Scheinwerfer gehen nicht (immer) aus

Diskutiere Scheinwerfer gehen nicht (immer) aus im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin! Da hatte ich schon die ganze Zeit das Problem, daß die Scheinwerfer nicht unbedingt ausgingen, wenn ich den Schalter auf "0" gestellt...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Moin!

    Da hatte ich schon die ganze Zeit das Problem, daß die Scheinwerfer nicht unbedingt ausgingen, wenn ich den Schalter auf "0" gestellt habe. Einmal an (auch auf Standlicht) und wieder aus half dann.

    Da mich das irgendwie genervt hat, hatte ich mir schon vor längerem einen neuen Schalter, also die ganze Box, gekauft und bin jetzt dazu gekommen, sie zu wechseln.

    Tscha, Pustekuchen, das gleiche Problem!

    Irgendeinen Tip?

    Die Box ist übrigens neu.

    Gruß
     
  2. #2 TJeeper, 18.06.2016
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Moin,

    das gleiche hatte ich bei meinem 5,9er auch. Ich hab zwar keine Lösung, aber mir ist aufgefallen, dass das Problem immer dann auftrat wenn ich zuerst den Motor ausgemacht habe und dann das Licht (hab dann das Licht wieder an gemacht und wieder aus, dann war es auch komplett aus). Wenn ich zuerst das Licht ausgemacht habe und dann den Motor hatte ich das Problem nicht. Warum das so war, keine Ahnung, hat aber jedesmal so funktioniert. Kannst ja mal versuchen ob es bei dir auch so ist/ klappt.

    Gruß
    TJeeper
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Werde ich mal probieren.

    Aufgefallen ist es mir bisher nicht, aber es könnte durchaus so sein, wie Du sagst, denn manchmal will das Licht ja durchaus auch das, was ich will :genau
     
  4. #4 basel-janni, 18.06.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Hast Du Lichtautomatik oder nicht? Bzw nutzt Du die Schalterstellung (links von "0") oder schaltest Du das Licht immer manuell via 2. Stellung rechts von "0"?

    Tritt das Problem bei Tageslicht und Nacht gleichermassen auf?
     
  5. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Das nennt sich coming home und ist gewollt.
    Macht man erst den Motor aus und dann das Licht, leuchtet es noch eine bestimmte Zeit nach.
     
  6. #6 TJeeper, 19.06.2016
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Ich geh mal davon aus, dass es um den ZJ wie in der Signatur beschrieben geht. Der hat dann im Original keine Lichtautomatik.

    Gruß

    TJeeper
     
  7. #7 TJeeper, 19.06.2016
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Nur das sich beim 96 ZJ 5,2er die "Coming Home" Funktion erst ausschaltet wenn die Batterie leer ist (ob das Original ist? bzw so gewollt ist??). Hatte beim 5,9er mal die Erfahrung machen müssen.

    Gruß
    TJeeper
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Erstmal muß erwähnt werden, daß ich, theoretisch, auch "Autolight" habe - es aber nie benutzt, da ich mir nicht durch merkwürdige Begebenheiten damit die Batterie leersaugen will ... Also mache ich meine Erleuchtung immer händisch mit einem beherzten Dreh nach rechts.

    Von "Coming Home"-Funktion habe ich bislang in der BA nur in Zusammenhang mit der Autolight-Funktion gelesen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das dann auch nur geht, wenn der Hauptlichtschalter links steht und nicht rechts.

    Tag oder Nacht? Ist gleich.

    Vorstellbare Möglichkeit wäre da natürlich auch noch, daß beim Drehen des Schalters aus der Lichtposition auf 0 immer wieder auch schon ein wenig der Kontakt zum Autolight geschlossen würde, es damit aktiviert ... Aber m.E. schon merkwürdig, wenn das beide Schalter so hätten, alt wie neu. Wäre ja wie gewollt ...

    Gruß
     
  9. #9 basel-janni, 19.06.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    OK - Meine Vermutung war, dass wenn Du Autolight hast, dass es die Coming Home Funktion ist, aber so wie Du das beschreibst wirds das wohl eher nicht sein. Da ich die Schaltpläne nicht grad im Kopf hab kann ich Dir auch im Moment nichts weiteres dazu sagen.
    Ist ein Canadier, richtig?
    Hast Du das Tagfahrlichtmodul deaktiviert oder ist das ev hinüber sodass Dir das ev reinfunkenwürde? Ist nur mal Spekulation...
     
  10. #10 basel-janni, 19.06.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik


    Wenn das Ding richtig funktioniert schaltet sich das Coming Home Licht nach ca 15 Sek von selbst aus.
     
