Santana's CJ7 frame up

Diskutiere Santana's CJ7 frame up im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Schummeln? Schummeln ist nicht drin bei mir. Leute lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen! @Rhöner: Es war das gleiche Bild mit nur 11 statt 13...

  1. #21 Santana, 19.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Schummeln?

    Schummeln ist nicht drin bei mir.
    Leute lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen!

    @Rhöner: Es war das gleiche Bild mit nur 11 statt 13 Bolzen. Nur ein weiteres aus 'ner anderen Perspektive und ein drittes wo nur 3 von den 11 zu sehen sind.
    :verrückt2 Für alle nicht eingeweiten: Auflösung folgt im nächsten Beitrag.

    @Digger: Du scheinst überlesen zu haben, dass mein Frame up schon seit August am gange ist und dieser Thread noch am aufholen ist. Mittlerweile steht mein CJ7 Rahmen schon wieder auf eigenen Füßen/Reifen.:tuscheln

    So, und nun die schlechte Nachricht:
    Ich muss dieses ganze Wochenende familiären Dingen nachgehen und kann nicht am Jeep weitermachen.:nö :verrückt
    Traurig aba wahr.
    Santana
     
  2. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Verdammt, das hab ich echt überlesen...
     
  3. #23 Santana, 21.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Erste Wutprobe

    @Digger: Mach Dir nichts draus - ich hatte es auch nur in einem Kurzen Satz vage erwähnt:
    Am 18.11.2010
    Nunmal die Auflösung für alle nichteingeweiten was die Bodymount Wette zwischen Rhöner und mir angeht: Da mir der Rhöner in einem entscheidenenden Moment während der Demontage geholfen hat will ich diesen Teil hier nicht auslassen. In einem Paralelluniversum hatte ich folgendes Bild gepostet und stolz wie Oscar erklährt ich habe alle Vorbereitungen getroffen am nächsten Tag die Karosse vom Rahmen zu heben:
    [​IMG]
    Worauf der Rhöner mich darauf hinwies, dass er nur 9 statt 11Bolzen zählte. Darüber war ich erstmal sehr :huch dachte ich doch ...

    Lange rede kurzer Sinn - am nächsten Tag waren die übersehenen Bolzen sofort aufgespührt, sorgten aber für einen frustbereitenden Tag :keule:

    Es waren natürlich die beiden, die quasi unterm hinteren Radkasten zu finden sind - da wo die Karosse an der Quertraverse über der Hinterachse verbunden ist.

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Rhöner :ciao bevor ich anfange zu fluchen...

    Da waren sie schnell gefunden, aber ich hatte mich zu früh gefreut:
    [​IMG]
    Im Bild (oben mitte) sieht man grade noch den Kopf des linken der beiden besagten Bodymounts. Gleich rechts davon sieht man den Edelstahl custom Benzintank. Dieser ist so sch**sse gut eingepasst, dass ich nicht an die untere Hälfte des Bodymount-Bolzen rankam. Und so ging die Wutprobe los:
    Rechts der Strebe kommt gleich der Tank - auf maximale Kapazität gebaut. So sehr sogar, dass er noch unter die Strebe geht, in der die letzten beiden Bolzen sitzen und sogar eine Einbuchtung hat um dem hinteren Differenzial nicht im Weg zu sein.
    Also muss erstmal der Tank raus bevor ich die Karosse abnehmen kann.:nachdenklich
    Um den Tank rauszukriegen muss die hintere Stoßstange erstmal aus dem Weg :huch
    Aber die kriege ich beim besten will nicht ab solange die Karosse im Weg ist :verrückt2:uahh
    [​IMG]
    Vordere Seite der Quertraverse an die der Tank vorderseits gebolzt ist.

    [​IMG]
    Die Stoßstange kann nicht demontiert werden vor dem die Karosse nicht aus dem Weg ist.

    [​IMG]
    Nach langem Grübeln und Beratung mit Markus wurde beschlossen, die Bolzen mit dem BFH und Meissel zu zertrümmern. Dies ist ein Nachher Bild.

    [​IMG]
    Nur um zu zeigen, wie kubikzentimeter-effektiv der Tank eingebaut ist.

    [​IMG]
    Nachdem alle Bolzen gelöst und entfernt waren, bewegte sich der Tank nicht. Am Ende bin ich auf den Rahmen gestiegen, und bin mit meinen 80kg dreimal mit vollem Gewicht draufgesprungen (das war der Wutprobeteil - hatte echt keine Geduld mehr) und habe das Teil ohne Rücksicht auf mögliche Schäden nach unten raus getreten.:keule:
    Aber ich habe gewonnen, nichts ist wirklich kaputt gegangen und ich muss mir überlegen wie ich den Tank wieder eingebaut kriege ohne nochmal so'n sch**ss mitmachen zu müssen.:achselzuck
    Morgen werde ich (hoffentlich) über den Tub-off berichten, (der hat mal spaß gemacht).

