Schaltkontakte in den Türfalzen

Diskutiere Schaltkontakte in den Türfalzen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen, in meinem Yps sind in den "Türfalzen" rechts und links zwei Schalter eingebaut (sieht recht original aus), die beim Schließen der...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Moin zusammen,

    in meinem Yps sind in den "Türfalzen" rechts und links zwei Schalter eingebaut (sieht recht original aus), die beim Schließen der Türen geschaltet (geschlossen) werden - also sowas, was eigentlich jedes Auto zur Schaltung der Innenbeleuchtung hat.

    Mein Yps hat aber gar keine Innenbeleuchtung, und am Hardtop sieht auch so aus, als wenn da noch nie eine montiert war. Für was bitte sind denn dann die Schaltkontakte gut ?? Oder hat der Vorbesitzer da eine Lampe ausgebaut ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 Danieljetzt, 16.11.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Die Schalter werden aber bei schliessen der Tür geoffnet und zwar sind die gegen Masse geschaltet. Das heisst der Schalter unterbricht beim Schliessen der Tür die Masseverbindung der Innenbeleuchtung.

    Die Lampen sitzen unter dem Amaturenbrett rechts und links und leuchten in den Fussraum.
    Vieleicht sind nur die Birnen def. oder die Schalter abgeklemmt (wegen ohne Türen fahren) oder die Schalter haben kein richtigen Kontakt.
    Dreh mal den Dimmer für die Cockpitbeleuchtung ganz auf, bis über die kleine rastung, dann geht die Innenbeleuchtung an.
     
  3. #3 Danieljetzt, 16.11.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hier nochmal ein Bild.

    Beim roten Pfeil sieht man die Lampe leuchten.
    Der gelbe ist der Schalter.

    [​IMG]
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Daniel,

    jau, JETZT hab ich`s verstanden, danke. Ich hab ne Fußraumbeleuchtung ? Was ein Luxus - die hatte ich bisher noch nicht entdeckt...

    Ich war gerade im Dunkeln mal gucken - da leuchtet gar nix, egal wie ich den Schalter drehe. Vielleich sind ja nur die Birnchen kaputt - aber da gucke ich morgen im Hellen mal nach...

    Danke für die Info :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. #5 Eagle Eye, 16.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    schau auch mal, ob deine stecker mit kabeln versehen sind.
    einige haben das abgeklemmt, wenn sie im sommer mit ohne türen fahren.

    bei einigen fahrzeugen summt es dann ständig. da ist es einfacher, die schalter totzulegen.


    ausserdem würde dann ständig deine fußraumbeleuchtung leuchten.

    sie läßt sich übrigens nicht dimmen, aber über den dimmer anschalten. schaltraste nach "ganz hell"
     
  6. Scout

    Scout Member

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Ach, dafür sind die Dinger...:grübel

    :tanz

    ...jetzt bin ich auch schlauer...

    :tanz :tanz

    :danke
     
  7. #7 JU-Jeep, 17.11.2008
    JU-Jeep

    JU-Jeep www.owl-jeeper.de

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hi
    Und wenn du auch Licht von oben möchtest
    [​IMG]
    Die Dinger kommen aus dem Motorradladen für 9.00€ is LED
    [​IMG]
    Ich dachte wenn du sowiso an denn Kabeln rann mußt kannste auch gleich Licht am Scheibenrahmen machen.
    Zwei kleine Löcher Kabel durch den Scheibenrahmen richtung Fußraum und mit anklemmen fertig. Und mann sieht auch was oben los ist.
    Uwe
     
  8. #8 Eagle Eye, 18.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    :huch was es nicht alles gibt.

    chic. gefällt mir. :daumen

    und macht carbon-look an die scheibe :-).

    du hast also löcher gebohrt und durch den scheibenrahmen kabel nach unten in den fussraum geführt.
    musst du den scheibenrahmen unterhalb auch noch mal bohren ??
     
  9. #9 trudelpups, 18.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    unten sind Löcher ,durch die man das Wischergestänge "rausoperieren" kann.;-)
     
  10. #10 JU-Jeep, 19.11.2008
    JU-Jeep

    JU-Jeep www.owl-jeeper.de

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    :unten Richtig
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Die Idee ist gar nicht schlecht :daumen - im Moment ist es nachts im Yps ganz schön dunkel - aber wo man nichts sieht, ist Fühlen ja keine Schande :pfeiffen

    Das ist aber eher eine Aktion für den Sommer, wenn das Hardtop sowieso schon runter ist und man da leichter rankommt. Im Moment habe ich noch genug anderes zu schrauben - Bodylift und anderes Federgehänge sind ankommen und warten auf den Einbau, Sitzheizungen müssen eingebaut und verkabelt werden, der "Jeep42-Zewarollenhalter" :happy muss noch dran, dann müssen noch größere Reifen drauf und die Gasanlage muss noch rein - also genug zu tun die nächste Zeit...

    Danke an alle für die Tipps und Infos :daumen

    :ciao

    Andreas
     
Thema:

Schaltkontakte in den Türfalzen