  11. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    wie schon erwähnt ist es eine gewollte Funktion Coming Home und die wird genau dann aktiviert, wenn man erst den Motor und dann das Licht ausschaltet.
    Mein Granny hat keine Auto-Licht Funktion, daher kann ich nur sagen, wie es bei den Wagen ohne Auto-Licht ist (normler Lichtschalter mit Stellung 0, Stand- und Abblendlicht)

    Dennoch hat der Wagen einen Lichtsensor auf dem Armaturenbrett, wo die rote WFS LED blinkt. Dieser "regelt" bei eingeschaltetem Licht die Armaturenbrettbeleuchtung unabhängig von der Stellung des manuellen Dimmers. Also er bei Tag mit eingeschaltetem Licht fährt, kann dann trotzdem noch gut den Kilometerstand und das Display des BCM erkennen.
    Fährt man dann in einen Tunnel wird es deutlich, denn nach ein paar Sekunden im Tunnel wird die Beleuchtung dunkler (so weit, wie man den Dimmer runter geregelt hat).

    Verwirrt wird der Sensor aber auch dann, wenn man zum Beispiel unter vielen Bäumen durch fährt und die Sonne "flackert" manchmal fängt dann dadurch eben die Armaturenbeleuchtung an zu flackern, was dann oft auf einen "defekten" Dimmer geschoben wird.

    Aber um zurück zum Thema Coming Home zu kommen:
    Geschaltet wird diese Funktion von einem Relais im Beifahrerfußraum. Welches das ist, kann ich dir aus dem Kopf auch nicht sagen. Wenn das Licht dauerhaft an bleibt und nicht nach ein paar Sekunden wieder aus geht, kann es sein, dass das Relais klebt. Möchte man die Funktion generell nciht haben, kann man das Relais auch einfach raus nehmen, oder immer erst das Licht aus machen und dann den Motor ;-)

    Gruß,
    Ralph
     
  12. #12 Baunix63, 19.06.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Seers,

    bei meinem 97er LTD lässt "comming home" ca 2Min das Licht an.
    15sec, wäären schon aweng knapp.
    Schaltet aber zuverlässig ab, bisher jedenfalls.

    Gruß, Michael
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Jaaaa ... Soll ein CAN-Modell sein. Woher ich diese Info habe, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau ... Aus den Fingern gesogen auf jeden Fall nicht.

    Aber Tagfahrlicht? Nein, ist mir nichts von bekannt. Hm, müßte der dann doch eigentlich haben ... Gibt's bestimmt irgendwo ein Relais dafür, aber wo ... Vllt. ist ja tatsächlich Tagfahrlicht da, und das Relais spinnt ...

    Anedererseits spricht auch 'ne ganze Menge dafür, daß es einfach nur diese Coming Home-Funktion ist. Geht die eigentlich nur, wenn man nach Hause kommt, oder generell, wenn man den Wagen abstellt :grübel
     
  14. #14 Baunix63, 19.06.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Generell
     
  15. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Du darfst Tagfahrlicht nicht mit Licht-Automatik verwechseln!
    Tagfahrlicht sind separate (kleine) Lampen, die an sind, wenn das Abblendlicht aus ist. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird (manuell, oder durch Sensor), wird das Tagfahrlicht abgeschaltet, oder gestimmt (je nach Art der Tagfahlichter)

    Gruß
    Ralph

    Ps: 2 Minuten Nachmeuchten kommt hin. Habe ich noch nie gemessen :genau
     
  16. #16 basel-janni, 20.06.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik


    Nicht beim ZJ. Da ist das TFL über das Fernlicht geschaltet. Da brennt das Fernlicht mit 40% Leistung und war damals für Canada-Modelle über ein separates Modul geschalten, welches unter dem Sicherungskasten im Motorraum verbaut war.

    Sieht so aus

    Dorman 704-304 Daytime Running Lamp Module for Jeep https://www.amazon.com/dp/B002D7Q1X8/ref=cm_sw_r_cp_api_hm2zxb1ZH0K43

    Da ist nix mit separaten kleinen Lämpchen.
     
  17. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    ja. Viele VWs haben das auch so.
    Aber eigentlich wollte ich nur der Verwechslung vorbeugen, weil es hier ja um das Coming Home geht.

    Ralph
     
  18. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    ja. Viele VWs haben das auch so.
    Aber eigentlich wollte ich nur der Verwechslung vorbeugen, weil es hier ja um das Coming Home geht mit und ohne LichtAUTOMATIK.

    Ralph
     
  19. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Moin!

    Schon mal gut, daß ich mir das ganze Lichtschaltergedöns neu gekauft habe ...

    War, so glaube ich, wohl umsonst, oder besser: rausgeschmissenes Geld.
    Denn, daß das Licht manchmal nicht ausgeht, scheint tatsächlich ein Feature zu sein - und eben kein Fehler. Hätte ich mal erst hier gefragt.

    Ein paar Mal hatte ich jetzt erst Licht aus, dann Motor aus. War kein Problem, Licht ging wie gewollt aus.

    Und heute morgen mal anders, Motor aus, dann Licht aus - und schwupsdiwups, Licht wieder an.

    habe jetzt nicht gewartet, bis es von allein ausging, doch denke ich, daß es tatsächlich diese CH-Funktion sein wird.

    Dank an alle!

    Gruß
     
  20. #20 basel-janni, 23.06.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Na dann - gutes Heimkommen in Zukunft [emoji106]
     
Thema:

Scheinwerfer gehen nicht (immer) aus