Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein paar Probleme mit meinem Cherokee... Erst mal wollte er nicht wirklich Beschleunigen, eine...

  1. #1 Micha-YJ, 16.08.2013
    Micha-YJ

    Micha-YJ Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein paar Probleme mit meinem Cherokee...

    Erst mal wollte er nicht wirklich Beschleunigen, eine Rakete ist er ja sowieso nicht aber da war garnix...
    Außerdem schaltet er nicht unter Volllast in den nächsten Gang, sowohl vom ersten in den zweiten, als auch vom zweiten in den dritten, der bleibt einfach bei etwa 4000 Umdrehungen stehen ohne das sich was ändert.
    Wenn ich dann aber etwas vom Gas gehe schaltet er...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    tv-kabel
     
  3. #3 Micha-YJ, 16.08.2013
    Micha-YJ

    Micha-YJ Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hab das TV Kabel ca 2mm vor und zurück verschoben, außer einer minimalen Veränderung der Drehzahl wo er "hängen geblieben ist" hat sich nix verändert.
    Getriebeöl und Filter wurden vor ca 8000 Km gewechselt und Ölstand ist bei max.
    Konnte bei der Probefahrt eben auch nicht mehr schneller als 100 Km/h fahren.

    Wird vlt nicht viel miteinander zu tun haben aber ich habe schon etwas länger beim Warmstart ein paar Probleme, kalt springt er super an, warm orgelt er etwas.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    da faellt mir ein. da ist am manifold ein steckkontakt. den hatte ich mal lose und gleiche probleme.
     
  5. #5 Micha-YJ, 20.08.2013
    Micha-YJ

    Micha-YJ Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    War gestern nochmal knapp vier Stunden vergeblich auf der suche nach irgendwas, was der Auslöser dafür sein könnte...
    Hab leider von Automatikgetrieben absolut keine Ahnung :achselzuck

    Habe inzwischen neben den Schaltproblemen und Leistungsverlust auch noch einen doch sehr hohen Kraftstoffverbrauch... über 35l auf 100 km :help
     
  6. ide

    ide Member

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo,

    könnte auch ein defekter Kat sein.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 Micha-YJ, 24.08.2013
    Micha-YJ

    Micha-YJ Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Da ich inzwischen denke, dass die Schaltprobleme eher die Folge des Leistungsverlusts sind, war ich heute mal bei einem Bekannten in der Werkstatt den Kompressionsdruck prüfen.

    Zyl. 1 8,5 Bar
    Zyl. 2 9,5 Bar
    Zyl. 3 9,5 Bar
    Zyl. 4 10 Bar
    Zyl. 5 9 Bar
    Zyl. 6 9,5 Bar

    Abgesehen davon, dass 1,5 Bar zwischen Zyl. 1 und 4 liegen, wie viel Bar sollte der Motor noch bei 233000km bringen? Hab da irgendwas von 12-13 Bar im Kopf!?!?

    Wasser im Öl oder Öl im wasser habe ich nicht, daher schließe ich eine defekte Kopfdichtung mal aus obwohl er unter Last eben schon recht warm geworden ist.

    Allerdings habe ich Öl im Luftfilterkasten und der hintere KW Simmerring scheint undicht zu sein.
    Könnte beides an defekten/verschlissenen Kolbenringen und damit einem zu hohen Druck im Kurbelgehäuse liegen, oder?

    Würde gerne wissen, was ihr zu meinen neuen Befunden und Schlussfolgerungen sagt bevor ich anfange den Motor zu zerlegen,
    ist immerhin mein DD und kann deshalb schlecht ewig lang zerlegt in der Halle stehen.

    Danke und Gruß aus Koblenz
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 04.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wie sieht das Kerzenbild aus?
    Kompression ist i.O. , der 1.Zyl. hat ein bisschen wenig, kann an den Ventilsitzen/Ventil liegen.

    Zum Automaten , wenn Dein Automat ein TV-Kabel hat, geht das sicher zum Regler des Drosseldrucks, da ist eine Rückholfeder, damit dieser wieder in seine Ursprungsposition zurückgeholt wird , fehlt diese, tritt das Symptom auch auf.
    Ich kenne XJs nicht, weil mir noch nie einer einen XJ zum auslassen hingestellt hat. :pfeiffen:-)
     
  9. #9 Bandit71, 04.09.2013
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Schon einmal versucht, den Fehlerspeicher über die Zündschlüsselmethode auszulesen ?
    Könnte auch ein Defekt am TPS sein.
     
Thema: Schaltprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltprobleme bei mopar automatikgetrieben?