Hallo Leute, jeder kennt ja den lustigen Aufbau, wie das Kreuzgelenk mit dem Flansch des HA Differenzials verbunden ist. Bild 1 Ein riesiger Blechbügel der von zwei noch riesigeren 1/4 Zoll Schreuben gehalten wird. Gut, ich habs übertrieben , gebe ich ja zu und jetzt is es von dannen gegangen. Bild 2 bis 4 ABER mich beschleicht das Gefühl, dass das n bissle ne Fehlkonstruktion ist. Wie ich gesehen hab, ist das ja beim TJ, dem Nachfolger gleich, also nicht gelernt. Ist des jetzt übertrieben, wenns des Ding zerbröselt, oder gibts da noch mehr Leute, dennen das so geht. Wenn ja, was habt ihr gemacht? Hat jemand damit Erfahrung Vielen Dank für eure Hilfe !!!
scheint ein klarer fall von "NACH FEST KOMMT AB" zu sein. ich habe auch die verlinkten bügel am SYE verbaut. sind prima
Moin, ich würde sagen neues Kreuzgelenk plus Bügel plus Schrauben, zusammen ferkeln, den Deckel der Achse mal abmachen und n prüfenden Blick reinschmeissen nicht vergessen. Wenn es irgendwo im nirgendwo passiert und du zufällig Werkzeug bei hast hintere KDW abmontieren auf 4WD schalten und nach Hause fahrn dann weiter ab neues. So würde ich tun, allerdings würde ich bei Werkzeug irgendwo im nirgendwo scheitern
Bild 3 erkennt man doch die Ursache - der Bock hat mächtig ausgefedert und du hast auf den Pinsel getreten - oder auf der Hebebühne laufen lassen / im Gelände gesprungen etc. Nicht umsonst hat das KG-Auge solch einen Schlag bekommen. Klar das es dann die Haltebügel abfetzt.
.. oder kann es auch auseinandergebrochen sein und die KW während des "noch andauernden Ausrollens bis zum durchtreten der Kupplung" runter auf die Straße geschlagen sein !? @Tobi: "Fehlkonstruktion" ist so ein unschönes Wort wenn es bei anderen problemlos funktioniert WENN die Schrauben zu fest angezogen worden und überdehnt sind, KANN so eine Schraube auch zu einem späteren Zeitpunkt abscheren
Bei mir es is passiert, da war ich bei so ner Veranstaltung Sagen wir mal so, mein Kollege hat seinen auf die Seite gelegt ... Bevor ich auf die nächste Trial Veranstaltung gehe, Brauch ich n Lösung ...sonst Vielleicht habe ich sie echt zu fest angezogen ... Mit wieviele Nm sollte man da ran gehen ? Ich hoffe ich bekomme noch des Video, als das passiert ist ...
jetzt, wo ich sie selbst drin habe (meine sind allerdings flach an der aufnahme der KG) glaube ich, sie müssen nur richtig festgezogen sein ausserdem habe ich festgestellt, dass es minimale abweichungen bei den "billigen" kreuzgelenken gibt. die KG, die mir der wellenbauer eingebaut hat, sind sowas von 100% passgenau, da ist nirgends platz für ein haar. die sitzen fest in der aufnahme. bei den china-teilen spürst du schon mal, dass die deutlich leichter reingehen und minimalst luft haben.
irgendwas zw. 25 und 30 Nm also schon ordentlich für die kleinen Schrauben ich bleib dabei - dein bock hat ausgefedert das auge der kawe kam in konflikt mit dem yoke der HA noch bissel ordentlich auf den Pinsel und dann peng. wärst nicht der erste dem das passiert. wenn mein x auf der bühne ist und ausfedert dann kollidieren auch yoke (bei mir am vtg) und kawe wenn man dran dreht.
Ich hab schon überlegt, ob ich anstatt der blechbügel mir gescheite Bügel fräse und in den flansch der HA 8,6 mm durchgangslöcher rein mache und n 12.9 M8 Schraube mit Mutter. Aber wir der Ron schon sagt, wenn die karre ausfedert is da kein Platz wenn sich die KW auch noch drehen Soll. Beim entfernen der Mutter des Flansches der ins Differenzial geht und beim anschließendem heraus ziehen, habe ich gemerkt, das die Welle die da raus guckt ( das is doch der pinon, oder ?) locker ist. Hab ich da jetzt was kaputt gemacht? Ich bin da echt n blutiger Anfänger, aber fest entschlossen Erfahrungen zu sammeln....
Herzlichen Glückwunsch - zukünftig solltest du dich erst schlau machen und dann Schrauben !! Wenn das wieder was werden soll ist ein neuer Crushsleeve fällig und das Schleppmoment bzw. die Vorspannung der Kegelrollenlager muss neu eingestellt werden. Da gerade in diesem Punkt die Meinung recht vielfältig sind unterlassene ich jetzt hier eine Abhandlung über das Einstellen der Lagervorspannung zu schreiben.
Und wie hätte ich den flansch dann entfehrnen sollen? Da stecken noch Schrauben drinn... Die raus zu bekommen is unter dem Auto nicht so leicht... Oder darf man den gar nicht entfernen?
Wenn er runter muss, muss er runter wie z.B. beim Wechsel des Simmerrings. Ansonsten versucht man alles um den drauf zu lassen. Aber nun ist es eh zu spät.
Ja, da hast du recht, des war mein Fehler, wenn man nicht genau bescheid weiß , lieber erstmal Finger weg.
ahhhhhh, jetzt weiß was dahinter steckt.... Anleitung Pinion Dichtung wechslen Isch bin halt ä weng bläd