Santana's CJ7 frame up

Diskutiere Santana's CJ7 frame up im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; 100% Zustimmung. So stell ich mir meinen Dicken vor, klarerweise Eckig, nich rund. :vertrag

  1. #81 NiceIce, 13.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    100% Zustimmung.

    So stell ich mir meinen Dicken vor, klarerweise Eckig, nich rund. :vertrag
     
  2. #82 Rhöner, 06.01.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Santana,

    was ist los? Man liest nix mehr von Dir, biste in Winterschlaf gefallen? :nachdenklich


    Frohes Neues noch und gib' mal wieder ein Update :genau


    Grüsse
     
  3. #83 Santana, 06.01.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Moin Rhöner,

    könnte man schon so sehen, dass ich im Winterschlaf bin.
    Es ist einfach zu kalt im Moment. Ich war vor 2 Wochen mal bei der Baustelle, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, musste dann aber leider feststellen, das es echt keinen Sinn macht. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich wie eine Tomatenpflanze: unter 12 Grad geht garnichts weil ich dann immer kalte Finger habe und schlechte Laune bekomme. Und wenn ich schlechte Laune habe, ist das weder für mich :nö noch für mein Umfeld gut :keule:.
    Also lasse ich es lieber und warte auf den Frühling.

    Gruß,
    Santana
     
  4. #84 Santana, 06.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Wird langsam wärmer hier

    Hallo zusammen,

    ich war noch nicht wieder bei der Baustelle, aber folgendes kann ich vermelden:

    Der Antriebstrang wird komplett in freundlichen dunkel schwarz gemacht. Farbe ist bestellt. Welche genau kann ich sagen wenn ich sie in der Hand habe. Ich verlasse mich da auf die kompetenz von Steffi & Markus.

    Es soll ein Daystar 1" BL (schwarz) werden. Eine konkrete Bezugsadresse fehlt mir noch.

    Es wird ein Trailmaster 4" Combat FW. Ist bereits bestellt und unterwegs zur Baustelle. :tanz
    Sorry Alex78, ich hatte ein besseres Angebot bekommen.

    So, und nun hoffe ich mal, dass es bald wärmer wird! :bähh

    Gruß,
    Santana
     
  5. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    warten wir nicht alle drauf das es wärmer wird ? (meiner hat ne Kälteallergie ;-) )
     
  6. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ich warte auch nur drauf, muss dringend den rost des winters beseitigen, die bekloppten streuen 1. viel zu viel und 2. mit scheiss salz!! split sollte es sein, egal off topic

    kurzum: warm soll es werden!!!
     
  7. #87 Santana, 19.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Fahrwerk ist angekommen

    Gestern hat mich die Stephie bei meiner Baustelle informiert, dass mein bestelltes Fahrwerk da ist, also bin ich heute morgen hin:

    [​IMG]
    So sieht die Lieferung 'Trailmaster 10" Combat Fahrwerk' aus - inklusive designtechnisch passendem Lenkungsdämpfer.

    [​IMG]
    Die kleinteile incl.drop pittman, Federn & Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer.

    [​IMG]
    Nun stehen sie schonmal ausgepackt in der Werkstatt.

    Da es leider immernoch viel zu kalt ist um weiterzumachen, habe ich mir nur mit den händen in den Taschen viele Gedanken gemacht und stundenlang mit Markus und Stephie getratscht, geplant und weitere Materialbeschaffung abgesprochen. Nun darf ich weiter auf wärmere Tage warten.

    Ich habe vor, die Blattfedern erstmal zu zerlegen und mit BK3in1 zu behandeln. Sonnst sehen die in einem Jahr genauso aus wie die alten - da ist nur 'ne ganz billige Industriefarbschicht drauf.

    Rhöner: vielleicht freut es Dich zu lesen, dass ich heute zu Markus sagte, dass das neue Fahrwerk die Farbgestaltung des Jeeps wohl massgeblich beinflussen wird. Soll heisen, dass -wenn- ich mich nicht für natur/sandfarben entscheide, wird es wohl schwarz/orange. :tuscheln

    Ausserdem habe ich mich dann doch auch ein wenig über die Lieferung gefreut.:tanz
    Gruß,
    Santana
     
  8. #88 Rhöner, 19.02.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Santana,

    Glückwunsch zum Fahrwerk, freut mich zu sehen dass es bei dir weitergeht.

