Santana's CJ7 frame up

Diskutiere Santana's CJ7 frame up im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wie immer :daumen Für den Herzbolzen ist sicherlich auch der 350er mitverantwortlich.

  1. #121 SittingBull, 25.05.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie immer :daumen

    Für den Herzbolzen ist sicherlich auch der 350er mitverantwortlich.
     
  2. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Das dachte ich mir auch schon. Also doch noch was unternehmen um dem Axle-wrap vorzubeugen. Mal schauen ob ich das hinkriege.
     
  3. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Nur kurz ohne Bilder:
    Da ich nicht alle benötigten Teile bestellen konnte ohne zu wissen genau welche ich brauche, musste ich schon früher als geplant, die Motor- und Getriebeölwanne abbauen um Reinzuschauen was drin steckt. Beim Getriebe war's einfach nur um zu sehen welches Filter ich brauche und war auch schnell abgefrühstückt. Beim Motor war das eine andere Sache. Ich weis nun, dass ich garkeine andere (standard) Ölwanne verbauen kann, da in dem großzügigen Custombau auch eine custom Ölpumpengeschichte verbaut ist, die bis nach unten in der Wanne ragt. Also doch alte Wanne aufarbeiten.
    Ausserdem habe ich mich heute mit dem custom Edelstahl Benzintank beschäftigt. Erstmal aussenrum geputzt, damit ich ihn auch anfassen mag, dann restentleert. Dann einmal experimentiert wie ich den wieder eingebaut bekomme, und ne Runde drüber seniert. Dann mit wasser aufgefüllt und mit der Flex die seitlichen Montagebügel abgetrennt, die mir beim Ausbau derart Kopfschmerzen und Bluthochdruck bereitet hatten, dass ich mir geschworen habe eine bessere Lösung zu finden. Mehr dazu im nächsten update...

    Gruß,
    Santana
     
  4. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Santana,

    hab endlich wieder mal Zeit gefunden deine Updates zu lesen. Hoffe der Finger ist inzwischen wieder heile :nachdenklich

    Sieht ja schon alles super aus bei Dir, Du überholst mich doch noch oder hast es schon geschafft.

    Auf deinen Motor könnt' ich neidisch werden....:pfeiffen


    Also dann bleib dran und nächstes Jahr gibt's ne gemeinsame Ausfahrt :tanz

    Grüsse

    Der Rhöner
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hmm...ist jetzt so lange nichts mehr passiert, oder fehlen mir ein paar seiten:achselzuck
     
  6. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Nein Dir fehlen keine Seiten.
    Aber welch Zufall, dass Du genau dann fragst wenn ich grade seit langem mal wieder weiternache.
    Update kommt gleich - wenn auch nur ein kleines - gib mir noch 30min...

    Santana
     
  7. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Spachtelgott adee!

    So schwindet mal wieder ein viertel Jahr ohne, dass es an meiner Baustelle voran ging.

    [...Viele gute und tausend schlechte ausreden...]

    Und nun zur Sache:

    Falls jemand wissen will, wie man Lack und vor allem Spachtelmasse von einer Karosse runterbekommt, ich weiss es jetzt: Föhn und Spachtel (Nicht den Föhn der besseren Hälfte aus dem Badezimmer, sondern einen amtlichen Werkstatt-Föhn - mit dem man Bolzen zum glühen bringt).
    Ich habe die vergangenen zwei Tage damit verbracht das bischen Karosse eines CJ7 (nur das tub) von der Meisterarbeit eines der Vorbesitzer zu befreien.
    Wer immer es war, war ein Meister des Spachteln und Lackierens, aber von Karrosseriearbeiten z. B. Ausbeulen hatte der nichts mitbekommen. Die Lackierung war zwar nahezu perfekt, aber was darunter zum Vorschein kam, war hardcore:

    [​IMG]
    Das sind ca. 8mm Spachtelmasse um das linke Rücklicht herum.
    Wenn ich das wieder einbauen will, brauche ich kürzere Schrauben/Bolzen.

    Witzigerweise hat sich diese Eigenschaft der Karosse Links, Rechts und hinten durchgezogen (fetteste Spachtelschichten)! Zumindest habe ich nun zwei Tage echt entspannendste, stupideste Fleissarbeit hinter mir: Föhnen, Spachteln, Föhnen, Spachteln, Föhnen, Sp...

