Scheiben tönen lassen.

Diskutiere Scheiben tönen lassen. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo miteinander ich bräuchte da mal euren Rat. Da ich nun einen jungen Hund in meine Family aufgenommen habe :) und ich eh schon immer der...

  1. Jelly

    Jelly Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicolai
    Hallo miteinander ich bräuchte da mal euren Rat. Da ich nun einen jungen Hund in meine Family aufgenommen habe :) und ich eh schon immer der Meinung war und bin das es besser ausschaut würde ich gerne die Scheiben meines Wägelschens SCHWARZ tönen lassen.

    Nun meine Frage an euch das ich von den Frontscheiben die Finger lassen "muss" ist mir klar nur wie schauts beim Rest aus welcher ich nenne es einmal "Tönungsgrad" ist in DE zulässig und zu was würdet ihr mit raten?

    Und zu guter letzt noch kennt ihr in Hessen (Wetterau/Rhein-Main/Vogelsbergkreis) eine Preiswerte Adresse die solche Arbeiten ordentlich durchführt?

    Danke im Voraus Gruß Jelly.
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    Die Frontscheibe und die vorderen türscheiben sind tabu, richtig.Da gibts einen max. wert, der ist aber meist schon ab werk mit getönten scheiben erreicht.

    Für den rest, also heckscheibe und hinteren türscheiben gibts soviel ich weiss keine bestimmungen was den tönungsgrad angeht.


    Sind also deiner fantasie keine grenzen gesetzt, solche folien gibts in vielen farben und tönungs stufen.

    schwierig wirds wenn du oft im dunkeln rückwärts fahren musst, zb ne einfahrt runter oder sowas, da können tiefdunkle scheiben schon nerven...
    Gibt aber zb auch folien die wirken von aussen dunkler als von innen, oder leicht verspiegelt...usw...


    "Einbauen" kann dir das eigentlich jeder "scheibendoktor"<---klick gibts evtl auch in deiner nähe.
    Die können dir sicher auch zu einer Farbe raten bzw auch abraten was zb zu dunkel für den alltag ist usw..

    Und... ich würd in jedem fall machen lassen, also nicht selber versuchen die folien(gibts auch einzeln zu kaufen) einzukleben, da fahren genug schlechte beispiele herum... mit tausenden von luftblasen in der Folie...:-)

    Etwas abgedunkelte scheiben möchte ich meinem DD auch noch gönnen...irgendwann...:genau
     
  3. Jelly

    Jelly Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicolai
    Hey danke schonmal für deine Antwort. Ja ich lasse es definitiv machen kenne auch genug von diesem "Luftblasenfetischichsten".

    In Bezug auf die Alltagstauglichkeit da würde mich interessieren ob ihr zu einer bestimmten Folie raten könnt. Das Goal sollte sein Außen schön dunkel und innen sollt ich trotzdem noch genug sehen können um nicht auf "Gehör" fahren zu müssen :-).
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also das man die frontscheibe oder die vorderen seitenscheiben nicht tönen darf/kann ist so nicht ganz richtig ...
    es gibt möglichkeiten dieses mit tüv machen zu lassen ...
    allerdings bei der frontscheibe nur bis 25% und bei den seitenscheiben vorne nur bis 30%
    das wir zum beispiel auch bei dieser firma
    http://www.ohneFolie.de/main/
    angeboten ...
    ist eben alles nur ne kostenfrage
    hinten kann man natürlich bis 100% tönen oder gar ganz zumachen das bleibt jedem selber überlassen
    nur bei ganz zu machen muss ein rechter und linker außenspiegel am wagen sein da ja der innenrückspiegel entfällt ...

    also dann immer schön abdunkeln ... :tanz
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias

    Gehört hab ich auch schon davon das es eine möglichkeit geben soll auch vorne "legal" zu tönen....gesehen aber noch nie....:bäh

    Und glaub mir, in mitten von herrscharen gepimter VW´s hätte sicher der der ein oder andere das auch machen lassen....:-)

    ...und angenommen es geht... kannste dir sicher sein das Du alle 3 tage angehalten wirst, selbst wenn die dann nach kontrolle deines verbandkastens und warndreiecks wieder abziehen.... das wärs mir nicht wert...:nö


    ...vom einbaupreis mal abgesehen....:pfeiffen
     
  6. #6 rottifan, 20.04.2009
    rottifan

    rottifan Muscle-Jeep-Driver

    Dabei seit:
    01.01.1970
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens
    ...ich habe auch einen Hund, und ich weiß nicht was für einen Hund Du besitzt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht daß eine Tönung gern mal in die Binsen geht, wenn Dein Hund einen anderen Hund sieht und "sich bemerkbar macht". Aus diesem Grund habe ich mir einen kanadischen Scheibensatz für den Grand besorgt. Das sind echte schwarze Scheiben. Man kann obwohl sie schwarz sind, im Dunkeln Klasse von innen nach außen sehen und der Hund kann sie nicht zerkratzen....

