Santana's CJ7 frame up

Diskutiere Santana's CJ7 frame up im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; wie sieht's aus? Hello, gibts was neues vom V8 Pferd?

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    wie sieht's aus?

    Hello, gibts was neues vom V8 Pferd?
     
  2. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Ja, kommt gleich - auch wenn's entäuschend wenig ist. Gib mir noch 'ne Stunde.

    Gruß,
    Santana
     
  3. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...na endlich !!!!! sitze hier und warte :ungeduld :cafe :pop

    wobei es bei mir leider auch nix wirklich neues gibt :traurig2

    Viele Grüsse
     
  4. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Auftakt 2012

    Nu ist es mal wieder Mai 2012, ich habe meinen Jahresurlaub fast versemmelt und ich kann nicht wirklich sagen, dass ich was geschafft hätte. Der Mai ist in den letzten Tagen und ich habe das Bedürfnis ihn nochmal von vorne anzugehen. Irgendwie dauert alles länger als geplant.
    So wollte ich diesen Mai die Brems- und Kraftstoffleitungen neu machen, was eigentlich nicht viel gewesen wäre. Doch habe ich mich erst mit der Getriebebrücke und dem Getriebelager beschäftigt, was schon mal ein Paar Tage in Anspruch genommen hat, bis ich die zündende Idee hatte. Leider war ich so im Gebet mit mir selber, dass es darüber noch keine Bilder gibt. Die Sache ist einfach die, dass ich das alte Getriebelager nicht mehr verwenden kann. Einerseits, weil das Gummi völlig hinüber ist und andererseits weil das alte Lager custom war - gibbet nett to koofen. Also musste ich mit koofbaren Dingen wat custommässischet basteln :o
    Habich gemacht, hat mich ne Woche Grübeln und Basteln gekostet, aber ist jetz fertich - halb fertich. Die Hälfte am Getriebe passt, die andere Hälfte an der Brücke muss noch passend gemacht werden - wenn der Antriebstrang dann mal reingehängt wird und ich sehe wo das Lager and der Brücke befestiogt werden muss. Das ist der Preis den man zollen muss wenn man 1. ein höheres Fahrwerk verbaut, und 2. die Getriebebrücke zwecks Fahrwerkanpassung niedriger haben will (sorry auch darüber noch keine Bilder - werde ich nachholen).
    Wie dem auch sei, habe ich meinen gekauften Edelstahl Bemmleitungskit ausgepackt, etwas gegrübelt, festgestellt, dass ich den 'entfallten' muss damit die Längen hinkommen, und ferner feastgestellt, dass ich besser beraten gewesen währe, einfach Meterware zu kaufen und den Kram selber zurechtzubiegen. Die gekauften Leitungen sind bis auf die Zuleitungen vom Bremmskraftverstärker (der ja noch nicht wieder am Fahrzeug ist) komplett der Länge nach überarbeitet worden. Das hat mich nix weniger als drei Tage gekostet.

    Ich habe ein Paar wenige Bilder:

    Ich habe mir ja geschworen die Tankaufhängung besser zu gestalten:
    [​IMG]
    Habe mir 3x40 Eisenstreifen besorgt und daraus Tankbänder maßangefertigt

    [​IMG]
    Mit aufgeschnittenen (nagelneuen) Fahrradschläuchen gumminert.

    [​IMG]
    So sehen die Tankbänder fertig aus - vor'm Einbau.

    [​IMG]
    Und so sieht das Resultat aus.
    Wer jetzt denkt: "Das ist doch die einfachste Sache der Welt!", dem sei gesagt, dass 1. Wen mann eine andere Lösung als Tankbänder hat, dem kommt der einfachste Gedanke nicht so schnell und
    2. Mach mal selber massangefertigte Tankbänder! Viel Spaß - nicht nur bei der Materialbeschaffung, sondern auch beim Maßanfertigen/biegen.
    So wie ich's gelöst habe, ist der Edelstahltank verwindindungstechnisch vom Rahmen gelöst - das war er vorher nicht. Vorher war der Tank an der Traverse über der Hinterachse fest verschraubt und zusätzlich links und rechts am hinteren Ende vom Rahmen. Jetzt hängt er an zwei Punkten der Traverse über der Achse und die Bänder halten eine Mindesthöhe zur Hecktraverse, aber sind nicht fest verbunden.

    Dann habe ich noch ein Paar Bilder was die Bremsleitungen angeht:
    [​IMG]
    Ich nenn das Ding jetzt einfach mal 'Bremmskraftverteiler' oder 'brake manifold' obwohl ich das nicht verifiziert habe. Dieses Teil konnte ich ohne Markus' Hilfe überhaupt nicht aufbereiten, da ich schlichtweg zu wenig Kraft hatte (Ich muss unbedingt wieder in die Mikubude). Jedenfalls ist das der zentrale Punkt wo am Rahmen die Bremsleitungen zusammenkommen. Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich die gekauften Leitungen besser in Meterware gekauft hätte, da ich alle Leitungen komplett neu gebogen habe. Bleibt abzuwarten ob ich welche kaputt gebogen habe - mehr dazu wenns zum Ende des Projektes kommt (Funktionstests). Leider habe ich keine Bilde mit Überblick der gesamten Leitungen gemacht.

    [​IMG]
    Hier sieht man was man davon hat wenn man eine höheres Fahrwerk verbaut und die Bremleitungsanschlüsse wie gewohnt bestellt. Das Bild zeigt wie wenig Spiel in der Anschlussleitung ist. Ich habe den Wagenhebertest gemacht und fetgestellt, dass die Achse noch ca. 2cm ausflex'd, und dabei war mir das Spiel zu gerwagt geworden. Die Leitung könnte reißen oder zumindest undicht werden.

    [​IMG]
    Also habe ich neue Anbringungen für die Schläuche gefertigt, die am unteren, inneren des Rahmens sitzen und somit locker 10cm Bewegungnfeiheit nach unten bieten - oder auch ca. 20cm nach oben. Die festen Edelstahlleitungen zu den Schläuchen sind entsprechend verlegt worden.

    Im nächsten Update hoffe ich zu zeigen wie der Antriebstang wieder im Rahmen sitzt.

    Bis Bald!
    Santana
     
  5. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi,

    schön zu sehen, das es vorwärts geht :respekt

    Das mit den Bremsleitungen wundert mich. Hatte beim YPs auch den Edelstahl Kit (von Renegade). Haben alle bisher ohne Probleme gepasst.

    Muss mich langsam auch mal wieder in die Garage quälen. Mein Lackierer wartet schon :ungeduld


    Viele Grüsse
     
  6. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ...und ich warte auf meinen lackierer...:vertrag
     
Thema: Santana's CJ7 frame up
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral 8020 matt

    ,
  2. jeep wrangler yj rahmen kaufen

    ,
  3. Jeep Rahmen tj

    ,
  4. cj7 motor verkabeln,
  5. jeep cj schaltplan,
  6. sahara beige ral,
  7. jeep cj lenkgetriebe