Schalterbeleuchtung auf LED umbauen

Diskutiere Schalterbeleuchtung auf LED umbauen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe mal etwas gebastelt: [img] (v. l. n. r.: Lichtschalter, Klimadrehregler, Kilmaknöpfe) [img] Das sind jetzt weiße 3mm LEDs mit 680 Ohm...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich habe mal etwas gebastelt:

    [​IMG]
    (v. l. n. r.: Lichtschalter, Klimadrehregler, Kilmaknöpfe)

    [​IMG]

    Das sind jetzt weiße 3mm LEDs mit 680 Ohm Widerstand...
    Ich wollte die LEDs nicht anlöten, also habe ich sie in die originalen Sockel integriert.

    Wenn man es wie original in grün haben möchte, muss man für den Lichtschalter und die Sitzheizung/Scheibenwischer grüne LEDs holen und für die Klimasteuerung braucht man gelbe.

    Ich habe bei mir jetzt teils weiß, teils grün - passt gut zu meinem Radio.

    Die kleinen Funzeln mit dem braunen Sockel muss man noch auf 1mm aufbohren, damit die Beinchen der LEDs durchpassen. Habe ich gerade alle verbaut, zeige ich aber morgen.
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Schön gemacht:genau
    Das selbe hab ich mit den Blinkern und Cornerlihgts vor.
     
  3. #3 krabbe00, 04.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    nachdem ich ja keinen ersatz beim dc händler bekommen habe,habe ich meine letzte woche auch alle auf led umgebaut.
    nur im klimateil habe ich grüne drin, passen nicht so gut.

    @HS-EDV
    meinst du gelb ( oder amber )für die schalter im klimateil oder auch für die drehregler?
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Das Klimateil (komplett, also Knöpfe und Drehregler) hat eine blaue Folie, im Gegensatz zu den beiden anderen Konsolen.

    Amber ist mit rotanteil, oder?
    Kann ich dir gerade auch nicht sagen... Ich hab die weiße LED mit gelbem Blinkerlack eingefärbt.

    Ich denke mal, dass die originalen eine Farbtemperatur von 1800-2000K haben. Nach Liste sieht das wie amber aus.
    Nach meiner Farbenlehre ergibt blau und gelb grün, aber in der Realität kann das schon wieder anders aussehen :grübel

    Bei meiner nächsten Bestellung hole ich mal gelb und amber zum testen.

    P.S. Wenn man klare superhelle LEDs benutzt kann man sicher auch 1k ohm als Widerstand nehmen. Das ist doch recht hell :-)

    P.P.S.
    @Tom, wenn du die Außenbeleuchtung auf LED haben möchtest, kannst du auch mal hier schauen: ~klick~
    Da werde ich mir die Leuchten für den Innenraum bestellen.
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Okay, Farbenlehre kann man vergessen beim Klimateil... überall grüne rein und man hat Ruhe.

    Ich habe es gerade mal mit LEDs in gelb, amber und grün ausprobiert und es kommt nur die Farbe am Schalter an, die die LED raus gibt. Mit meinem Lampenlack hat es seltsamerweise funktioniert.
     
  6. #6 mysticranger, 04.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    [​IMG]
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, immer ruhig mit den jungen Pferden...

    Ich werde mal ein paar verschiedene Möglichkeiten zeigen. Morgen kann ich dann mal grün/weiß und ein blaues Klimateil fotografieren.
    Dann kann sich jeder überlegen, welche Farbe gefällt...
     
  8. #8 mysticranger, 04.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Morgen, Morgen, nur nicht heute... :pfeiffen


    :bäh
     
  9. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, ich geh mal eben runter und zeig dir grün/weiß...
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    [​IMG]

    [​IMG]

    Man kann das grün leider nicht so gut erkennen...
     
  11. #11 mysticranger, 05.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    funktioniert die Dimmerfunktion eigentlich auch mit den LEDs?
     
  12. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, aber nicht so extrem wie bei den normalen Funzeln...

    Die Glühlampen bekommt man ja fast komplett aus, die LEDs vielleicht gefühlte 20% dunkler.
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    Klugscheiss on


    Auf deiner farblehre hast du dann aber auch Rot Blau Gelb als grundfarben...Da lässt sich grün mischen....mit echter flüssiger farbe...

    Mit Licht ist Grün ne grundfarbe (RGB=Rot Grün Blau wie beim fernsehn) da lässt sich grün nicht mischen...:pfeiffen

    Klugscheiss off....
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Stimmt... da war was.
    Da kann ich mich noch lange wundern. Danke!

    Hier noch Klimabedienteil in blau:

    [​IMG]

    Da sind jetzt nur 2 von 4 Leuchten drin... einmal oben und die Schalter. Normal sind unten auch nochmal 2 Leuchten, dann sieht das auch gleichmäßig beleuchtet aus.

    P.S. Ich wunder mich dann gerade, wie bei den originalen Funzeln aus Glühlampe+blaues Kondom = grün rauskommt.
     
  15. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Achja, was ich noch vergessen habe zum blau zu sagen:
    Für blau braucht man nur weiße LEDs... Es kommen dann außer im Klimabedienteil die LEDs mit dem originalen blauen Kondomen rein.

    Für den langen Sockel vom Lichtschalter braucht man aber einen neuen Überzieher, der verschmilzt anscheinend wegen der höheren Leistung mit dem Glas. Gibt es aber für ~5 Euro als Pack bei ATU.
     
Thema:

Schalterbeleuchtung auf LED umbauen