    Das Resultat:
    [​IMG][​IMG]
    Ich werde den Haufen noch wiegen, ich glaube dass sind ca. 3-5kg Spachtelmasse und eine gute Lackschicht.

    Fertig für heute sieht das ganze dann so aus:
    [​IMG][​IMG]

    Bin mir noch nicht ganz sicher wie's morgen weitergeht, aber wird- irgendwie...

    Gruß,
    Santana
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    erinnert mich an mein erstes auto...der bestand auch nur aus spachtelmasse...aber so gut gemacht das man es erst nach nem halben jahr gemerkt hat als der rost durchgedrückt hat... da hat einer der vorbesitzer die kompletten radläufe gespachtelt und das in perfektion inklusive beilackierung das man das nicht gesehen hat... nur leider hatte er vergessen den rost darunter zu beseitigen:verrückt
    hast du dir ein ziel gesetzt wann du ihn fertig haben willst, oder machst du wies grad passt?
    ich freu mich drauf wies weiter geht... bis jetzt hab ich jede zeile gelesen und hoffe da kommen noch ein paar... weiter so:daumen

    gruß Leines
     
  9. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    erste Schritte an Karosse

    @Leines: Danke für die Blumen! Ich hatte ein Ziel: nächsten Sommer fahr ich den. Mittlerweile ist es wie Du sagst: immer wenn ich Zeit habe.

    Es gab ein Paar Schwierigkeiten, wie z. B. der linke Heckklappenscharnier weigert sich abgebaut zu werden, Ok dann gehen wir das später an. Vorerst muss aber unbedingt eine Schutzschicht auf die Karosse, nachdem ich gestern knapp 4kg (gewogen) Spachtelmasse entfernt habe. Also grobe Ausbeularbeiten von Markus bestaunt, nach denen jetzt höchstens noch 3 - statt 8mm Spachtel auf Flächen benötigt werden. Dann habe ich alles mit einer 'Keksscheibe' auf der Flex vorsichtig abgezogen, danach Reste von Spachtel und Rost mit dem Sandstrahler entfernt. Alles nochmal mit Bremmsenreiniger abgewaschen und Markus kam mit der mit Füller geladenen Spritzpistole vorbei.

    [​IMG]
    Da stehe ich vor dem fertig vorbereiteten 'Tub'. Ich habe extra dieses Foto gemacht, da ich festgestellt habe, dass dies +/- die fertige Höhe der Karosse sein wird mit dem was ich vor habe. Kaum zu glaubern, aber wahr. Ich bin 1,78m (laut Perso).

    [​IMG][​IMG]
    Und so sieht das Ende dieses Tages aus. Gefüllert allein um eine Schutzschicht zu haben. Es wird noch viel passieren bevor diese Kiste fertig wird.

    Bis dem Nächst...
    Santana
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    sooooo hoch soll der werden???
    da brauchst ja ne strickleiter zum einsteigen:grübel
    also das wär mir persönlich dann doch etwas zu hoch:huch
    aber wenn du den nächsten sommer fahren willst wirste wohl doch das ein oder andere im winter machen müssen glaub ich... momentan sind hier morgens die temps schon schwer einstellig (also sau kalt)...wenn das so weiter geht gibts bald den ersten frost und mit kalte finger schrauben ist mist...kenn ich selber... ich mach dann immer nur das nötigste:traurig2

    gruß Leines
     
  11. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Joa, sooo hoch wird der werden. Ich weis, dass das hoch ist, aber so habe ich es mir vorgestellt. Wer auf ein Pferd steigen kann, dem ist das nicht zu hoch.

    So und dann zum heutigen Bericht: Mal wieder ohne Bilder weil zwecklos, aber:
    Wer wissen will wie man Sikaflex (was ja mittlerweile sehr beliebt ist) wieder runter bekommt: Drahtbürstenscheibe auf Bohrmaschine und gib ihm! Aber achte darauf, dass der Abrieb möglichst richtung Boden fliegt, sonst kleben überall kleine Gummipopel rum. Ich habe angefangen mit einem Cutter zu schneiden, aber nach ein Paar Stunden und drei Klingen war mir das zu blöd.

    Habe mich heute mal an die 'Firewall' gemacht. Ich weis immernoch nicht wie das auf Deutsch genannt wird. Jedenfalls sieht die bei meinem CJ aus wie'n schweizer Käse und obendrein noch sehr liebevoll alle Nähte und viele Löcher mit Sikaflex abgedichtet. Und trotz des Aufwand das ganze Gummi abzukriegen, werde ich das auch alles wieder genauso dichkleistern wie es war. Nur diesmal ohne Rost darunter.

