Schaden an Kardanwelle

Diskutiere Schaden an Kardanwelle im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, :help jeder kennt ja den lustigen Aufbau, wie das Kreuzgelenk mit dem Flansch des HA Differenzials verbunden ist. Bild 1...

  1. #1 Tobi1983, 16.07.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Leute, :help

    jeder kennt ja den lustigen Aufbau, wie das Kreuzgelenk mit dem Flansch des HA Differenzials verbunden ist.

    Bild 1

    Ein riesiger Blechbügel der von zwei noch riesigeren 1/4 Zoll Schreuben gehalten wird. :blöd

    Gut, ich habs übertrieben :pfeiffen:tanz, gebe ich ja zu und jetzt is es von dannen gegangen.

    Bild 2 bis 4

    ABER mich beschleicht das Gefühl, dass das n bissle ne Fehlkonstruktion ist.
    Wie ich gesehen hab, ist das ja beim TJ, dem Nachfolger gleich, also nicht gelernt.

    Ist des jetzt übertrieben, wenns des Ding zerbröselt, oder gibts da noch mehr Leute, dennen das so geht.
    Wenn ja, was habt ihr gemacht? :???

    Hat jemand damit Erfahrung

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
     

    Anhänge:

  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    vorher zerlegt es die steckachsen.
     
  3. #3 Eagle Eye, 17.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    scheint ein klarer fall von "NACH FEST KOMMT AB" zu sein.

    ich habe auch die verlinkten bügel am SYE verbaut.
    sind prima :genau
     
  4. #4 Blattfederputzer, 17.07.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    ich würde sagen neues Kreuzgelenk plus Bügel plus Schrauben, zusammen ferkeln, den Deckel der Achse mal abmachen und n prüfenden Blick reinschmeissen :besennicht vergessen.
    Wenn es irgendwo im nirgendwo passiert und du zufällig Werkzeug bei hast hintere KDW abmontieren auf 4WD schalten und nach Hause fahrn dann weiter ab neues.
    So würde ich tun, allerdings würde ich bei Werkzeug irgendwo im nirgendwo scheitern :-)
     
  5. #5 SittingBull, 17.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bild 3 erkennt man doch die Ursache -
    der Bock hat mächtig ausgefedert und du hast auf den Pinsel getreten -
    oder auf der Hebebühne laufen lassen / im Gelände gesprungen etc.
    Nicht umsonst hat das KG-Auge solch einen Schlag bekommen.
    Klar das es dann die Haltebügel abfetzt.
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy

    :achselzuck
    .. oder kann es auch auseinandergebrochen sein und die KW während des
    "noch andauernden Ausrollens bis zum durchtreten der Kupplung" runter
    auf die Straße geschlagen sein !?



    @Tobi:

    "Fehlkonstruktion" ist so ein unschönes Wort wenn es bei anderen problemlos funktioniert :pfeiffen
    WENN die Schrauben zu fest angezogen worden und überdehnt sind,
    KANN so eine Schraube auch zu einem späteren Zeitpunkt abscheren :genau
     
  7. #7 SittingBull, 17.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    bei timos waren sie es nicht :-)
    kommt halt immer drauf an was man mit dem fzg anstellt
     
  8. #8 SittingBull, 17.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    vielleicht sollte tobi mal erzählen, wie es passiert ist.
     
  9. #9 Tobi1983, 17.07.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Bei mir es is passiert, da war ich bei so ner Veranstaltung :pfeiffen
    Sagen wir mal so, mein Kollege hat seinen auf die Seite gelegt ...

    Bevor ich auf die nächste Trial Veranstaltung gehe, Brauch ich n Lösung ...sonst :besen

    Vielleicht habe ich sie echt zu fest angezogen ... Mit wieviele Nm sollte man da ran gehen ?

    Ich hoffe ich bekomme noch des Video, als das passiert ist ...
     
  10. #10 Eagle Eye, 17.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    jetzt, wo ich sie selbst drin habe
    (meine sind allerdings flach an der aufnahme der KG)
    glaube ich, sie müssen nur richtig festgezogen sein :pfeiffen


    ausserdem habe ich festgestellt, dass es minimale
    abweichungen bei den "billigen" kreuzgelenken gibt.

    die KG, die mir der wellenbauer eingebaut hat,
    sind sowas von 100% passgenau, da ist nirgends platz
    für ein haar.

    die sitzen fest in der aufnahme.

    bei den china-teilen spürst du schon mal,
    dass die deutlich leichter reingehen und minimalst luft haben.
     
  11. #11 SittingBull, 17.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    irgendwas zw. 25 und 30 Nm
    also schon ordentlich für die kleinen Schrauben


    ich bleib dabei -
    dein bock hat ausgefedert
    das auge der kawe kam in konflikt mit dem yoke der HA
    noch bissel ordentlich auf den Pinsel und dann peng.
    wärst nicht der erste dem das passiert.

    wenn mein x auf der bühne ist und ausfedert dann kollidieren auch yoke (bei mir am vtg) und kawe wenn man dran dreht.
     
  12. #12 Tobi1983, 17.07.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Ich hab schon überlegt, ob ich anstatt der blechbügel mir gescheite Bügel fräse und in den flansch der HA 8,6 mm durchgangslöcher rein mache und n 12.9 M8 Schraube mit Mutter. Aber wir der Ron schon sagt, wenn die karre ausfedert is da kein Platz wenn sich die KW auch noch drehen Soll.

    Beim entfernen der Mutter des Flansches der ins Differenzial geht und beim anschließendem heraus ziehen, habe ich gemerkt, das die Welle die da raus guckt ( das is doch der pinon, oder ?) locker ist. Hab ich da jetzt was kaputt gemacht? Ich bin da echt n blutiger Anfänger, aber fest entschlossen Erfahrungen zu sammeln....
     
  13. #13 bagmaster, 17.07.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Herzlichen Glückwunsch - zukünftig solltest du dich erst schlau machen und dann Schrauben !!
    Wenn das wieder was werden soll ist ein neuer Crushsleeve fällig und das Schleppmoment bzw. die Vorspannung der Kegelrollenlager muss neu eingestellt werden.
    Da gerade in diesem Punkt die Meinung recht vielfältig sind unterlassene ich jetzt hier eine Abhandlung über das Einstellen der Lagervorspannung zu schreiben.
     
  14. #14 Tobi1983, 17.07.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Und wie hätte ich den flansch dann entfehrnen sollen? Da stecken noch Schrauben drinn... Die raus zu bekommen is unter dem Auto nicht so leicht...
    Oder darf man den gar nicht entfernen?
     
  15. #15 bagmaster, 17.07.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wenn er runter muss, muss er runter wie z.B. beim Wechsel des Simmerrings. Ansonsten versucht man alles um den drauf zu lassen. Aber nun ist es eh zu spät.
     
  16. #16 Tobi1983, 17.07.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Ja, da hast du recht, des war mein Fehler, wenn man nicht genau bescheid weiß , lieber erstmal Finger weg.
     
  17. #17 Tobi1983, 17.07.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias

    Anhänge:

Thema:

Schaden an Kardanwelle