Scheibenrahmenscharnier passt nicht?

Diskutiere Scheibenrahmenscharnier passt nicht? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin moin, Ich wollte vor Kurzem die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body wechseln. Beim Zusammenbau ist dann aufgefallen das ein der...

  1. #1 Carnifex, 02.01.2017
    Carnifex

    Carnifex Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Chris
    Moin moin,

    Ich wollte vor Kurzem die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body wechseln. Beim Zusammenbau ist dann aufgefallen das ein der maßen großer spalt zwischen Dichtung und Body ist das man sogar in den Innenraum blicken kann. Die Scharniere sind am Body in der untersten Stellung, oben am Rahmen sind die Seitlichen Muttern nicht zu lösen. Also kein weiteres Verstellen möglich. Ich habe die alten Scharniere mit den neuen Edelstahlscharnieren verglichen und festgestellt das der Abstand zwischen den Bohrungen unterschiedlich ist. Die Löcher für die Verschraubung am Body sind beim alten Scharnier ca 5mm näher an den Löchern zur Verschraubung am Scheibenrahmen als bei dem neuen.
    Hab ich also einfach Pech das die Neuen nicht passen oder Irgendwas nicht beachtet?
    Ist ein Wranger YJ Bj 95

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 Blattfederputzer, 02.01.2017
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Die neue Moosgummidichtung trägt etwas dicker auf als die alte.
    Scharnier anbauen am Body und am Scheibenrahmen dann Rahmen abklappen neue Mossgummidhctung anbauen und Schiebenrahmen mit 2. Mann hochklappen der den in Position hält bis man die Schrauben etwas angezogen hat dann gleichmäßig anziehen und dabei darauf achten den Scheibenrahmen nicht zu verziehen sonst knarzt und quietscht später Tür und oder Hardtop bzw scheuert Scheibenrahmen am Hardtop bzw es wird feucht innen.
     
  3. #3 Carnifex, 02.01.2017
    Carnifex

    Carnifex Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Chris
    Das hab ich schon gemacht. Da hingen wir fasst zu zweit am Rahmen so viel Kraft mussten wir aufwenden damit das passt. Aber selbst in komplett angeschraubten Zustand war eine mehrere Millimeter breite Lücke über beinahe die komplette Länge der Dichtung.
     
  4. #4 Blattfederputzer, 04.01.2017
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Ja genau so ist es der 2. braucht dicke Arme :-)
    Mal im Ernst hatte damals auch gedacht ich mach was verkehrt aber wir haben ganz schön geflucht im Hochsommer.
    Einfach mal alte neben neue Dichtung halten dann siehst du das schon.
     
Thema: Scheibenrahmenscharnier passt nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj hardtop scheiben Rahmen scheuert