    Wer sich nun fragt 'Wieso erst die Karosse von aussen füllern um danach andere Grobe Arbeiten zu machen?': ganz einfach: ich hatte das Bedürfnis erstmal den Zustand der Masse zu checken um zu entscheiden ob ein neues Tub her muss oder nicht. Entscheidung: dieses Tub ist zwar ziemlich abgelutscht, aber die Restaurationsarbeiten werden nicht teurer als ein neues Tub - Arbeitszeit natürlich nicht kalkuliert, sondern nur Material.

    Jetzt wo der Äussere zustand vertretbar ist, geht es an das 'drinnen' und 'drunter'. Wenn das ohne gravierende Mängel bestanden wird, wird ein gepelltes Ei draus. Aber auch das wird noch einige Zeit kosten.

    Gruß,
    Santana
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo santana!
    die firwall nennt man hierzulande spritzwand... spielt aber eigentlich keine rolle wie du die trennung vom motorraum zum innenraum nennst...denke jeder weiß was gemeint ist und sinn und zweck ist immer der gleiche: gib5

    sika is übrigens n super zeug...wenn ordentlich vorbehandelt (gut reinigen und aktivator nicht vergessen) brauchst an ne sikafuge nie wieder ran und im gegensatz zu silikon werden keine sauren dämpfe frei.
    wie man das aber wieder entfernt außer mit nem messer oder sowas hab ich mir noch nie gedanken drum gemacht:-)

    gruß Leines
     
  13. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Eben - ich denke da hat sich noch keiner Gedanken gemacht, weil das Zeug noch so jung ist und so lange hällt, dass wir den Fall noch nicht hatten - bis heute: in meinem Fall.
    Ich kann auch nur berichten, das das Zeug so zäh ist, dass man mit einer Teppichmesserklinge sehr vorsichtig sein muss, um sie nicht alle naselang abzubrechen.
    Wie gesagt: Drahtbürstenscheibe in die Bohrmaschine und wegrubbeln - dauert zwar auch, aber ist in etwa so schnell wie Sandstrahlen auf harten Oberflächen.

    Santana
     
  14. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    kann mir vorstellen das das ne heiden arbeit ist und noch dazu ne mords sauerei:D
     
  15. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Habe ich auch immer gesagt, bis ich es selber erlebt habe. Jetzt kenne ich Sandbänke in der Duschwanne nach einem Tag Sandstrahlarbeiten, oder das dritte mal Haare schamponieren bis der Schaum am Abfluss wenigstens dunkelweiss statt dunkelgrau ist.
    :dance

    Santana
     
  16. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    sowas kenn ich auch alles:-)
    wenn das duschgel beim ersten anlauf den dienst verweigert.
    gruß Leines
     
  17. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ... iss doch 'ne tolle Nebenwirkung der Jeep-Schrauberei :genau

    Frauen nennen das "Peeling" und geben einen Haufen Geld dafür aus :pfeiffen


    Liebe Grüsse
     
  18. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    :-) jetzt wo du es sagst:-)
     
  19. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo, aufwachen :jump

    Der Winterschlaf ist vorbei. Die Temperaturen sind 2stellig. Ich will ein Update sehen :genau

    Grüsse
     
  20. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Moin Detlef,

    sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.
    Leider sind die Temperaturen hier im Norden noch nicht so wirklich zweistellig.
    Wir kratzen dieses Wochenende grade mal an 10°C. Das reicht noch nicht ganz.
    Aber ich bin sehlisch schon wieder dabei.
    Allerdings hat sich auch an der Arbeit einiges geändert. Seit vergangener Woche darf ich auch mal raus in die Welt. z.B. war ich vergangene Woche in Amsterdam auf der ATC Global - Messe. Also entwickelt sich alles so, dass ich immer weniger Zeit habe.
    Aber ich gebe nicht auf - dauert nur alles länger als geplant.

    Ich melde mich hoffentlich bald mit einem Update.

    Gruß,
    Santana
     
Thema: Santana's CJ7 frame up
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral 8020 matt

    ,
  2. jeep wrangler yj rahmen kaufen

    ,
  3. Jeep Rahmen tj

    ,
  4. cj7 motor verkabeln,
  5. jeep cj schaltplan,
  6. sahara beige ral,
  7. jeep cj lenkgetriebe