Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ist vielleicht eine eher dumme Frage, aber wie lassen sich beim TJ die Scheinwerfer korrekt einstellen? Dazu vielleicht noch ein paar Infos: Habe...

  1. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Ist vielleicht eine eher dumme Frage, aber wie lassen sich beim TJ die Scheinwerfer korrekt einstellen?
    Dazu vielleicht noch ein paar Infos:
    Habe einen 98er TJ mit Leuchtweitenmotor.
    Und ich habe ein Jeep Werkstatthandbuch für den TJ. Dort ist zum einen beschrieben, daß es zwei Stellschrauben mit so dreieckigen Flügelgriffen gibt, wo man jeweils Höhe und Seitenneigung einstellen kann.
    Diese Stellschrauben gibt es bei mir aber nicht....denke die sind nur bei Modellen ohne den Stellmotor vorhanden.
    Dann wird dort noch der Stellmotor beschrieben, aber nur Ausbau, mehr nicht. Stellt man die Scheinwerfer direkt an diesem Motörchen ein, weil da ist so ein hellgraues Drehrad dran...oder wofür ist das Rad gedacht?
    Das Stellrad ist allerdings bereits am Anschlag und dennoch strahlt der eine Scheinwerfer zu tief und ich bekomme ihn nicht höher gestellt. Oder muß man ganz woanders einstellen? Bin da gerade etwas überfragt....;)
     
  2. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Wenn du den Schutzring um die Scheinwerfer abnimmst, sollten auch bei dir die Einstellschrauben zum Vorscheinkommen.
     
  3. #3 Caravanic, 24.09.2019
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Im Herbst gibt es bei vielen Werkstätten den kostenlosen Lichttest, vielleicht hilft Dir jemand und stellt sie gleich richtig ein :tuscheln
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 A-WE, 24.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Danke euch schon mal....fürs einstellen ist soweit alles vorhanden, aber wir haben die stellschrauben nicht finden können.
    Der Montagering für die Scheinwerfer ist so dick, daß zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill kaum Platz ist.
    Habe daher mal den Befestigungsring abgenommen und die besagten Stellschrauben dahinter gefunden.
    Habe diese erstmal mit WD40 behandelt, weil sich die TORX T15 Schrauben kaum drehen lassen.
    Nach einer Zeit ging es dann.
    Ich hatte von der Restaurierung des Wagens noch 2 andere Befestigungsringe zu liegen, die sind etwas schmaler.
    Also mal diese montiert.
    Mit einem recht dünnen T15 kommt man nun so gerade an die Stellschrauben heran.
    Ende gut alles gut...: gib5:tanz
     
  5. #5 Nordsee, 03.11.2019
    Nordsee

    Nordsee Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Frank
    Moin,
    eigentlich braucht man an die TORX nicht ran, es sei denn da vorne ist was verbogen, wenn man eine Leuchtweitenreguierung hat. Mein (EX) Schrauber hat sich da auch mal die Finger gebrochen - bis ihm ein Licht aufging. Hinten an der elektrischen Leuchtweiteneinstellung ist eine weiße Rändelschraube an der man die Höhe einstellen kann. Die Schraube geht sehr leict und man kommt da, zumindest rechts, schon mal beim schrauben dran. Ich deck da Ding jetzt immer ab.
    Viele liebe Grüße
    upload_2019-11-3_11-26-12.png Jeep® Deutschland | Neue SUV und Geländewagen kaufen upload_2019-11-3_11-26-12.png upload_2019-11-3_11-26-12.png
     
  6. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Man kann in der Tat an diesem Rad etwas nachjustieren. Allerdings habe ich zum einen festgestellt, daß sich komischerweise die Einstellung später leicht ändert, wenn man die Leuchtweitenregulierung verwendet.
    Aber der wichtigere Punkt bei mir war, daß die doch recht geringe Spannbreite der Einstellung über den Drehknopf nicht ausreichte um die Scheinwerfer in die korrekte Position zu bringen.
    Daher habe ich diese Drehknöpfe in Mittelstellung gedreht und dann über die eigentlichen Einstellschrauben die Scheinwerfer korrekt eingestellt...
     
Thema: Scheinwerfer einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj licht zu hoch

    ,
  2. Scheinwerfer einstellen bei höherlegung jerp

    ,
  3. jeep tj licht einstellen