    Zur Farbwahl kann ich nur sagen :daumen

    Vielleicht gründen wir ja doch die "Orange Rhöner Jeepers" :-)

    Das schreit ja dann förmlich nach einer gemeinsamen Ausfahrt, würd' mich freuen.


    Liebe Grüsse auch von der Jeepgeduldigsten

    Der Rhöner
     
  9. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi Santana

    ist ein echt toller Aufbau und super beschrieben, so ein CJ währe auch geil bin nur selber beim schrauben und manchmal denkt man das nimmt kein Ende.
    Dabei machs ich nicht so wie ihr, meine so genau und das dauert schon sehr lange. :wurst
    Aber ich denke das kommt mit der Zeit und Erfahrung,Projekt 2 wird dann besser, schau mir einfach Röhners und deinen Bericht an. :pfeiffen
    wünsch noch ein schönes Schrauben. :daumen

    Gruss
    Markus
     
  10. #90 Rhöner, 21.02.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Mark,

    schau da mal nicht zuviel ;-), so hat's bei mir auch angefangen. Was draus geworden ist, könnt ihr ja sehen :bähh
    Natürlich freuen wir uns aber über jeden Mitleser, der Spass an unseren Schrauborgien hat :hurra


    @Santana: Willst Du auf H-Kennzeichen gehen? Hast du abgeklärt, ob das Trailmaster "historisch" ist? Bin ja mit meinem CJ noch gedankenschwanger ob und wie ich ihn mache.... :nachdenklich


    Viele Grüsse
     
  11. #91 Santana, 21.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    H-Kennzeichen und Trailmaster

    Tja Rhöner,

    das ist eine gute Frage. Ich für meinen Teil habe mich mittlerweile so viel mit dem Thema H-Kennzeichen beschäftigt, dass meine aus-dem-Bauch-Antwort folgende ist:

    Die Regeln setzen ja in der Quinteszenz genau zwei Dinge vorraus:
    1. Fahrzeug (erste Zulassung) muss 30 Jahre alt sein.
    2. Alles was es bis 10 Jahre nach der Erstzulassung schon gab, ist erlaubt.

    Dass es in den 80'er Jahren schon fette Monstertrucks gab, die locker mal einen Meter höher gelegt waren, wissen wir alle.

    Also mache ich mir bei 4" keinen Kopf mehr. Der Allgemeine Kittel wird das garnicht schnallen, weil's passend aussieht. Wenn's Probleme geben sollte habe ich mir schon sagen lassen, dass es in Trebbin eine Scheune gibt, die schon jeden angemeldet bekommen hat. Und wenn alle Stricke Reissen, :tuscheln (sorry - will an dieser Stelle ertmal den Ball flach halten). Will sagen, dass ich nicht vor habe ein Monster zuzulasen, aber wenn irgend ein Kittel mir meinen Traum mies machen will, kann der mich am allerwertesten - bin ich nicht drauf angewiesen.
    Und was genau das Trailmaster Fahrwerk angeht, kann ein TÜVer froh sein, dass ich was aktuelles gekauft habe, da dies auch vom deutschen TÜV besiegelt ist.

    Soviel Dazu - das Ende dieses Themas wird man wohl am Ende dieses Threads irgendwann lesen können - wenn ich den CJ fertig habe.:nachdenklich

    Gruß,
    Santana:bähh
     
  12. #92 Santana, 05.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Blattfedern flott gemacht

    Oh man fühl ich mich gut!:yeah

    Seit dem 29.11.2010 habe ich heute endlich mal wieder was handfestes für meinen Jeep getan. Das ist ein viertel Jahr her! :vertrag ... :achselzuck...:bähh...:grübel ... :nö ... :monk ... :-)
    Trotz nur 4°C, war ich Tapfer und habe die neuen Blattfedern meines 4" Trailmaster Combat Fahrwerks bearbeitet. Das ging aber auch nur, weil die Lackierkabine beim Markus beheitzt ist.

    Ich muss leider auch sagen, dass ich etwas entäuscht bin von der Qualität der Materialverarbeitung bei den Blattfedern, und hoffe, dass wenigstens die Stoßdämpfer besser gearbeitet sind, denn die nehme ich sicher nicht auseinander.

