Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hall zusammen, nach längerem Stehen ließen sich bei meinem 2,5 l yj die Gänge im kalten Zustand nicht mehr einlegen. Nach Prüfung im Motorraum...

  1. #1 arras55, 08.02.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hall zusammen,

    nach längerem Stehen ließen sich bei meinem 2,5 l yj die Gänge im kalten Zustand nicht mehr einlegen. Nach Prüfung im Motorraum habe ich festgestellt, dass im Geberzylinder Öl gefehlt hat. Nach Auffüllen schaltet der Wagen wieder butterweich. Die Ursache ist allerdings damit wohl nicht behoben. Normal ist das m. E. jedenfalls nicht. Kann es sein, dass der der Nehmerzylinder undicht ist und wenn ja, wie wird das Teil ausgebaut. Ist dann ein Neuteil oder Überholen des Altteiles möglich .

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 SittingBull, 08.02.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja das könnte der Nehmerzylinder sein. Es sollte allerdings dann untenrum feucht sein (Brems/Kupplungsflüssigkeit). Wenn du einen innenliegenden Nehmerzyl hast, muss das Getriebe runter. Und nur gegen Neuteil austauschen, alles andere mit gebraucht und so macht keinen Sinn.

    Ob der 2,5er innenliegenden oder außenliegenden NZ hat, weiß i nit :achselzuck

    Schau auch mal im Fahrerfußraum, obs von innen an der Spritzwand feucht ist... dann is der Geberzylinder im Eimer.
     
  3. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hey,

    ich fahre zwar einen 4,2 YJ, aber ich hatte das gleiche vor einigen Wochen. Ich bin dann allerdings "spontan" auf einer Ausfahrt liegen geblieben, denn ich habe keinen Gang mehr geschaltet bekommen. Da hilft nur sofort komplett austauschen und zwar mit Neuteilen. Bei mir mußte das Getriebe raus und dabei habe ich gleich Geber- und Nehmerzylinder getauscht. Wenn Du auch einen innenliegenden Zylinder hast, könnte bereits Kupplungsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe gekommen sein. Dann muss auch diese getauscht werden. Die Teile werden aber relativ günstig in der Bucht als Neuteile angeboten. Du solltest auf jeden Fall die Preise vergleichen, denn da gibt es enorme Unterschiede!!!
    Gruß

    Tappy
     
  4. #4 arras55, 09.02.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    danke für die Hilfe
     
Thema:

Schaltprobleme