    [​IMG]
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also ich habe diese tönung schon gesehen bei diversen treffen die wir damals unsicher gemacht hatten ... das gute daran ist das es keine folie ist sondern das die scheiben ausgebaut und bedampft werden ... das nachteilige ist wie schon vermutet das es enorm teuer ist ... :vertrag

    die alternative ist selbsthaftende folie zu nehmen die man immer wieder abziehen kann im vorderbereich
    (außer frontscheibe)
    das habe ich auch schon gesehen ... es ist zwar verboten das zeug da zu nehmen und wenn die polizei einen anhält muss man es sofort ab machen doch da es eben nicht klebend sondern nur haftend ist kann man es danach sofort wieder ohne hilfsmittel drann pappen ... :verrückt
     
  8. #8 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.403
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    wenn du es doch selbst versuchen möchtest, kauf die in jedem fall nur eine folie, die auch eine ABE hat.

    ansonsten wird dir jedes autohaus eine adresse nennen können, wo du es einkleben lassen kannst.
     
  9. #9 halmackenreuter, 20.04.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Super Dark Töunungsfolie gibt es schon ab 10,00 € bei Ebay..Die haben alle ABE wie Carsten richtig sagt.Kauf dir am besten eine wo extra ein Stück für die Heckscheibe bei ist neben der anderen Folie..Mit dem Einkleben ist so eine Sache ..ich habe das ja selber gemacht und das ollte man echt nicht unterschätzen wie schwer das sein kann...Am, besten ist wenn du eine Garage oder sowas hast wo du die Tür schliessen kannst..Das sollte absolut Windstill sein wenn du die Folie selber verbauen willst..Brauchst dann nur noch Wasser mit etwas Spülmittel drin in einer Sprühflasche und ab gehts.Aber nicht soviel von dem Spülmittel Wasser aussprühen....
    Am schlimmsten waren echt diese Scheiss Luftblasen rauszukriegen :motz
     
  10. #10 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.403
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    muss dir widersprechen.

    ordentlich spüli ordentlich viel wasser benutzen.

    das problem ist, das die beim kauf mitgelieferten RAKEL nichts taugen.
    die kunst besteht darin, die folie richtig an die scheibe zu rakeln, also das wasser richtig rauszupressen.

    die restliche feuchtigkeit verdampft.


    ACHTUNG BEIM ANBRINGEN AN DIE HECKSCHEIBE !!!!

    beim schneiden darauf achten, dass ihr die heizung der heckscheibe nicht beschädigt.

    am richtigsten macht man es, wenn man die scheiben ausbaut, absolut fusselfrei reinigt und dann die folie draufklebt.

    erst, wenn die nässe richtig rausgetrocknet ist, mit dem zurechtschneiden der folie beginnen.

    es hat übrigens keinen sinn, die folie vorher passend zu schneiden und sie dann einzukleben. das wird nie passen. :nö


    ich persönlich würde keine billigfolie kaufen, da sie sich
    • schlecht verarbeiten und schneiden läßt und
    • keine fehler verzeit
    viel spass beim selbermachen :ciao
     
  11. Jelly

    Jelly Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicolai
    Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Hm also selbermachen ich glaube dafür fehlen mir die Nerven da unterstütze ich lieber was die Konjunktur und lasse es machen. Na dann werde ich wohl mal in der näheren Umgebung Angebote einholen fahren. Achja würdet ihr nur den Kofferaum machen lassen oder auch die hinteren Seitenscheiben mal rein vom Optischen?

    @rottifan Es ist eine Bordeauxdogge also ein wachechter Molosser :daumen die seither meine Scheiben sehr "liebevoll" behandelt. Und mal am Rande schaut klasse aus dein Wagen so gepflegt sollte meiner mal ausschauen. :)
     
  12. #12 halmackenreuter, 20.04.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Also ich habe "nur" die hinteren Seitenscheiben vom Kofferraum mit Folie dich gemacht..Die anderen Seitenscheiben sieht natürlich geil aus, aber ich habe mal die Erfahrung gemacht das wenn du die Seitenscheibe runter machst sich die Folie auf Dauer aufribbelt..Da sah dann nicht so prickelnd aus...
     
