Schalter im Innenraum vs FB

Diskutiere Schalter im Innenraum vs FB im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Meist werden ja für onboard Kompressor, Zusatzscheinwerfer und all das andere elektrische Zubehör an Borad kabel in den Innenraum gezogen,...

  1. #1 simplydynamic, 20.11.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Meist werden ja für onboard Kompressor, Zusatzscheinwerfer und all das andere elektrische Zubehör an Borad kabel in den Innenraum gezogen, Löcher in Verkelidungen für Schalter gebohrt usw.

    Ich hatte nun gesehen, dass es auch schöne 12V Fernbedienungen gibt.
    Damit könnte ich alles Kabellos vom inenraum aus schalten. Evtl. eine Schaltbox machen damit alles ordentlich aussieht und zusammen zur Hand ist.
    Vorteil wäre, man muß keine Kabel mehr ziehen und könnte alles auch von aussen bedienen.
    Also weniger Kabel(gewirr), weniger Arbeit, ordentlicher.... naja Gewicht ist wohl auch weniger aber nicht wirklich meßbar.
    Z.B. Lampen an und auschalten wenn man vorm Wagen steht.
    Nachteil ist, das man eine extra Box hat oder mehrere FB´s, wo evtl. die Batterieen leer sein können. Ausserdem hat man 24/7 einen Stromverbraucher zusätzlich an der Batterie. Ausser man machte inen Hauptschalter.

    Allerdings wird das nie gemacht. Alles herkömmlich über Schalter im Innenraum.
    Warum ?
    Ich wollte gerade meine (Zusatz)Elektrik ordentlich machen und eine Schaltbox auf die Batterie setzen, wo ich dann die Stromverteilung und einige Relais rein mache.
    Im Moment grübel ich ob ich nicht einen Großteil auf FB umrüste und nur einen Hauptschalter und das Notwendigste mit Kabel und Schalter im Inneraum mache.
     
  2. #2 Caravanic, 21.11.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
  3. #3 simplydynamic, 21.11.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
  4. #4 Caravanic, 21.11.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    GEIL! :huch Danke für den Tipp! : gib5
     
Thema:

Schalter im Innenraum vs FB