    Und ich bin froh, dass ich es getan habe - trotz anfänglichem Schiss davor, was völlig unbegründet war, wie ich jetzt auch weiss. Warum ich froh bin, sollen die folgenden Bilder zeigen:

    [​IMG]
    So sahen die Federpakete ja aus, als ich sie grade ausgepackt hatte. Nicht schlecht, aber ich hatte da so'ne Ahnung.

    [​IMG]
    Also ab auf den Tisch damit, aus Schiss Schraubzwingen angelegt. Zuerst habe ich die Bolzen an den Federklammern entfernt, dann unter Schraubzwingen den Herzbolzen rausgeholt. Die Schraubzwingen erleichtern zwar die Arbeit, sind aber nicht nötig. Ich hatte erwartet, dass die Federpakete auseinander springen - ist aber nicht der Fall.

    [​IMG]
    Aber schon beim ersten Herzbolzen hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich brauchte eine Rohrzange um dem Bolzen festzuhalten um die Mutter runterzudrehen. Grund: Gewinde am Herzbolzen völlig Fratze! :huch Da hat einer bei der Montage sch**sse gebaut!:nachdenklich
    Enttäuschung Nr.1. Zum Glück war das der einzige Herzbolzen der schrott ist.

    [​IMG]
    Alle drei Bolzen entfernt, lässt sich das Packet einfach zerlegen. Und hier die Ernüchterung für jemanden wie mich, der glaubt, dass die Federn durchweg so aussehen wie das äussere Bild verspricht. Offenbar werden die Pakete montiert und erst dann kurz mit irgendwas schwarzem eingenebelt. Dem Aussehen meiner Hände nach (leider kein Bild gemacht) zu urteilen, kann das simple Druckerschwärze sein. Jedenfalls sind die Blätter eigentlich völlig roh und unbehandelt. Enttäusching Nr.2!

    [​IMG]
    Was mir an den Federpaketen gefällt, sind Plastik-Spacer zwischen den Blättern. Die kann man einfach mit 'nem Schlitzschraubendreher raushebeln, ohne dass sie gleich kaputt gehen. Ich frage mich wie lange sie halten werden.

    Entäuschung Nr.3 ist die allgemeine Verarbeitung insbesondere der Federklammern und der Tüllen, in der die Bolzen in den Federklammern liegen. Hier ist echt nur Roharbeit verrichtet worden: Bohrungen der Klammern offenbar unter extremen Druck, nicht entgratet - so sehr, dass man die Tülle nur mit den Hammer rauskriegt und die darin liegenden Federblätter raushebeln muss. Die Tüllen sind ebenfalls 'Sägerau' also nicht im geringsten entgratet.

    Naja, wie gesagt, bin ich froh die Federpakete zerlegt zu haben. Ich habe die ganze Roharbeit zuende gebracht.
    Die Bohrungen and den Klammern und die Tüllen habe ich mit der Putzscheibe auf der Flex entgratet.
    Dann habe ich die Federblätter und Tüllen mit Bremmsenreiniger gewaschen und mit BK3in1 eingepinselt. Den Herzbolzen dessen Gewinde fratze ist habe ich beanstandet und hoffe Ersatz zu bekommen.

    Bemerkung am Rande: Alle Bolzen/Muttern sind in keiner Weise gesichert von wegen Loctite oder so - die verlassen sich wohl auf die dünne, schwarze Schicht mit der sie die Federpakete einnebeln.:achselzuck

    Bilder von den ge-BK3in1-sten Blättern habe ich leider keine, da die Batterien in der Cam tot waren - hole ich aber nach.:tuscheln
    Habe fertig :wurst

    Gruß,
    Santana
     
  13. #93 Santana, 12.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Hier die versprochenen Bilder:

    [​IMG]
    So habe ich die Federpakete heute vorgefunden.

    [​IMG]
    Ich habe die Einzelteile von den Haken genommen und wieder zusammengebolzt.

    Leider hat Stephie keine reaktion von Fa. Maas bekommen, was den Ersatz eines bereits vernudelten Herzbolzens angeht und somit fehlt mir ein Teil um das neue Fahrwerk einbauen zu können. Ich habe aber schonmal den 'pitman' abgebaut und den 'drop pitman' rangehalten. Bilder folgen...

