Saverne?

Diskutiere Saverne? im Stammtisch Karlsruhe/Stuttgart Forum im Bereich Jeep Stammtische nach Regionen !; Muddoll Danke für den Hinweis, konnte mir einen Kommentar im dortigen Forum nicht verkneifen ;-) Gruß Jochen

  1. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Muddoll

    Danke für den Hinweis,

    konnte mir einen Kommentar im dortigen Forum nicht verkneifen ;-)

    Gruß Jochen
     
  2. #222 GowerMerl, 14.07.2010
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    lol jochen

    ja solange ihr mich versteht passt das

    @steve

    hab ihn hoch gebockt also läst sich leicht drehen sobald ich die hand weg nehme hört er aber auf mache den nächte woche auf
    die woche ist einfach zu viel los im geschäft hab keine zeit am mittwoch mach ich den deckel runter und guck was ist und hol die brösel raus dann fährt er ja noch dann kann ich in ruhe nach ner neuen gucken

    was wär besser die Detroit True-Trac oder doch die Detroit Locker weil die macht ja 100 % aber soll auf der strasse nicht so toll sein wie gesagt im winter ist der fast nur auf der strasse unterwegs und nicht jeder winter ist so geil wie der letzte

    aber besser durch die verschränkungs passagen geht sicher die locker oder ?

    gruß merl
     
  3. #223 jeep_baer, 14.07.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Detroit Locker

    hier gibt es eine eindeutige Antwort

    ich fahre seit einigen Jahren eine Detroit Locker im YJ bei Regen und Winter und Schnee und Eis

    Das Grundproblem ist den Unterschied zwischen der Truetrac und dem Locker zu verstehen

    während die Truetrac erst nach Verlust der Traction diese allmählich wieder bis zu einem gewissen Prozentsatz aufbaut ist der Detroit permanent zu 100% gesperrt.
    Der Locker öffnet erst dann wenn sich zB in der Kurve Drehzahlunterschiede ergeben die sich im Differential manifestieren.

    Ich hatte an der Hinterachse nie ein Problem mit wegbrechen...

    Dagegen hatte ich schon erhebliche Probleme mit einem YJ mit offenem Dif und schlicht zu alten Reifen....

    etwas zu hart aus nem Kreisverkehr herausbeschleunigt und die Kiste wollte sich drehen wie ein Brummkreisel und nur die Regelmässige Teilnahme an Fahrsicherheitsseminaren mit meinem Offroader liess mich die Situation beherrschen ohne dass was passierte

    also

    der Locker ist für deinen Einsatz merlin die eindeutig bessere Sperre

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  4. #224 GowerMerl, 15.07.2010
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    ok also die locker dann geh ich jetzt mal gucken was die kostet und wo ich die her bekomme da kann ich gleich das kreuzgelenk mit bestellen die brauch das gleich öl oder

    gruß merl
     
  5. #225 jeep_baer, 15.07.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Detroit Locker

    liegen um 670.-

    allerdings ist es wichtig zu wissen welche Untersetzung du in der Achse hast

    das wiederum steht auf dem Fähnchen

    mit nem Locker ist auf alle Fälle 90/140 Öl anzuraten

    Friction Modifier entfällt

    ausserdem benötigst du wahrscheinlich noch Justierscheiben für die postionierung des Lockers.... und du brauchst zumindest einen Messschieber und einen der damit auch umgehen kann g

    die billigere Variante des Lockers um 300.- ist völlig tödlich.... wenn die falsche Steckachse abreist wars das mit dem Dif Finger weg !!

    Ausserdem würde ich dazu raten den Locker immer mit neuen Achsen Chrommolly zu kombinieren.... und wenn du dran denkst 32 oder grösser zu fahren dann sogar als 30 Spline Variante....

    Wenn du die Achsen tauschst Radlager tauschen !!! und Simmerring !!! sonst machste dir die Arbeit 2 mal.... also rechne mit glatt 1000.-

    Gruss Tom
     
  6. #226 GowerMerl, 15.07.2010
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    toll

    hm naja dann ist jetzt erst mal gesprächs bedarf mit der frau angesagt
    :pfeiffen:pfeiffen
     
