basel-janni, 21.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Das ist mal ne wichtige Aussage. Hab nämlich auch nen Canadier und hatte die gleichen Teile im Visier - aber so, nein Danke. Bis auf die original Mopar-Teile Aus dem o.e. Link kenn ich jetzt auch keine Alternativen.
    Sag mal, hattest Du die Tagfahrlichtschaltung ursprünglich aktiviert gehabt und geht die noch nach dem Umbau auf Relaisschaltung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 basel-janni, 21.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Ich hab mal bei Renegade Ststion nachgefragt. Die schreiben mir folgendes:

    Hallo
    Ja die Scheinwerfer passen direkt auf die Einstellschrauben der US Scheinwerfer. Allerdings sollten sie bei der Erstmontage bei diesen Außentemperaturen die Muffen am Scheinwerfer etwas erwärmen damit sie nicht aufreißen. Die Fassungsadapter für H4 Birne können dazu geben 5,- / Stk.
    Bestellen sie einfach per Mail mit ihrer Lieferadresse,
    ZJ Scheinwerfer li / re ohne LWR 55054576 / 55054577 + 2x H4 Fassung

    Vielleicht wär das die bessere Alternative.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Ja, das Modul habe ich bei dem Umbau entfernt und eine Brücke eingebaut, damit die blaue Aufblendlichtanzeige im Armaturenbrett funktioniert. Ich denke das Tagfahrlicht macht nur bei Verwendung der Lichtautomatik Sinn, die ich jedoch nicht verwende. Ich rege mich schon darüber auf, dass obwohl der Lichtschalter auf AUS steht die Armaturenbeleuchtung durch die Automatik gesteuert wird – Dass nervt.


    Sind das die originalen? Also aus Glas und mit E-Kennung?
    Die Fassungsadapter machen schon Sinn. Dann musst du die originalen Stecker nicht abschneiden und H4 Stecker dran Löten. Hätte ich das gewusst!
     
  13. #13 basel-janni, 22.02.2017
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Also die Fassungsadapter gibts such in der Bucht. Ich hab mir heute das Set bestellt. Sind nicht die Moparteile, sondern Dritthersteller, aber aus Glas und mit E-Zeichen. Werde berichten.

    Lichtautomatik und TFL nutze ich schon. Das mit der Armaturenbeleuchtung kann man diskutieren...[emoji12]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Scheinwerfer manuelle Verstellung kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer einstellung tauschen jeep grand cherokee zj

    ,
  2. manuelle verstellung der scheinwerfer bei opel

    ,
  3. manuelle autoscheinwerfereinstellung