Scheibenbremsen hinten am XJ

Diskutiere Scheibenbremsen hinten am XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; oh ja, stimmt - die Reihensechser gibt´s ja auch im Z :D Also.... die ZJ V8 haben 3,73 die ZJ I6 haben 3,55 Zu beachten wäre, das der ZJ...

  1. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Aber nicht immer, meiner ist ein I6 und hat 3.73 drin... (Da wurde soweit ich weiß noch nichts verändert)
     
  2. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... da hätten sich die Jungs bei uns wahrscheinlich quer gestellt.


    Ich wollte ja nur einen Schalter zum Abschalten des ABS legalisieren :pfeiffen ... da findet man bei uns keinen Gutachter, der sich da hin traut!
     
  3. #23 SittingBull, 25.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    dann müsste man wieder nach FL und vFL unterscheiden :grübel
     
  4. #24 hellraiser, 27.07.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Das ABS lässt sich nicht abschalten, sondern nur in den Notlauf versetzen.
    Ich weiss nicht wie Mercedes das bei dem G löst, da gibts ein abschaltbares ABS.
    Der Rauswurf des Bendix ABS aus den 90/91er XJ ist super easy, man hat sogar "ein Recht drauf" ...
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Lassen wir mal das Thema Bendix - solchen schrott muss man ausbauen dürfen

    Wenn man bei meinem XJ eine Leitung zu einem ABS-Sensor kappt, dann deaktiviert sich das ABS selbst.
    Vergleichbares kann man doch auch mit einem Schalter machen ... .
    Was spricht dagegen?

    Gruß,
    Bodo
     
  6. #26 hellraiser, 28.07.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    So bin ich eine Zeit lang rumgefahren, bis ich den XJ mal im Wasser versenkt habe und das ABS-Steuergerät geflutet wurde. Auf der 80km Heimfahrt war alles gut. Jedoch am nächsten Tag auf dem Weg zur Waschanlage war der Wagen trotz "deaktiviertem" an einer Ampel nicht zu bremsen. Bremsleistung gleich null. Nach dem Auffahrer ging die Bremse wieder. Daraus habe ich gelernt, dass das ABS durch abstecken etc nicht deaktiviert wird, sondern in ein Notprogramm schaltet. Die Feuchtigkeit besorgte ihm den Rest. Die bekannte Problematik am Bendix-ABS besteht in der Pumpe und der Druckspeicherkugel.
    Wenn man die Sicherung zieht, einen Sensor lahmlegt etc, dann fliesst die Bremsflüssigkeit trotzdem durch die ABS-Einheit, deren Funktion unter anderem leider die totale Blockade des Bremskeislaufes ist. Mir wäre das zu heikel, weil ein deaktiviertes ABS in meinen Augen einem defektem Bremssystem entspricht.
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Yoh - Du hast völlig recht, so weit es Bendix betrifft!
     
  8. #28 hellraiser, 28.07.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Bendix hat das ABS um 1930 erfunden. Bendix hat in den Baujahren 1990-1991 in Jeepmodellen und Renaults einen schlechten Ruf. ABS bleibt aber ABS und eine blockierende Einheit bleibt das gleiche. Feuchte Steuergeräte sind in jedem ABS ein grosses Risiko, egal ob Bendix, ATE oder Bosch. Ich würde das ABS immer legal ausbauen und dafür wissen, dass meine Bremsanlage sicher funzt. Schliesslich ist sie das sicherheitsrelavanteste am Auto. Das von mir zuvor geschilderte ist kein Bendix-ABS-Phenomen, das kann Dir auch mit ATE und Bosch passieren.
     
  9. #29 Mike 63, 30.07.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gibt es dazu auch was Schriftliches....

    mein Bendix geht....aber sollte es mal nicht mehr Funktionieren wäre es

    gut zu Wissen mit welcher Bebründung man den es Ausgetragen bekommt.


    Gruß Michael
     
  10. #30 hellraiser, 30.07.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Was schriftliches? :-) Nene, das gibts nicht. Nett mit dem Prüfer über
    die Thematik reden bringt mehr, vorrausgesetzt der kennt die Regelung.
    Zum Prüfer gehen und auf irgendwas bestehen funktioniert eh nicht.
     
