Schaltkontroll-, Sicherheitsgurt-Warnleuchte und Summton

Diskutiere Schaltkontroll-, Sicherheitsgurt-Warnleuchte und Summton im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo! Ich habe mir vor einigen Tagen einen YJ (BJ: 95) angeschafft und bin also noch Neuling aber soweit echt begeistert von dem Auto. Jetzt...

  1. #1 Jensemann, 16.11.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo!

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen YJ (BJ: 95) angeschafft und bin also noch Neuling aber soweit echt begeistert von dem Auto.
    Jetzt sind mir folgende Dinge an meinem Auto aufgefallen die anders sind als in der Bedienungsanleitung beschrieben:
    1.) Laut Anleitung sollte das Auto eine Schaltkontrollleuchte haben die leuchtet wenn man in den nächst höheren Gang wechseln sollte. Habe das bei mir versucht aber nichts leuchtet.
    2.) Die Sicherheitsgurt-Warnleuchte leuchtet kurz wenn ich die Zündung anmache, aber ansonsten ist der Lampe der Sicherheitsgurt scheinbar total egal. Auch einen Summton gibt es nicht wie beschrieben.
    3.) Es sollte ein Summton geben wenn man die Tür öffnet und der Schlüssel noch steckt. -> Nichts summt!

    Sollten diese Funktionen grundsätzlich funktionieren und bei mir ist etwas kaputt oder sind dies zum Teil Sonderausstattungen? :grübel
    An dem Auto wurde teilweise aber leider auch stümperhaft rumgebastelt daher könnte ich mir auch denken das manche Funktionen vielleicht ausser Kraft gesetzt wurden.
    Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank schonmal!
    Jens
     
  2. #2 Danieljetzt, 16.11.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hast du eine deutsche oder englische Anleitung? Kann sein das die leicht abweichen.

    Zu 1. Schaltanzeige gibt es gleub ich nur in US Modellen (braucht man ja nicht wirklich)

    Zu 2. Warton haben nicht alle. Und die Anzeige die kurz leuchtet und dann wieder aus geht ist auch normal. (Auch mein Firmenwagen, ein Vito, macht das so)

    Zu 3. Machen auch nicht alle.

    Und jeder aber wirklich JEDER Wrangler ist anders, habe schon so viele gesehen aber irgendwas ist immer anders.
     
  3. #3 Jensemann, 16.11.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo!

    Ich habe eine deutsche Anleitung und soweit mir der Händler gesagt hat handelt es sich um ein deutsches Fahrzeug. (Kenne mich da aber nicht aus)
    Lässt sich denn irgendwie herausfinden wie die Orginalausstattung mal war? Vielleicht anhand des Seriennummer oder so?

    Bis denne...
    Jens
     
  4. heujo

    heujo Guest

    einen VIN Decoder findest du hier
     
  5. #5 Eagle Eye, 16.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    hallo JENSEMANN:willkommen im forum

    wenn du eh schon vermutest, dass einer der vorbesitzer vieles verfummelt hat, ist es natürlich schwer zu sagen, woran es liegt.

    aber um mal DANIELS aussage zu unterstreichen ein beispiel meiner erfahrung.
    mein voriger WRANGLER, ein 90er 2,5er EU-ausführung hat gesummt, wenn der zündschlüssel steckte und die tür geöffnet wurde. er hatte diese schaltanzeige in form eines pfeils im cockpit

    mein jetziger summt, wenn du die zündung einschaltest und nicht angeschnallt bist. sonst summt gar nichts.
    schalt-pfeil auch bei diesem modell vorhanden.
    ist ein 93er US-ausführung
     
  6. #6 Jensemann, 19.11.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo!

    @heujo:
    Der VIN Decoder ist nicht schlecht. Jetzt weiß ich das ich eine EU-Ausführung aus Toledo hab :). Aber leider ist die Ausstattung scheinbar nicht codiert.

    Bezüglich der Schaltkontrollleuchte hab ich herausgefunden das ich doch garkein Birnle drin hab und von den Abdrücken auf der Kontaktfolie war dort auch noch nie ein Birnle drin.
    Bezüglich der Anschnalllampe hab ich mir mal das Gurtschloß und den Gurtaufroller angeschaut, dort sind aber nirgends Kabel angeschlossen und ich konnte auch nichts sehen das dort etwas vorgesehen war.
    Wegen des Summers hab ich nicht weiter geforscht, ich schätze der existiert auch nicht.
    Muss also zu dem Schluß kommen das die Bedienungsanleitung nicht sehr konsequent gemacht wurde, aber was solls ... Ich will ja fahren nicht lesen! :happy ... und das macht mit dem Auto auf jeden Fall Spass!

    Also vielen Dank nochmal für eure Antworten!
    Bis denne...
    Jens

    ps: Kommt jemand hier aus der Schwarzwälder Region, dann könnte man sich mal vor Ort austauschen?
     
  7. #7 Eagle Eye, 19.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten


    bestimmt.

    guck doch mal auf unsere membermap

    :ciao
     
  8. #8 Jensemann, 22.11.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo!

    Habe heute eine kaputte Warnlampe vorn im Cockpit ausgetauscht und bei der Gelegenheit einfach mal eine Lampe für die Schaltkontrolle mit eingesetzt.
    Und siehe da es funktioniert jetzt!!! ;-)
    Wie gesagt, dort war noch nie eine Lampe installiert gewesen, also wurde das Auto ohne die Funktion verkauft, aber es ist alles vorbereitet, nur das Lämple fehlt.

    Bis denne...
    Jens
     
Thema:

Schaltkontroll-, Sicherheitsgurt-Warnleuchte und Summton