Schaltung ECU Preface 5.2

Diskutiere Schaltung ECU Preface 5.2 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hat jemand Ahnung , wie die ECU Schaltet? Wichtig, Preface, kein OBD II ... Die Schaltpläne sind alle für Facelift , obwohl 93-98 , da haben die...

  1. #1 RubbelDieKatz, 18.12.2013
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    Hat jemand Ahnung , wie die ECU Schaltet?
    Wichtig, Preface, kein OBD II ...
    Die Schaltpläne sind alle für Facelift , obwohl 93-98 , da haben die wohl riesen Mist gemacht , diese Heinis...

    Soll bei Zündung ein an Pin 3 und 9 12v ankommen?

    Ich kann den Innenwiderstand der OD/TCC Spulen nicht messen , obwohl ich beide Massekabel neu gelegt habe , trotzdem habe ich immernoch 23,4 Ohm auf der Leitung!?!!!!
    Bei normaler Durchgangsprüfung sollte eigenlich nur der Eigenwiderstand des Geräts angezeigt werden , wenn Stecker am ATG ab ist und oben/unten an die jeweiligen Pins (54&55) angelegt wird , solbal der Stecker wieder drauf ist , sollte der Wert beider Spule zusammmen addiert oben angezeigt werden
    (ca. 60 Ohm) , dies ist aber nicht der Fall , immer diese 23.4 Ohm auf der Leitung , obwohl ich einen Kurzschluss durch Neuverlegung versucht habe , auszuschließen , also entweder Plus zu den Spulen , was auch nicht sein kann, Durchgangsmessung ergang Eigenwiderstand Multimeter ,also keine Unterbrechung des Kabel vom ATG zur ECU.

    Komisch ist, dass an Pin 9 Ignition Accessory Feed kurz vor ECU 12v anliegen, aber nicht am Pin des Steckers , genauso sollte "Battery" Pin 3 12v bei eingeschalteter Zündung haben...
    Oder es wird erst beim Startvorgang durch die Relais geschaltet, das weiß ich eben nicht , der Schaltplan der CD ist zum Kotzen! :keule:

    ECU summt auch bei Zündung ein ganz komisch ...
    Ist aber vorher bis auf das Einrücken des OD ohne Probs gelaufen, dass ist ja eben das , was ich gerade identifizieren will , warum der verdammte OD seit Jahren im Kaltzustand nicht einrück , sondern erst nach 30min - open end , oder im Sommer bei 30°C im Schatten sofort geht?!

    Ich habe das Gefühl , das mit dem dreckigen ECU Stecker was nicht stimmt, denn dieser schaltet rein garnichts , er soll ledeglich weiterleiten, was er aber offensichtlich nicht macht, denn außen liegen 12v an, aber innen am Pin eben nicht mehr!!!!

    Ich sitze schon seit 5 Tagen ununterbrochen bis in die Nacht bei 0°C an der verdammten Karre und finde den verdammten Fehler nicht, anzünden kann ich ihn nicht , habe kein Benzin hier und die Feuerwehr würde sich bedanken...

    :help
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 19.12.2013
    RubbelDieKatz

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    Ich werde morgen schauen, dass ich einen anderen ECU Stecker auftreibe und werde schön Ravensburger 1000 Teile-Puzzel spielen.
     
  3. #3 318Magnum, 19.12.2013
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    tu es bring den hobel zum laufen du MUSST zu mir im Januar kommen...
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 19.12.2013
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    Tja , niemand in der Nähe will mir den Stecker geben , bzw. keiner hat eine da...
    Ich bräuchte eigentlich erstmal nur die Erkenntnis , dass bei abgezogenem ECU Stecker und Zündung ein 12v an Pin 9 ankommt und was dabei rauskommt, wenn man das Multimeter bei Pin 54 und 55 anlegt und auf 200Ohm Widerstand einstellt...

    Diese Erkenntnis würde mich meilenweit weiterbringen!
     
  5. #5 318Magnum, 19.12.2013
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    ich schau morgen nur für dich nach süßer :D

    und du solltest mal mehr schlafen so oft wie du am telefon gähnst :D
     
  6. #6 Stefan1982, 20.12.2013
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    Hab ich den stecker an meinem 94 4 l
     
  7. #7 GrandCherokee93, 20.12.2013
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  8. #8 Mike 63, 21.12.2013
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    Habe leider nicht den Plan für dein BJ ...

    hat deiner ein Getriebe Steuerrelais ....gegebenen Falls mal durchtauschen.


    Gruß Michael
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 25.12.2013
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    So , ein Update...

    Die ECU hat ne kalte Lötstelle...
    Freundlicherweise hat mich Chris "318magnum" eben schnell mal besucht ... 500km Würzburg - Berlin... :vogel

    Er hatte mir ein 93er Steuergerät mitgebracht , und das haben wir mal angeklemmt, Motor ging kurz an und ist gleich wieder ausgegangen , liegt wohl an der WFS , die ich nicht verbaut habe, mir egal , jedenfalls lies sich der OD Knopf nach Wechsel ohne Probleme ein und ausschalten , nach Anklemme meiner ECU war der Knopf wieder an und ein Ein- und Ausschalten war nicht mehr mögllich , das ganze habe ich vier mal gemacht , mit der Erkenntnis, die ECU ist iwo mit einer kalten Lötstelle versehen , die sich thermisch verändert , bei Kälte keinen Kontakt , bei Hitze alles Ok...

    Jetzt meine Frage , meine ECU ist etwas besonderes , keine Geschwindigkeitsabriegelung usw... daher möchte ich diese nicht einfach gegen eine andere 95er tauschen , daher muss ich sie reparieren/löten.
    Die ECU ist mit einer leicht durchsichtigen Gummiart ausgegossen, wie bekommt man diese raus?
    Habe mal was zu Platinen und Backofen gelsen, was mir allerdings nicht wirklich zusagt.
    Hat wer schinmal ein Steuergerät zerlegt und repariert , bzw. eine gute Stelle zur Reparatur im Angebot?

    @ Mike :

    Ne , der hat erstens non Bus ECU und auch kein Getrieberelais , weil keine TCM vorhanden ist , wird ledeglich über eine 15a Sicherung (Trans/ECU) abgesichert.
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 25.12.2013
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    Der Stecker wird gleich sein , jedoch ist es ein 6Zyl , dem fehlen allein schonmal zwei Kabel für Einspritzung.
    Aber danke , für Dein Angebot! ;-)
     
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