Sattellast

Diskutiere Sattellast im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hat sich von euch schon mal einer bei der ganzen Umbauerei Gedanken über die Sattellast gemacht? Beim Kurzen beträgt die schliesslich nur so um...

  1. #1 honeythetank, 13.01.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Hat sich von euch schon mal einer bei der ganzen Umbauerei Gedanken über die Sattellast gemacht? Beim Kurzen beträgt die schliesslich nur so um die 370 Kilogramm.
    Durch meinen Stossfänger inkl. Seilwinde ist der JK mal etwa 80 Kilogramm schwerer geworden, also nur noch 290 Kilogramm Zuladung.
    Wenn ich jetzt bedenke, dass es Umbauten gibt wo noch massenhaft Material am Heck transportiert wird und dann noch ein Dachträger mit Dachzelt auf dem Fahrzeug thront......
    Da ist man doch seeehr schnell am Limit :nachdenklich
     
  2. #2 Rainulf, 14.01.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Stimmt, durfte ich auch im Urlaub live erleben (mit dem ganzen Gepäck).
    Na und? :pfeiffen

    Wenn es nicht zu ändern ist (außer durch ein Fahrzeug-Neukauf mit den entsprechenden Daten) braucht man sich doch auch keine Gedanken zu machen.

    :centIndy
     
  3. #3 Rene Koch, 14.01.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest


    ...ja, hab ich. Meine persönliche Rechnung sieht allerdings anders aus:

    Rubicon kurz - stock/Softtop vollgetankt ohne Person:
    1863 Kg
    minus Rücksitzbank (40KG)
    1823 Kg
    plus Gewichtsdifferenz zu O-Teilen für engage Front/Heck, Schäkel, Unterfahrschutz, Diff-Deckel,Winde mit Dyneema Seil, 265-Reifen, ca. 94Kg
    1917 Kg
    Ich habe nun noch eine Zuladung von 589 Kg
    Jetzt belade ich:
    122Kg Gesamtkörpergewicht für 2 Pers. bekleidet, 30Kg Reisegepäck wie Kleidung, Körperpflege / Berechnung für eine Frau, die mehr benötigt als ein Stück Seife. :-) Elektrokühlbox, gefüllt 11Kg, Diverser Kleinkram wie CB-Funk, Bergegurt, Schäkel, Fernbedienung, Axt, Fotoausrüstung (DSLR), Handtasche, Gastgeschenke, Reiseführer, und, und, und, 12Kg macht zusammen: 175Kg
    Mein Jeep wiegt nun rechnerisch voll besetzt und reisefertig für Hotel/Herberge in Europa
    2092 Kg.
    Da bleiben mir noch 416 Kg für Expeditionskram. Ich glaube, das reicht.

    Mit diesem Beispiel will ich eigentlich nur zeigen, wie individuell solche Aussagen und Berechnungen sind. Eine dicke Familie dürfte mit dem Jeep wohl nicht mal mehr nach Hause fahren, wenn sie sonntags Kuchen essen waren. :wurst

    Gruß, René :-)
     
  4. #4 honeythetank, 14.01.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Hmmm....habe gerade mal nachgeschaut, der Diesel hat ein 238 Kilogramm höheres Gesamtgewicht:huch
     
  5. #5 Rene Koch, 14.01.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest



    ...ach ja... Du hast ja einen Benziner. Da musst Du die Kinder bei der Kaffeefahrt zu Hause lassen. :-):-)
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Rene.

    wenn ich auf deiner Berechnung geht das zwei leute kommt auf 122kg inkl. bekleidung denn mein Begleiter muss auskommen mit ca 12kg, das ist ungefahr nur der halber korpergewicht von mein Hund :pfeiffen:-)
     
  7. #7 honeythetank, 15.01.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Wenn es um meine Nutzung von der Karre geht, dann reicht mir die geringe Sattellast ja schon aus, AAAABER vor ein paar Wochen hab ich meine beiden Brüder in die Stadt gefahren und dann war da noch ein Kollege von dem einen Bruder dabei......und naja.....ich dachte es wäre diskriminierend wenn ich ihm sage, dass er aufgrund seines enooooormen Gewichtes und der limitierten Sattellast nicht mitfahren könne :tuscheln
    Wie dem auch sei...in dem niedrigen Parkhaus hat er sich dann doch noch als nützlich erwiesen :bähh:happy
     
  8. #8 Albatross, 15.01.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    hrm.... aber doch irgendwie blöd.... falls er nicht mit hinausfahren möchte...
     
  9. #9 Rene Koch, 15.01.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    :-):-)
     
  10. #10 TanteElfriede, 15.01.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...ist eine Wegfahrsperre....voll rein...alle raus, Fahrzeug klemmt zwischen Decke und Boden...erst mit der Korrekten Anzahl Person wird das Fahrzeug erneut zur Benutzung freigegeben...
     
  11. #11 Hausarzt, 15.01.2013
    Hausarzt

    Hausarzt Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    alles lässt sich schön rechnen, doch nur die Waage kennt die Wahrheit: 2030 kg

    für JK Rubicon CRD, Originalstoßstangen, Softtop, 1/4 Tank, ohne Rückbank und Fahrer, ein bißchen breiter, höher und schöner, 285-70/17

    kommt dann noch eine Anhängelast dazu, sind es nochmal 50-70 kg mehr
     
  12. #12 Wildwater, 15.01.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich frag mich gerade woher der Begriff Sattellast in dem Zusammenhang kommt. :grübel

    Ich kenne das bisher nur bei LKWs (Sattelzug) und Pferden. :achselzuck

    ww
     
  13. #13 honeythetank, 15.01.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Er wollte zuerst auch nicht.....ich hab ihm dann aber gesagt, dass ich noch ein Mettbrötchen im Handschuhfach hätte :D
     
  14. #14 honeythetank, 15.01.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Im Fahrzeugausweis steht Nutz-/Sattellast. Ich benutze einfach den Begriff der mir grad passt.
     
  15. #15 grefenius, 15.01.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    "Nutzlast" hört sich auch eher nach LKW Jargon an. In Deutschland würde man in diesem Zusammenhang von Zuladung sprechen.

    Ist vermutlich so eine "Deutschland Deutsch ./. Schweizer Deutsch" Geschichte ;-)
     
  16. #16 honeythetank, 15.01.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Scheint so. Bei uns ist im Leergewicht ein Fahrer von 75 Kilogramm auch schon inklusive.
     
  17. #17 grefenius, 16.01.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    68kg Fahrer + 90% gefüllter Tank in Deutschland - wenn ich es recht in Erinnerung habe.
     
  18. #18 der Öli, 16.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    68 kg fahrer ... ich lach mich kaputt :-) mit was für hänflinge rechnen die denn :vogel
     
  19. #19 bezwinger, 16.01.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :drive frau doktor :-)
     
  20. #20 grefenius, 16.01.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Scheint nicht ganz eindeutig zu sein, zumindest habe ich beim Überfliegen nicht feststellen können welche der referenzierten Vorschriften die letztgültige ist:

    Leergewicht

    Entweder 75kg für den Fahrer selber, oder 68kg Fahrer + 7kg Gepäck.

    Ist eigentlich egal, wie wir festgestellt haben ist die Karre bei Urlaubsantritt so oder so überladen :bäh
     
Thema: Sattellast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist nutz-und sattellast im fahrzeugausweis