Scheibenrahmen Wrangler yj

Diskutiere Scheibenrahmen Wrangler yj im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Habe zwar ein Kanada Modell,das war dem Scheibenrahmen aber egal. Hier mal paar Bilder von der Demontage und wie es jetzt wieder aussieht....

  1. #1 manowar, 07.04.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo
    Habe zwar ein Kanada Modell,das war dem Scheibenrahmen aber egal.
    Hier mal paar Bilder von der Demontage und wie es jetzt wieder aussieht.
    Habe einen neuen Rahmen gekauft,plus Scheibe.
    Auch eine neue Dichtung habe ich erstanden.
    Ist wieder alles Lackiert und zusammen gebaut.Auch die unteren Scharniere hatte ich ab und alles neu gemacht.
    Nur die Dichtung will nicht so wie sie soll.Die Lippe oben passt bestens nur unten schiebt es die Dichtung wieder raus.Gibt es da einen Trick beim befestigen der Dichtung.Ich habe die genau so wieder angeschraubt wie die alte:traurig2

    Ein Tipp wär nicht schlecht.
    Gruss Kay

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 YJUMPER, 07.04.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Kay,

    bestimmt meldet sich Alex78 hierzu noch:vertrag Er hatte damals das gleiche Problem bei einem Kundenfahrzeug.

    Ich glaube aber, irgendwie hat er es dann doch hinbekommen:vertrag
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hast gleich eine Pn :cool
     
  4. Toki

    Toki Member

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo,

    wäre ich auch interessiert. Es steht in kürze bei mir auch der Austausch
    des Scheibenrahmens an. ;)

    @manowar: Wo hast Du den Rahmen und Scheibe her?
    Bin zur Zeit auf der Suche nach den Teilen. Info wäre nett.
    Btw: Könnte man eigentlich die alte Scheibe noch weiter nutzen oder gibt
    es da Probleme bei Aus / Einbau?

    Gruss,

    Toki
     
  5. #5 Rhöner, 08.04.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    wäre an dem entscheidenden Tipp auch interessiert :achselzuck


    Danke
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Na gut.
    Mache ich dann mal den Erklärbär.

    Die alten Dichtungen bestehen aus so einer Art Schaumgummmi, welches sich zusammendrücken lässt.
    Die neuen aus Vollgummi die zwar durch den Scheibenrahmen zusammengerdückt werden, dadurch aber nicht an Gesamtvolumen verlieren. Das heisst beim Zusammendrücken quilt die Dichtung in alle Richtungen aus.

    Ich hatte folgendes versucht:
    Den Spaltmaß zwischen Scheibenrahmen und Body auf maximum einzustellen.
    Nichts gebracht.
    Die Dichtung mit Silikonspray vor dem Einbau zu behandeln.
    Auch nichts gebracht.
    Die Dichtung richtig auf Spannung zu montieren.
    Auch nichts gebracht.

    Das einizige was geholfen hat war doppelseitiges Klebeband 1 cm Breit.
    Das wurde im vorderen Bereich am Body angeklebt.
    Wenn man den Scheibenrahmen klappt, verhindert dieses Klebeband das ausquillen nach aussen und "bremst" die Dichtung ab.

    Habe aber heute die Info bekommen, dass es nach paar Monaten nochmal nachkorriegiert werden muss. Wahrscheinlich weil der Klebestreifen seine Wirkung mittlerweile verloren hat.
     
  7. #7 Rhöner, 08.04.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    :danke

    Grüsse
     
  8. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ...nun...der Scheibenrahmen ist aber nur die eine Seite.....wie sieht es mit der Gegenseite...also der Karosse und dem Instrumentenstegblech aus???:grübel

    Ich hatte meines letzten Sommer auseinander genommen...und er Zustand darunter war echt verherend. Suche immer noch das Instrumentenstegblech gebraucht....
    und falls ich nichts bekomme werde ich wohl oder übel das mittels Kantblech und Umschweißen ändern müssen.

    Gruß Tom
     
  9. #9 Der_Timm, 08.11.2017
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    noch zur Info, das Hardtop passt dann auch nicht mehr.

    gibt es noch irgendwo eine Moosgumidichtung die sich zusammendrücken lässt?
    Die Hartgummidichtung ist auch 5mm zu dick

    meine Dichtung ist von ASP-Eberle
    0803.02 Moosgumidichtung 76-86 Hersteller ist Crown Artikel Nr. 5453950

    lg tim
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Du kannst das HT mittels der Schrauben an der Hinterseite des Ü-Bügels zum passen bringen.
    Rechtsrum gedreht zieht es den Scheibenrahmen nach hinten.
     
Thema: Scheibenrahmen Wrangler yj
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler frontscheibe einbauen

    ,
  2. jeep yj scheibenrahmen