  7. DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    sorry...
    aber alles was beim xj über 31er reifen geht, und dabei auch noch im gelände funktionieren soll, erfordert schon etwas arbeit am blech! ausserdem wirst ab 32er mit der serienübersetzung nicht mehr wirklich vom fleck kommen...
    und jetz nen detroit locker reinzubauen, alles einzustellen bzw. einstellen zu lassen um dann in einem jahr oder so alles wieder raus zu reißen und nochmal neu um die überstzung zu ändern, halte ich persönlich für übertrieben!
    sicher ist so eine sperre ne feine sache...aber bevor ich an deinem xj so viel geld für neue achswellen, die sperre, evtl. ne andere überstzung,etc. ausgeben würde, würd ich erstmal in bisschen luft unter dem bauch investieren (sonst kommst nämlich erst gar nicht dahin wo wirklich was von der sperre merkst )!
    wenn du hinten drin unbedingt ne sperre haben willst ist die von tom vorgeschlagene lösung (detroitLocker, chromMoly Axles) sicher die richtige...aber halt auch teuer!
    die günstige alternative besteht aus neuen TrackLock scheiben (gibts für nen hunderter+neues öl+FM).
    ich hab übrigens hinten auch nur die orginale TracLock drin...allerdings mit neuen scheiben...und ich würd mal sagen das funktioniert ganz gut ;-)


    gruss, steve
     
  8. #228 GowerMerl, 15.07.2010
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    @ steve

    ich glaube du hast recht schon allein weil ich erst mal noch soviel schweißen muß g
    ich kann jetzt keine 1000 eu da rein stecken weil ich dann noch nicht durch den tüv bin und das ist wichtiger
    werde das so machen wer weiß ob die überhaubt noch ging ist am ende ein ganz neues fahr gefühl aber die sperre kost bald soviel wie der jeep das ist im mom zu krass

    oder anders so wie er jetzt da steht ist er das nicht wert ich bleib dabei ich prob den zusammen zu schweißen und wenn ich das so hin bekomme wie ich das will und der mal richtig läuft dann kann man immer noch mal drüber reden
    da ist es glaub besser ich kauf mir noch gescheite reifen dazu dann langt das für mich erst mal lol da kann ich doch noch gut paar jahre mit aus kommen


    gruß merl
     
  9. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Stammtisch

    Hi Steve,

    Du bist ja heute Abend dabei - ich glaube ich muss mal ein paar Leute um mich scharen um Arbeit an meinem XJ zu besprechen. Ich möchte die Tracklock richten, zwei Ecken schweissen und vielleicht noch anderes (habe auch den TÜV im Nacken).
    Es fehlt nicht an Themen heute Abend und scheinbar haben wir mehrere Patienten ;-)

    Gruß Jochen
     
  10. #230 Boomzilla, 06.08.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Apropos Saverne,

    wann steht da eig. mal wieder ein Tripp an? So langsam, mit ATs und (wenigstens Originalhöhe) juckt es mich langsam etwas im rechten Fuß, aber bevor ich da noch aus lauter Wahn alleine hinfahre und womöglich ohne Jeep zurückkomme, frage ich lieber hier nochmal nach...

    :D


    Gruß, Nico
     
  11. #231 jeep_baer, 06.08.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Saverne

    extrem breit grins....

    in den nächsten Tagen sicher nicht g
     
  12. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich hatte ja schon eine Stammtischteilnahme am Community-Treffen angeregt. Sind zwar 400 km, aber der Mammutpark wäre eine nette
    Abwechslung zu Saverne und man trifft neue Leute.

    Ich fahr am 14. erst mal nach Blickweiler und schaue dann, ob ich die
    A-Sektionen unter die Räder nehme.


    Gruß

    JaeBar
     
  13. #233 jeep_baer, 06.08.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    blickweiler

    eine Sperre....

    B.

    g
     
  14. #234 Boomzilla, 06.08.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Wie, wo, wann und was gibt es da in Blickweiler? :grübel
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Tom,

    die Truetrac wird je nicht als Sperre angesehen von den Hardcore-Fahrern. Außerdem liegt sie in der Sperrwirkung in etwa bei der der serienmäßigen
    Tracloc, und mit Fahrzeugen, die schon in Serie entsprechend ausgerüstet
    waren, darf A gefahren werden; wenn nicht, dann lasse ich es eben sein.

    Nach dem teurem Getriebeschaden am Benz muss der Jeep heil bleiben.

    Hallo Nico:

    Blickweiler liegt im Saarland und ist eine Free-Style-Trail Veranstaltung. Auch gleichzeitig Forumstreffen des Jeepforums.

    Abfahrt ab Karlsruhe so gegen 07:00 Uhr. Open End.

    Gruß

    Michael
     
  16. #236 Boomzilla, 06.08.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    klingt definitiv interressant. Ich schau' nochmal, ob da Arbeit angesagt ist, und ggf. melde ich mich nocheinmal bei Dir.

    Gruß, Nico
     
  17. #237 grimaldur, 06.08.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    so morgen bin ich dort !. (mit noch ein paar freunde)

    also wer will :zwille
     
Thema: Saverne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carolin robbel jeep

    ,
  2. carolin robbel