Scheibenwischer außer Betrieb

Diskutiere Scheibenwischer außer Betrieb im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass meine Scheibenwischer keinerlei Funktion zeigen. Nun hatte ich ja vor kurzem des Armaturenbrett...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich habe gestern festgestellt, dass meine Scheibenwischer keinerlei Funktion zeigen. Nun hatte ich ja vor kurzem des Armaturenbrett draußen, evtl. liegt hier der Fehler, aber wo?

    Mit dem Kombischalter sind auch die Blinker gesteuert, diese gehen. Ist das aus dem Kombischalter ein Kabelbaum-/Stecker? Wenn ja, könnte man diese Stelle schon mal ausschließen.

    Sicherung ist in Ordnung. Wo sitzt das Wischerrelais?

    Jemand einen Tipp für mich?

    Gruß

    Hede
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Michael,

    Vor du etwas an die Schalter selbst oder die connector unter die plastic abdeckung macht muss du die battery abklemmen und warten 2-3 minuten bis die circuits sind discharged wegen die Airbags !!

    aber erst,

    nimmt die Sicherung raus und benutzen eine Ohm meter zum überbrücken die kontakts innerhalb die Terminalblock. Sollte eine offen Circuit geben neue Sicherung rein.

    Nächste stufe ist die Motor zum überprüfen, Connector auszeichen und mit wiper OFF, kein Igntion terminal 4 und Masse prüfen mit die Ohm meter. Sollte Null anzeigen, wenn nicht denn die masse muss gesaubert, erneuert..

    Jetzt Ign. on und voltage bei Terminal 5 messen, sollte battery voltage sein, wenn voltage ist ok und motor immer noch nicht funktioniert motor ist defect.

    Der ist unter die motorhaube eine block mit relais und andere sicherung drin, da solltest du auch überprüfen.

    Die Schalter an die lenksaule hat eine termin connector das ist UNABHÄNGIG von die Blinker, die Blinker ist an die Lihtschalter block, die Wiper ist separate.

    Hoffe das hilft
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Erledigt

    Hallo,

    Thema ist erledigt. Scheibenwischer funktionieren wieder. War ein nicht richtig eingestecker Stecker an das Modul hinter dem Armaturenbrett.

    Gruß

    Hede
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Gut dann alles ist jetzt klar, oder mindestens deiner Windschutzscheibe :pfeiffen
     
Thema:

Scheibenwischer außer Betrieb