Schaltgestänge MJ/XJ AX5

Diskutiere Schaltgestänge MJ/XJ AX5 im JEEP Cherokee MJ (Comanche) Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo habe gerade mich mit meinem AX5 Getriebe beschäftigt und habe verzweifelt versucht den Schaltpinn raus zu bekommen. Nix geht da auch mit...

  1. #1 jeeper-yj, 25.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    habe gerade mich mit meinem AX5 Getriebe beschäftigt und habe verzweifelt versucht den Schaltpinn raus zu bekommen. Nix geht da auch mit Schraubstock einspannen nix. Da ich das untere Teil noch brauche kann ich da ja schlecht die Flex zum zerlegen nehmen. Ich will nur das Rundeisen länger haben und wenn ich das abschneide und ein neues Anschweisse dann ist die Gummilagerung vollends weg.

    Also muss das raus :monk

    aber wie :achselzuck
     
  2. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    mach doch mal ein Foto ich weiß gar nicht was du im Moment meinst....

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  3. #3 jeeper-yj, 25.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    so hier mal ein Bild davon

    Schaltgestänge

    Also der Schaltfingerverlängerung muss vom Schaltfingewr ab


    Peter
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn du nur das Rundeisen das nach oben geht verlängern willst.
    Nehme mal an das ist gemeint.
    Dann läßt sich das schweißen ohne das das Gummi in dem unteren dicken
    Ende Schaden nimmt.
    Man muß nur den unteren Teil des zu schweißenden Stabes mit Hitzeschutzpaste einpacken. Diese nimmt die abgeleitete Wärme auf.
     
  5. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    also des is so ungefähr wie ein Bajonettverschluss bei mir. Du musst das verdickte Teil am Schalthebel zum Getriebe hindrücken und dann nach links drehen.... So zumindestens in der Theorie....

    Ich hab das ganze auch nur mit WD 40 und leichten Klopferreien mit einem zarten Hammer losgekriegt. Und nicht zu fest hauen drunter sitzt ja immerhin die ganze Schalterei...


    Schöne Grüße

    Mirko
     
  6. #6 jeeper-yj, 26.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja das mit dem Bajonettverschluss ist nicht das Problem sondern wenn du das raushast, muss ich den Schaltfinger von der Schaltfingerverlängerung bekommen damit ich die Staubmanschette wechseln kann und die Schaltfingerverlängerung verändern kann.

    Gruß Peter
     
  7. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    also hier das mit dem Bajonettverschluß:

    [​IMG]

    Anfangszustand nach dem man die Manschette abgezogen hat...

    [​IMG]

    So den inneren Ring rein drücken und nach links drehen und dann rauskommen lassen....

    [​IMG]

    Langsam und vorsichtig das ganze rausziehen...

    [​IMG]

    So geschafft....

    Meintest du das oder das Teil darüber? Weil das hab ich auch nicht auf gebracht....

    Schöne Grüße

    Mirko
     
Thema:

Schaltgestänge MJ/XJ AX5