    Ansonsten habe ich mich eigentlich die meiste Zeit draussen aufgehalten mit Klönschnack mit Bikern und Sonne geniessen :hurra
    Ach und ein Moped bergen habe ich ja auch noch mitgemacht.

    So, das war mein erster warmer Samstag dieses Jahr.

    Gruß,
    Santana
     
  14. #94 Ami Treiber, 12.03.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    nur mal ne kurze zwischenfrage. bist du wirklich der meinung das die farbe zwischen den federlagen die bewegung der federn bzw die reibung lange überleben? ich weiß das orginal immer scheiße aussieht aber farbe gleich anderer reibwert wie orginal rohes eisen auf eisen gleich andere federrate.
    oder liege ich da völlig falsch? falls du den kleinen nur vor die eisdiele stellen möchtest gute idee aber zum fahren glaube ich kontraproduktiv. verbessert mich wenn ich falsch liege. gruß michael:grübel:grübel
     
  15. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Da liegst du vollkommen richtig Michael.
     
  16. #96 Santana, 13.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Hi Michael & Alex,

    mir ist auch klar, dass das nicht lange halten wird. Aber ich weiss, dass ich es getan habe und fühle mich besser dabei. Derr Gedanke zählt. Es ist halt so, dass wenn man sich schon die Mühe eines kompletten Frame-up rebuild macht, dann baut sich auch keine Teile dran die schon von vornherein angerostet sind.

    Was das Verhalten zwischen den Blättern angeht: die flutschen besser miteinander seitdem die Farbe drauf ist, können also besser Federn als ohne die Farbe. Aber wie gesagt, dauert sicher nicht lange bis die Farbe abgerieben ist.


    Gruß,
    Santana
     
  17. #97 thehahn, 13.03.2011
    thehahn

    thehahn Member

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,

    die Federrate wird sich durch die Farbe nicht verändern. Diese ist von der Materialbeschaffenheit, Materialstärke und Form der Feder abhängig. Sehr wohl ändert sich aber die Eigendämpfung des Pakets, welche durch den Reibwert zwischen den Blättern bestimmt wird. Dieser wird von der Farbe beeinflusst.
    Früher, als Blattfedern noch üblicher waren, wurden die Pakete auch schon mal in Fett gepackt und/oder mit Fettbandagen umwickelt. Sinnvoll oder nicht? Keinen Schimmer.

    Gruß Norbert

    PS: Mein Englisch ist nicht so toll, aber "Frame up"? Heißt das nicht "Rahmen oben"? Möchtest du deinen Jeep aufs Dach legen?
    Oder meinst du Frame off?
     
  18. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das wünsche ich Dir dass es nicht zulange dauert. Denn mit diesem verbessertem Flutschen hast du die Dämpfung der Blattfeder an sich beeinflußt. Somit hat der Stoßdämpfer mehr Arbeit zu verrichten.
    Genau aus diesem Grund werden die Blattfedern heute nicht mehr gefettet.

    PS. wie hast du es denn nun mit der Eintragung vor? Oder malst du die weißen Zahlen nach? Die stehen in der ABE und werden bei der Eintragung nötig sein :nachdenklich
     
  19. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Das war genau die Frage die ich mir auch sofort gestellt habe. Hast du ne H-Zulassung vor?

    Gruß Lars
     
  20. Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Auf dem letzten Bild ist doch im Hintergrund der nächste Prüftermin zu sehen :pfeiffen

    Spass beiseite wenn er ein Bild hat mit der Kennzeichnung vor dem lackieren sollte es doch keine Problem sein.
    Die Kennzeichnung ist doch sowieso nach der ersten Modderfahrt und dem anschliesendem reinigen nicht mehr zu sehen.

    Also ich hab da immer gute Erfahrung mit den Prüfern gehabt.
     
Thema: Santana's CJ7 frame up
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral 8020 matt

    ,
  2. jeep wrangler yj rahmen kaufen

    ,
  3. Jeep Rahmen tj

    ,
  4. cj7 motor verkabeln,
  5. jeep cj schaltplan,
  6. sahara beige ral,
  7. jeep cj lenkgetriebe