  13. Jelly

    Jelly Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicolai
    Gilt das jetzt nur für die Selbstgemachten ;-) weil hatte mal bei einem Chevy Tahoe welche von Werk da war das nie ein Problem.
     
  14. #14 halmackenreuter, 20.04.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Lach :-) Genau ;-)
    Ne ich weiss nicht woran das lag..Das war aber auch nur auf der rechten Seite so..Links garnicht :nachdenklich
    Woran das lag keine Ahnung :achselzuck
     
  15. #15 Wildwater, 20.04.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Das Problem hatte ich nie, und ich fahre schon seit 10 Jahren mit Folie auf den Scheiben herum - geklebt im Fachbetrieb.

    Allerdings rate ich auch von zu dunkler Folie ab. Je weiter die Scheibe weg ist um so nerviger wird das dann. Ich empfand die selbe Folie auf der Heckscheibe des Vectra (4 Türer) nicht so störend wie jetzt beim Kombi.

    ww
     
  16. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich hab mal beim scheibendoktor einen kostenvoraschlag für meinen DD angefragt.:basar

    Um endlich mal mit zahlen zu reden...:D

    soll kosten 380€ inkl montage und folie meiner wahl.

    Selber würd ich es nicht machen...
     
  17. #17 halmackenreuter, 21.04.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    WAAASSSSS :huch:huch:huch 380 euronen...BBOOAAHH :huch
    Das ist ja der Hammerpreis..
     
  18. Jelly

    Jelly Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicolai
    Ja also ich finde 380€ auch eine Menge Geld da sollten sich doch preiswertere Angebote finden lassen. Wollte eher in die Richtung 250€ :).
     
  19. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Naja, das war jetzt einem laden bei dem ich online einen preis bekommen hab.
    Es gibt ja hier noch einige scheiben fuzzis die ich fragen könnte, aber da müsste ich natürlich selbst vorstellig werden oder anrufen etc.
    Da es aber eigentlich noch nicht aktuell ist reicht mir erstmal das als anhaltspunkt.
    Und ehrlich gesagt hab ich mit min. 300€ gerechnet:tuscheln

    Aber bevor ich jetzt selbst versuche mir die Folie da reinzubasteln und mich hinter her über jede nochso kleine luftblase oder dreck unter der folie ärgere, lass ich es lieber ganz sein ... oder bezahle den aufgerufenen preis, und bin sicher das es hinterher gut aussieht...oder die machens nochmal...:keule:

    aber dies jahr wird das eh nix mehr bei mir.... ist halt ne rein optische sache, die hat zeit....:pfeiffen
     
  20. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Das war jetzt ein online kostenvoranschlag für mein Auto (typ mit angegeben)
    evtl isses ja fürn Granny günstiger...oder teurer....:-)
     
Thema: Scheiben tönen lassen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj scheiben toenen

    ,
  2. getönte Scheiben jeep xj

Die Seite wird geladen...

Scheiben tönen lassen. - Ähnliche Themen

  1. Compass Bj.2008, die Scheibe rechts vorne geht nicht mehr hoch

    Compass Bj.2008, die Scheibe rechts vorne geht nicht mehr hoch: Nabend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Plötzlich ging die Scheibe heute einfach nicht mehr hoch, man hört aber auch keine...
  2. Beschlagene Scheiben

    Beschlagene Scheiben: Hallo! Ich weiß ja auch nicht, manchmal meine ich, es wäre alles gut, dann ist alles wieder sch..... Habe da ein Problem mit beschlagener WS -...
  3. Softtop Scheiben YJ Wrangler

    Softtop Scheiben YJ Wrangler: Ich verkaufe ich einen Satz Softtop- Scheiben (kompatibel zum Besttop Supertop) Die Reißverschlüsse sind in io und der Verdeck- stoff ist gut vom...
  4. Analoge Armaturen, Overhead Display, Spiegel, Scheiben

    Analoge Armaturen, Overhead Display, Spiegel, Scheiben: Hallo, ich habe einen 96er Grand Cherokee V8 5,2. Während der Fahrt ist ohne ersichtlohen Grund der komplette analoge Armaturenblock ausgefallen....
  5. Hinterräder lassen sich händisch nicht drehen

    Hinterräder lassen sich händisch nicht drehen: Hallo, ich besitze sei November 1994 einen Jeep Grand Cherokee, Bj 95, V8 ZJ. Ich habe vor 3 Wochen vorne und hinten die Bremsscheiben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden