schaltet nicht in 4.gang

Diskutiere schaltet nicht in 4.gang im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute ! Wie die Überschrift schon sagt habe ich das Gefühl das er nur bis in den 3. Schaltet . Habe den Jeep noch nicht lange und bin auch...

  1. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Hallo Leute ! Wie die Überschrift schon sagt habe ich das Gefühl das er nur bis in den 3. Schaltet . Habe den Jeep noch nicht lange und bin auch im Automatikbereich neu. Wie ist denn das normale schaltverhalten ? :achselzuck
     
  2. #2 hagbard, 27.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Naja, hast du mal Overdrive ausgeschaltet? Geht er in den Overdrive? D.h. bei etwa 60km/h oder 80km/h muss die Motordrehzahl sichtbar sinken. Das wäre dann der 4'te Gang.

    Lies dir mal das Thema hier im Forum durch, ist recht intressant um die Getriebe zu verstehen: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18572&highlight=42re
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 27.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Wie hoch ist die Drehzahl bei 80?

    Du hast sicher einen 60 OD , was heißt , dass der Overdrive ab 60 aktiv ist.
    Ein Nichteinrücken des ODs kann die Ursache eines defektem OD - Solenoid sein, das ist die kleine Steuereinheit im Getriebe.
    Auch ein defekter OD kann das Problem sein.

    Schau mal mang Deiner Instrumente , rechts , neben dem Lenkrad ist ein Knopf ( steht OD On/Off drauf ) , drück den mal , wenn die Lampe leuchtet , ist er ausgeschaltet.
     
  4. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Overdrive müsste an sein ! Habe ausprobiert und beim drücken leuchtet dir Lampen und dann nochmal gedrückt und aus. Also Lampe ist aus und overdrive müsste an sein. Muss mal auf die Drehzahl achten beim nächsten mal.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 27.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Bei unsrem 97er gingen 1. und 4. Gang nicht rein (1. nur manuell).

    Nach (sinnlosem?) Austausch der Getriebedruckplatte und des Solenoidblocks brachte das TV-Kabel die Lösung des Problems.
     
  6. #6 hagbard, 27.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also wenn der OD zuschaltet, merkst du eig deutlich. Wenn ich 100km/h fahre, hab ich im 4L ZJ 2000rpm. Da du den Selben Motor im Pre-FL Grannie hast, sollte es da keine Unterschiede geben.

    Du kannst ja mal das Getriebeöl checken. Wennd er wechsel schon ne weile her ist, kann es schon zu fehlern kommen. Schau als erstes mal, ob der Ölstand stimmt, riecht das öl komisch? Also verbrannt? Wenn ja, erst mal das Öl mit Filter wechseln, hat bei einigen schon wunder bewirkt.

    Sonst eben mal den TPS, den MAP prüfen. Ev schaun, dass das TVC richtig eingestellt ist.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 27.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Am TPS sollte es nicht liegen , ich glaube nicht , dass der 93er schon mit Getriebesteuerung arbeitet....
     
  8. #8 hagbard, 27.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Mein 95'er (laut VIN von BJ93) hat ne vollelektronische Getriebeüberwachung, ganz ausschließen wür ich das also nich :grübel
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.359
    Zustimmungen:
    1.208
    Vorname:
    j.
    Ich habe leider keine Ahnung vom Z.
    So ich weiss ist der MAP misst den Ansaugbrueckendruck zur Gemisch und Zuendungseinstellung und der TPS ermittelt die Drosselklappenstellung ebenfalls zur Gemisch + Zuendungseinstellung. (Sollte das falsch sein bitte Verbessern)
    Das TV Cable koennte eine Ursache sein.
    Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen Schmutz und Oil und Solenoid.
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
    Erstens als du gesagt hab du hast wenig ahnung von Automatik getriebe, so, erst bisschen rund fahren bis die getriebe öl warm ist, auf betriebs temperature, sagen ca 10 km oder so mindestens, denn auf eine eben Parkplatz, handbremse angezogen und mit laufenden motor geht von P durch alle postionen bis 1 denn zurück auf P und das dreimal, denn in "N" lassen und denn die Getriebeölstab raus, sauber putzen denn einstecken und raus und anschuen wo die ölpegel ist (immer noch mit laufenden motor !! ).

    Anschauen ob die öl ist rot oder dunkel braunish und ob er reicht nach verbranntes öl.

    Das ist alle erste, denn anschauen unten ob irgendwo du hast eine ölleck von die Glöcken bis die VTG. Wenn alles verdreckt ist, sauberputzen und nach eine tag rundfahren zum arbeit und zurück wieder anschauen ob noch trocken ist.

    Und bei die Fahrt, lieg los in D und sehen wenn die gang hoch schaltet rund um die 60 - 70 bei normal tempo sotte die drehzahl runter fallen aber bei mein WG ich kann bis 190 fahren denn schaltet die 5 gang (O/D) rein.

    Wenn du richtig gas gibt bis ca 100 denn anschauen was die drehzahl ist denn leicht zurück von gas und die sollte hoch schalten und die drehzahl deutlich runter fallen!
     
