Schaltverhalten bei kalter Witterung

Diskutiere Schaltverhalten bei kalter Witterung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mahlzeit. Beim YJ meiner Frau stellt sich heraus das es bei den jetzigen Temperaturen so Schaltschwierigkeiten kommt. Den zweiten Gang bekommt man...

  1. #1 Citymudder, 28.10.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Mahlzeit.
    Beim YJ meiner Frau stellt sich heraus das es bei den jetzigen Temperaturen so Schaltschwierigkeiten kommt.
    Den zweiten Gang bekommt man erst nach ca. 5 min halbwegs rein und der 4. hüpt gerne mal raus.
    Liegts an dem kalten Öl oder meldet sich da was größeres an?

    Hydrauligöl im Kupplungssystem ist in Ordnung.
    ist übrigens ein 91 Yj 4,0 mit Schaltgetriebe.
     
  2. #2 manowar, 28.10.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Öl

    Hi

    Öl wechsel,kann nicht schaden.
    Verkleidung vom Schalthebel überprüfen,bei mir ist der Hebel an der Verkleidung angestoßen und der Gang ging nicht richtig rein.
    Wenns richtig kalt ist schaltet sich der Wrangler aber schon schwerer.

    Gruss Kay
     
  3. TWJeep

    TWJeep Wendekreis wie ein Drehschemel

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Thomas
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Dieses Problem tritt gerne mal auf, wenn ein Bodylift verbaut ist. Und wenn dann auch noch eine Getriebeabsenkung dazukommt, wird es noch schlimmer.

    Durch den Body-Lift ist die Karosse nach oben gewandert, aber das Getriebe ist "unten" geblieben. Dadurch sitzt die Gummi-Manschette rund um den Schaltknüppel weiter oben, und weil der Schaltknüppel auch gebogen ist, dann auch weiter hinten.

    Bei dem jetzigen kalten Wetter ist natürlich auch die Gummi-Manschette arschkalt und steif. Wenn Du jetzt den Schaltknüppel nach hinten in den 2. oder 4. Gang ziehst, hast Du einen Widerstand durch die steife Gummi-Manschette. Der ist so groß, dass Du den Gang nur schwer reinbekommst, bzw. wenn Du die Kupplung trittst und die Last weg ist, die Gummi-Manschette den Schaltknüppel wieder in den Leerlauf drückt. Außerdem quetschst Du die Gummi-Manschette ja auf dem Getriebetunnel zusammen.

    Wenn Du ein paar Kilometer gefahren bist wird die Gummi-Manschette durch die Wärme aus dem Getriebetunnel wieder deutlich weicher. Das Schalten geht leichter, und die hinteren Gänge bleiben auch drin :cool

    Um das zu beheben gibt es mehrere (unterschiedlich aufwändige) Möglichkeiten:

    a) Schaltmanschette abschrauben, säubern, und innen mit Vaseline einschmieren. So verringert sich der Widerstand, wenn die einzelnen Gummi-Wülste beim Schalten übereinander rutschen.

    b) Schaltknüppel abbauen und um 180 Grad gedreht wieder einbauen - dann geht die Biegung des Schalthebels in die andere Richtung und Du "quetschst" beim Schalten die Gummi-Manschette nicht so stark zusammen.

    c) Die beste, aber auch aufwändigste Lösung:
    Mittelkonsole rausbauen, Schaltmanschette abbauen, und das Loch im Getriebetunnel nach hinten größer flexen. Dann Schaltmanschette um ein Stück nach hinten versetzt wieder aufschrauben (natürlich neue Löcher bohren), und die Mittelkonsole wieder (auch ein Stück nach hinten versetzt) wieder montieren.

    So ist es eben bei den Jeeps - die eine Änderung zieht fast immer zwangsweise die nächste nach sich...

    Grüße :wink

    Andreas
     
  5. #5 Citymudder, 28.10.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Jawoll ,Jungs!
    Danke schon mal für die Antworten. Dachte da ist was im argen. Ein Bodylift ist nicht verbaut allerdings eine Getriebeabsenkung ,denke wegen dem Fahrwerk.
    Werde mich mal damit in den nächsten Wochen beschäftigen denn ab Mittwoch geht der Ofen in die Halle. Winterzeit gleich Schrauberzeit .
     
Thema:

Schaltverhalten bei kalter Witterung