Schalterkulisse ohne Funktion

Diskutiere Schalterkulisse ohne Funktion im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Die Einheit ist ohne jegliche Funktion (war beim Kauf schon so). Sind die Knöppe für Heckscheibe und Overdrive, Taster oder Schalter? Sie rasten...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    71
    Vorname:
    Thorsten
    Die Einheit ist ohne jegliche Funktion (war beim Kauf schon so).
    Sind die Knöppe für Heckscheibe und Overdrive, Taster oder Schalter? Sie rasten nämlich aktuell nicht ein.
    [​IMG]

    Die Platine dazu scheint mir oben rechts (Lötstelle) einen "Knacks" zu haben?
    [​IMG]

    Rückseite, die Lötstelle befindet sich jetzt unten rechts.
    [​IMG]

    Sollte das den Ausfall verursachen, würde ich mir einen Fernsehmechaniker zum Nachlöten suchen?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    23.504
    Zustimmungen:
    2.546
    Vorname:
    j.
    Taster. Rasten nicht ein
     
  3. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    71
    Vorname:
    Thorsten
    Danke
     
  4. #4 xanakind, 15.01.2021
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    132
    Vorname:
    Philipp
    Läuft:
    [​IMG]
    :-D
    Wirklich defekt war eigentlich nur der Taster vom Overdrive.
    Der Taster für die Heckscheibenheizung ging prinzipiell noch, zumindest wenn man feste gedrückt hat.
    Für alle die das gleiche Problem haben:
    Diese Taster sind Pfennigartikel. Hier ein Beispiel:
    TASTER 9302 - Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 5,0mm, 12V, vertikal
    die sind ruckzuck getauscht:
    [​IMG]

    Was wurde noch gemacht?
    Alle Kontaktzungen und Kontaktflächen mit dem Glasfaserpinsel gereinigt. Auch die Kontaktflächen der Glühbirnen.
    Sicherheitshalber auch mal alles nachgelötet, ist ja nicht viel.
    Da ich den Schaltplan vom Auto gefunden habe, konnte ich alle funktionen testen.
    Der kleine 4 Polige Stecker ist nur für den Heckwischer.
    Die Waschpumpe wird direkt geschaltet und der Wischermotor läuft über das Bodycontrol-Modul + Relais.

    Die Schaltausgänge der Sitzheizung gehen auch in die jeweiligen Sitz-Steuergeräte (müssten unter den Sitzen versteckt sein). Also auch hier wird die eigentliche Last nicht über dieses Bedienpanel geschaltet.
     
    der Öli, jeeptom, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    23.504
    Zustimmungen:
    2.546
    Vorname:
    j.
    Du bist unglaublich
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.01.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.108
    Zustimmungen:
    3.523
    Vorname:
    Carsten
    Echt abgefahren :respekt

    Für dich sind diese Dinge sowas von selbstverständlich und ich bin froh, wenn ich "Taster", "Sitzheizung" und "läuft" verstanden habe.

    Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.
    :danke
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 xanakind, 15.01.2021
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    132
    Vorname:
    Philipp
    Danke für die lobende Worte :danke
    Ich hoffe nun, dass dieses Bedienteil funktioniert und nicht noch mehr defekt ist.
     
  8. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    71
    Vorname:
    Thorsten
    x2

    ...und dazu noch vieles mehr, was wir über PN geregelt haben :genau
    Auch an dieser Stelle nochmals ein fettes DANKE!
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Schalterkulisse ohne Funktion