  11. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Vielleicht sollte ich direkt das Oel tauschen lassen ! Was muss da an Oel rein ?
    Wo ist denn der Stab zum messen vom Oelstand ?
     
  12. #12 hagbard, 28.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn du ein 42RE getriebe hast, auf der Fahrerseite Motorraum, richtung Fahrgastraum hin. Neben dem Bremskraftverstärker. Beim 42RH ists auf der anderen Seite.

    Öl kommt ATF+4 rein, und auch nur das :) Kannst es z.B. hier beziehen:

    http://www.ravenol-shop.de/epages/6...1107442/Products/211100/SubProducts/211100-4L

    Den Filter auch gleich mit tauschen, bekommst du z.B. auf asp-eberle unter der Artikelnummer 0930.61 (ODer Serviceteile, Filter, Getriebeölfilter, und dann der 4.0 ZJ)

    Tauschen lassen kannst du es dann überall, musst eben nur den Arbeitslohn noch bezahlen. Teile würde ich selber hinbringen :)
     
  13. #13 emil77b, 30.01.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    liebe leuts,

    devon ist just banned aus dem df geflogen. warum?? lest euch seinen kram durch, dann wisst ihr es.
    devon wohl auch brecher oder tiorti19711 braucht wohl nicht wirklich rat

    gruss emil
     
  14. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Du must es ja wissen und hast ja voll den Plan von allem !Ihr könnt nicht mit Kritik umgehen und was ihr sagt und macht ist richtig. Die anderen sind alle doof und ihr seid die Planer. Das ist kein kram sondern allgemeine Erkundigungen und Probleme mit meinem Z. Und wenn man im DF nicht witzig sein kann dann ist es besser so. Es haben sich schon viele in anderen Foren beschwert das die Admins zum lachen in Keller gehen und auch sonst nichts drauf haben.Also bleib da in deinem DF und mach woanders kein stunk.:verrückt
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 30.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    :bahnhof Was hier los?
     
  16. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Man hat mich aus einem anderen Forum verbannt ,weil man der Meinung war, ich passe den Herren da nicht ! Probleme mit dem Jeep habe ich angeblich auch keine und Tipps darf man keine geben, wenn man selber Probleme mit dem Jeep hat. usw. :traurig2 Ich hoffe das ich hier mal meine Probleme am Jeep kundtun kann.
     
  17. #17 Eagle Eye, 30.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.405
    Zustimmungen:
    2.051
    Vorname:
    Carsten
    dem habe ich nix hinzuzufügen.
    ich kenne eure vorgeschichte nicht.
    sie interessiert mich auch nicht.

    aber hier ist einfach ein anderes terretorium.
    betrachtet es als euer neutrales gebiet.
    wer das nicht will oder kann,
    braucht sich hier nicht aufzuhalten.

    das darf/soll hier jeder.
    egal welches päckchen er geschnürt mit sich bringt.
     
  18. #18 SittingBull, 30.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    :-) devon, was machst du mit deinem backstein im dieselforum? :achselzuck

    @ emil
    es interessiert hier keinen wer wo wann rausgeflogen ist -
    solange er hier keine unruhe reinbringt.
    bei dir hab ich aber so irgendwie das gefühl.... :nachdenklich du willst stänkern
     
  19. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
     
  20. #20 Eagle Eye, 30.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.405
    Zustimmungen:
    2.051
    Vorname:
    Carsten
    DF = DieselForum
     
Thema: schaltet nicht in 4.gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 2.7crd riecht komisch automatikgetriebe?

    ,
  2. schaltgetriebe gang geht nicht rein jeep

    ,
  3. jeep sechster gang geht nicht rein

Die Seite wird geladen...

schaltet nicht in 4.gang - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe schaltet nicht sauber

    Automatikgetriebe schaltet nicht sauber: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich, oder gar die Lösung. Vor ein paar Wochen hat mein TJ´06 angefangen...
  2. XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr

    XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr: So ich nun wieder... War gestern mit meinem XJ 4.0 '97 Automatik in der SB Waschanalge... Alles schön sauber gemacht - auch ein bisschen den...
  3. Zusätzliche Wasserpumpe schaltet nicht beim GC 2.7 CRD

    Zusätzliche Wasserpumpe schaltet nicht beim GC 2.7 CRD: Hallo Freunde Meine Denso Zusatzpumpe schaltet nicht mehr. GC 2.7 CRD BJ 2002 Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich Danke
  4. Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD steckt im 2 Gang

    Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD steckt im 2 Gang: Ich bin neu und habe gleich folgendes Problem GC 2.7 CRD BJ 2002 Getriebe steckt im 2 Gang Motorkontrolllampe leuchtet Dioden an der...
  5. 4-fach Auxiliary-Schalter

    4-fach Auxiliary-Schalter: Beim JL gibt es die Möglichkeit direkt bei der Bestellung ab Werk einen Vierfach-Schalter für nachträgliches Zubehör (Zusatzscheinwerfer, Winde,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden