Schaltzeitpunkt XJ

Diskutiere Schaltzeitpunkt XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich war heute bei DC in München (bei in der nähe gibts ja nix) und schon hab ich den Salat! Nicht das es den Sensor nicht geben würde. Die kosten...

  1. #41 mad joe, 17.01.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ich war heute bei DC in München (bei in der nähe gibts ja nix) und schon hab ich den Salat!
    Nicht das es den Sensor nicht geben würde. Die kosten ca.170,- €,Lieferzeit 4-5 Tage. Ich müßte nur wissen welches Getriebe bei mir drinne is,weil da verschiedene verbaut wurden.
    Bei der Eingabe der Fin aus meinem Fahrzeugschein, sagt der Kerl vom Teileverkauf, das es die nicht geben würde bzw.falsch sei und ob das noch niemandem Aufgefallen ist.
    Na ja, dachte ich les ich die halt am Auto ab. Wieder Scheiße!
    Bei mir im Schein steht: Die hinter der Windschutzscheibe Angebr. Nr. stellt keine FIN, nur eine Interne Chrysler Werks-Nr. dar.
    FIN vo.Rechts am Rahmen. - Die kann ich aber kaum noch lesen!
    Was nu???


    Noch ne kleine Warnung! Kauft keine Autos beim Türken umme Ecke!!!
     
  2. #42 BC-KC 4000, 17.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

  3. #43 mad joe, 17.01.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Is ja Geil!

    Laut der Nr. in meinem Schein ist es ein Cherokee 2.8 l, 4-Zyl., TD , 2-WD, Bj.89


    Laut der Nr. am Wagen ist es ein Cherokee 4.0 l, 6 Zyl., 4-WD, Bj.89
     
  4. #44 BC-KC 4000, 17.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ist ja total :verrückt.
    Na ja, zumindest das Baujahr stimmt:-).

    Da kann ich Dir jetzt aber auch nicht weiterhelfen.
    Sorry.
     
  5. #45 mad joe, 17.01.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Das krieg ich aber auch noch raus, was da falsch is.
    Wahrscheinlich hat mal wer auf ner Zulassugsstelle kein Lesekurs gemacht!:D
     
  6. #46 mad joe, 19.01.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So das Prob mit der FIN hab ich jetzt auch gelöst.
    Da hat wohl mal jemand irgendwann mal ein E mit einer 4 verwechselt :verrückt
    Der richtige Sensor is jetzt bestellt und kommt dann wohl nächsten Mi oder Do.
    Ich hoffe, nach dem Einbau hat sich das Schaltproblem dann erledigt.
     
  7. #47 mad joe, 02.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So, neues von der Nichtschaltwieersoll-Front!!!

    Nachden mit über einer Woche verspätung,heute dieses Speed-Sensor(bei DC heißt er Sensor-Speed oder Abnehmer Geschwindigkeit) Dingens endlich eingtroffen ist, hab ich das natürlich auch gleich Eingebaut.
    Mann, war das ne Frickelarbeit :monk, da is nähmlich der Halter vom Schaltgestänge fürs VTG davorgebaut :verrückt(drum hab i den Sensor auch bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht gesehn und dachte - meiner hat das nicht).
    Na ja, das Schaltgestänge war gleich demontiert, aber man kriegt den Halter dafür nicht raus,weil man an die obere Schraube nur rankommt wenn man das Getriebe ausbaut.
    Also nur die unteren beiden Schrauben raus und den Halter mit nem Montiereisen ein wenig zur Seite gedrückt, um an die Halterung des Sensors ranzukommen.
    Dann Kabelbinder weg - natürlich alle hinter dem Halter - Sensor raus - Ergebnis: An der Nut des O-Rings abgebrochen :huch. So - was nun:grübel
    Also erst mal Kaffee und Überlegen, wie ich den Rest des Sensors aus seiner Bohrung holen soll - ihr wisst noch - kein Platz!
    Dann die Erleuchtung!!! Iss ja aus Plaste, also relativ Weich. Könnte also mit nem Linksausdreher Funzen!
    Nach weiterer Frickelarbeit, den in die Bohrung zu kriegen - Juhuuu!!! Draussen:tanz
    Jetzt gings dran, aber nicht ohne Flüche und Verwünschungen, den neuen Sensor wieder Einzubauen - war aber dann auch irgendwann geschafft.
    Jetzt noch Halter wieder Festschrauben und Schaltgestänge wieder Einhängen. Geschafft!
    Dann hab ich noch die Batt abgeklemmt(paar Stunden), damit sich, wie wir Wissen der Fehlerspeicher löscht :vertrag

    Vorhin dann ne Probefahrt - also ich kann keinen Unterschied zu vorher Feststellen. War wohl wieder rausgeschmissenes Geld :monk:monk:monk, der Sensor wars wohl nicht!

    Langsam kann ich mir echt keinen Reim mehr drauf machen, was das Problem ist!

    PS: So ne Sensor-Wechselaktion mach ich nie wieder ohne Grube oder Bühne. :nö !!!
     
  8. #48 Lohrengel, 02.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich kenne mich mit den Cherokee nicht aus, aber beim Grand gibts da nen TV-Cable was man einstellen kann wenn die Schaltvorgänge nicht stimmen. Gibts das bei den Cherokees evtl. auch ?
     
  9. #49 mad joe, 02.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Jaa, Gibbet!
    S` Problem is nur, da hab i scho alle Stellungen durchprobiert. Da ändert sich nur wie er Schaltet. Mal weicher - mal Ruckeliger.
     
  10. #50 mad joe, 04.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So, ich hab heute nochmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht!

    Erst mal so, in der "Normalen" konfiguration. Dreht immer noch 4200-4500U/min bevor er Schaltet.
    Dann hab ichs mal auf "Power" probiert, obs da überhaupt nen Unterschied gibt - siehe da! Es gibt einen. Auf Power dreht er bis ganz knapp vor den roten Bereich. Also knapp 5000U/min bevor er Schaltet - der Powerschalter funktioniert also definitiv!!!

    Es kann aber doch wohl nicht sein, das zwischen Normal und Powerstellung nur 500U/min Unterschied sind? - Oder doch? - Oder is vielleicht nur mein Drehzahlmesser der Übeltäter - zeigt der vielleicht nicht an wie er soll?
     
  11. #51 grimaldur, 04.02.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    also wenn ich vollgas gebe schaltet er auch sehr spät..

    das schalten ist jenachdem wieviel gas ich gebe.
    wenn ich nur zart gas gebe schaltet er früher
     
  12. #52 mad joe, 04.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Hmmm!
    Meinem iss das egal :verrückt :keule:
     
  13. #53 mad joe, 11.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So, nachdem ich jetzt Zufällig mal jemanden in unserer Gegend getroffen hab, der auch nen XJ fährt, konnte ich mal Vergleichen.

    Also, dem sein Jeep schaltet im normalem Zustand bei 2800U/min.
    Meiner zwischen 4000 u.4200U/min.

    Auf Power schaltet seiner bei knapp4600U/min.
    Meiner bei erst bei knapp 5000U/min,also wo mein roter Bereich anfängt:verrückt:monk

    Nachdem ich den Sensor Speed(Abnehmer Geschw.) gewechselt hab, sowie den POWER-Schalter, kann es eigentlich nur mehr das TCU(Steuerteil Getriebe) sein. Oder Irre ich mich?

    Na, Egal! Hab mir jetzt mal nen neues Bestellt. Wenns dann nicht Funzt, weiß ich auch nimmer weiter und besorg mir nen Schlachter mit Schaltgetriebe und Bau das ein!!! Kein Bock mehr auf die Scheiße!
     
  14. #54 BC-KC 4000, 11.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    OT on

    Ich glaub Du hast zu warm gebadet :-).
    ;-)

    OToff


    Was willst Du denn mit einem Schaltgetriebe?:verrückt
     
  15. #55 mad joe, 11.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Na, Schalten! ;-)
    Und zwar wenn ich es für Richtig halt und nicht so`n dümmliches Steuergerät :gun :-)
     
  16. #56 mad joe, 24.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Es gibt wieder neues von der Schaltzeitpunkt-Front.

    Hab heute ein anderes Getriebe-Steuergerät (TCU) eingebaut.
    ERGEBNIS: Alles beim alten. Der Wagen Schaltet immer noch erst bei 4200U/min :monk.

    Hab jetzt also schon den POWER-Schalter, den Speed-Sensor und das Getriebe-Steuergerät(TCU) erneuert - ohne daß ein Änderung eintrat :keule:

    Hat jemand noch ne Idee was noch sein könnte??? Ich jedenfalls weiß nimmer Weiter ,:nö
     
  17. #57 Nordmann, 24.02.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Schau mal ob sich die Feder vom Kick Downzug Verabschiedet hat oder Falsch eingehängt ist!Dann dreht Er die Gänge immer voll aus und Schaltet Spät! Frag Mich bitte nicht wo die bei Dir sitzt! Bin in einem Nachbarforum darauf gestoßen und es Klingt Plausiebel! Gruß Ralf!
     
  18. #58 mad joe, 24.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ach du meine Fresse!:klappe
    Wie krieg ich das nu wieder raus:grübel:grübel:grübel.
     
  19. #59 mad joe, 24.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Hab jetzt mal nen bissel am Wagen bzw.Getriebe rumgesucht. Hmm, kann nix finden was wie ne Feder aussieht:grübel.
    Na ja, vielleicht hab ich ja auch an den falschen Stellen nachgesehn, ich weiß ja auch nicht wo dieser Kick-Downzug sein könnte, oder wie er ausschaut :uahh.

    Langsam find ich die Idee von DirkXJ mit dem Anzünden gar nicht mehr so Abwegig :-)!
     
  20. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Wenn du ihn nicht täglich brauchst, lass ihn erstmal stehen. Dann kommt dir vielleicht in ruhe ne Idee. Kickdownzug oder so: Oben an dem Gestänge für die Drosselklappe sind glaub ich drei Züge. Gaszug, Tempomat und halt der Kickdown. seh mal nach, ob der vielleicht irgendwo hängt oder gar gerissen ist.
    Ansonsten komm ich vorbei und wir machen zwei große Lagerfeuer. Ist ja bald Ostern. Fällt dann gar nicht so auf. Und das tollste an der Geschichte. Falls du den Fehler gefunden hast. Nächste Woche wird er dich mit was anderem ärgern. So ist es zumindest eben bei mir.
    Werd versuchen ihn zu reparieren. Und in dem Moment wo alles i.O. ist: Adieu Jeep.
     
Thema:

Schaltzeitpunkt XJ