Schalttprobleme nach Getriebeölwechsel

Diskutiere Schalttprobleme nach Getriebeölwechsel im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Erst mal ein Hallo an die Jeep Gemeinde..., ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt zumindest einige hilfreiche Tipps für mich.. Habe meinem...

  1. #1 Micha4557, 02.03.2020
    Micha4557

    Micha4557 Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Erst mal ein Hallo an die Jeep Gemeinde..., ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt zumindest einige hilfreiche Tipps für mich..
    Habe meinem Grand Cherokee Wk2 Bj. 12.2011 3.0CRD V6. Oberland 160.000Km
    mal wieder was gutes tun wollen. Deshalb bei meiner freien Werkstatt Ölund Filterwechsel in Auftrag gegeben. Zusätzlich sollte noch auf Grund der Laufleistung das Automatik Öl im Getriebe gewechselt werden.. Nach Fertigstellung, habe ich das Auto abgeholt und durch Zufall hatte ich einen Termin, der ca 100km entfernt lag. Also ab auf die Autobahn.. Nach ca 50 km trat das Problem auf. Der Motor dreht ab ca. 100km/H hoch und das Getriebe schaltet nicht mehr!! Zurück in die Werkstatt, wurde alles geprüft, mit dem Ergebnis... Laut Aussage Werkstatt, Getriebe, oder Wandler oder Steuerung defekt.??? Kosten ca 1600 bis 2000 Euro. Habe doch nur einen Ölwechsel haben wollen!
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was beim Ölwechsel falsch gelaufen sein kann!
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Michs
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Klingt so als wurde der Filter falsch eingebaut, oder er ist kaputt. Da würde ich das Auto zu einem Getriebespezialisten bringe. Die können Dir sicher sagen wo das Problem liegt. Wenn Deine freie Werkstatt nicht mal weiß ob das Getriebe oder Wandler oder Steuerung defekt ist macht es keinen Sinn mit denen weiter zu arbeiten.
     
  3. #3 Micha4557, 02.03.2020
    Micha4557

    Micha4557 Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hab ich mir auch schon überlegt, zu mal ja vor dem Werkstatt Besuch alles wunderbar gelaufen ist. Dachte man kann beim Olwechsel nichts falsch machen! Der Filter wurde gewechselt... Kann man den auch falsch einbauen?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Gemurkst werden kann immer. Könnte sein das der Filter nicht richtig sitzt. Aber das ist wirklich nur ein Ratespiel. Das musst Du anschauen lassen. Als ich ein Getriebeproblem hatte bin ich zum Spezialbetrieb, nachdem ich mit 4 Werkstätten gesprochen hatte die mir nur Mist erzählten.
     
  5. #5 Eagle Eye, 03.03.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    haben die auch das richtige öl verwendet ?
     
  6. #6 Micha4557, 03.03.2020
    Micha4557

    Micha4557 Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich hoffe doch das es sich um das richtige Öl handelt. Habe heute bei einem AutomatikGetriebe-Service einen Termin gemacht,, mal sehen was rauskommt. Trotzdem erstmal vielen lieben Dank
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Melde Dich aber nochmal wenn Du mehr weißt, damit wir nicht im Regen stehen.
     
  8. #8 Micha4557, 03.03.2020
    Micha4557

    Micha4557 Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Alles klar, werde euch auf dem laufenden halten...
     
Thema:

Schalttprobleme nach Getriebeölwechsel