  11. #31 hellraiser, 02.08.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Passen die Scheibenbremsen und Ankerplatten der ZJ Dana35 Plug n Play auf die XJ Dana35?
    Sind die Bohrungen fürs Achsrohr und die für die 4 Schrauben identisch?
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... sind alle DANA-35 gleich ???
    Aus der Hüft geschossen behaupte ich, dass es paßt ... zumindest bei meiner DANA-35 bzw. den verwendeten ZJ-Teile war es so.
     
  13. #33 hellraiser, 03.08.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Wird sich dann wohl die nächsten Wochen zeigen,
    wenn ich die Trommel in die ewigen Jagdgründe befördere.
     
  14. #34 cherokee, 14.08.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn noch jemand einen Bausatz braucht, ich habe hier noch eine Dana 35aus nem ZJ liegen. mit allen benötigten Teilen!
     
  15. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ligt bei den ZJ Scheibenbremsen die Feststellbremse auch innen als Trommelausführung?
    Ich will meinen ja auch auf Scheiben umrüsten aber keine Variante mit den kleinen Trommeln innen nehmen sondern feststellbare Bremssättel.
     
  16. #36 Xj-Dennis, 15.08.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Die Trommelhandbremse im Scheibentopf wäre mir pers. um ein vielfaches lieber, so wie es bei Benz und BMW seit 40 Jahren gemacht wird. Das schlimmste was da passieren kann ist, das sich fetter glattgepresster Rost in der "Trommel" bildet, wenn die Bremse immer erst festgesetzt wird wenn die Karre schon still steht.
    Alle anderen Systeme wie bei VAG, Ford & Co, sind doch nach 10 Jahren
    normalen Straßeneinsatz, verrottet und fest durch Dreck und Korrosion,
    da helfen dann nur noch neue Sättel. Am Off Roader würde sich das Problem häuiger bemerkbar machen.

    MfG
     
  17. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Genau aus meinen Erfahrungen in diesem Bereich will ich die nicht haben.
    Denn aus meiner Jahrelangen KFZ Mechanikerzeit bei VW/ Audi und Mercedes ist mir noch bewußt das bei jeder großen Insp bei Mercedes mit Automatic das Innenleben der Handbremstrommel im Eimer war und ersetzet werden mußte.
    Weil ja die bequemen Fahren die Feststellbremse nie nutzen da ja auf P die Fuhre auch steht. Naja Dummheit halt.
    Wenn ich mir jetzt überlege mit den kleinen Trommel durch den Modder zu fahren und die ja dan logischerweise auch vollaufen hab ich echt keine Lußt die jedesmal zu zerlegen und zu reinigen.
    Bei den Bremssättel mit Handbremse stimmt es schon das die bei Ottonormalfahrer immer fest gehen. Wenn man sich aber mit den Dingern auskennt ist das kein Problem die zu pflegen und viel einfacher als die Spielzeugtrommeln.:pfeiffen
     
  18. #38 Mike 63, 19.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was sagt der Tüv zum Umbau auf z.b. VAG System.....

    die sind zwar Teuer aber wie schon geschrieben mit wenig Pflege io zu halten.

    Ferner kann ich bestätigen das bei normaler Wartung die dauerhaft Laufen.

    ---die sind mir von mehreren Audi Coupe`s und Q. bekannt ----


    Wie schauts den mit ner Adapterplatte aus ....gibt es was ohne Bohrungen
    zum Fertig machen .....

    den für dieses System ....habe ich Verbindungen ....


    Gruß Michael
     
  19. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... man kann alles Mögliche versuchen.
    Die einfachst Variante ist definitiv die ZJ-Bremse, weil diese auch ohne größere Probs legalisiert werden kann.
    Für Bremsen von Audi&Co braucht es höchstwahrscheinlich ein Bremsgutachten - viel Vergnügen :pfeiffen

    :ciao
    Bodo
     
Thema: Scheibenbremsen hinten am XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau jeep cherokee xj trommelbremse auf Scheibenbremse

    ,
  2. ssbc bremsen

    ,
  3. umrüstung trommelbremsen scheibenbremsen Jeep cherokee xj mit ABS