    Gruß,
    Santana
     
  4. #24 Santana, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Das Prachtstück

    Nu nochmal eben hier rangehängt mit was für'n (sch**sse) Prachtstück von einem Krafstofftank ich es zu tun habe:
    [​IMG]
    Edelstal, kein verschenkter Kubikzentimeter, absolut custom built.
    Leider dämliche Anschlüsse - kommt später...

    Gruß,
    Santana
     
  5. #25 Santana, 22.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Endlich! Tubb Off

    Nach dem Kampf mit den letzten beiden Bodymountbolzen, konnte endlich die Karosse abgehoben werden.
    Bilder sagen mehr als Worte:

    [​IMG]
    Hubarm positioniert

    [​IMG]

    [​IMG]
    die Stahlfächer, Lastgurte und Schäkel in professioneller Mannier mit guter, alter Rock'nRoll Erfahrung zum Einsatz gebracht, die Last gut austarriert...

    [​IMG]
    ...die Schläuche zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank durchgeschnitten...

    [​IMG]
    ...und mit Gewebeklebeband (oder: Gaffa) verarztet.

    [​IMG]
    Dann schwebte die Wanne vorsichtig nach hinten weg.

    [​IMG]
    Nur um mal zu zeigen, dass der Hubarm mit seinen Kufen nicht mittig unter den Jeep passt. Ist aber kein Problem solange man weis, dass was immer dran hängt, beim Abheben sofort zu einer Seite (und in meinem Fall: nach hinten) weg will.

    [​IMG]
    Den Hubarm weit genug nach hinten weggezogen und vorsichtig abgesetzt...

    [​IMG]
    ...ist das lang ersehnte Ettappenziel 'Tubb off' auch erreicht.

    Möchte an dieser Stelle nur noch hinzufügen, dass ich die Wanne alleine mit Hilfe eines Hubarmes (das rote Gestell in dieser Bilderserie) abgehoben habe. Mit so einem Teil, die entsprechenden, lastsicheren Gurte, Stahlseile, Schäkel und ein wenig Wissen über diese Materialien, ist das eine schöne Übung,
    die Spaß:auflauf:rolleyes: :jump- und stolz wir Oscar :yeah:tanz macht!

    Schönen Abend noch an alle mitlesenden.
    Santana
     
  6. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Super

    Glückwunsch Santana! :daumen
     
  7. #27 Santana, 23.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Antriebstrang raus

    Nachdem der Tank rausgetreten ist, wird die hintere Stoßstange ebenfalls mit dem BFH abgebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Dies Stoßstange war mit dem Anhängerkupplungsbock zusammen verbolzt.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Beim Abbau waltete die rohe Gewalt...

    [​IMG]
    Resultat: ziemlich dicker Stahl verbogen.
    [​IMG]
    Weitere Ansicht. Dieses Teil habe ich mit Hilfe des Schraubstock & BFH wieder grade garbeitet.

    [​IMG]
    Nachdem das erledigt war wurden die Kardanwellen ausgebaut.

    [​IMG]
    Dabei habe ich das Resultat von zu seltenem Abschmieren kennengelernt: eines der Lagerköpfe im Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle war wohl lange nicht mehr mit frischem Fett abgedrückt worden, und so fiel das Nadellager beim Ausbau der Kardanwelle stumpf auseinander und verteilte sich auf dem Werkstattboden. Es war kein dickes, klebriges Fett vorhanden, sondern eher sowas wie eine dicke Suppe ohne jeden Halt. Ich hätte alles aufsammeln, putzen, neu fetten und wieder zusammen packen können, aber am Schenkel vom Kreuzgelenk wo das Nadellager ist, gab es schon Verschleißspuren, also habe ich beschlossen, neue Kreuzgelenke für beide Wellen zu besorgen.

    Und dann, nach letzten Kleinkram wie Benzin- und Bremsleitungen raus, war auch endlich alles soweit, dass der Antriebstrang rausgehoben werden konnte:

    [​IMG]
    Mit einem Radlader und Staplergabeln, war das eine ziemlich lässige angelegenheit.

    [​IMG]
    Über ein vorhandenes Rollgestell gehängt, wurden maßangefertigte Stützen dazu geschweist und so der Antriebstrang bombenfest mit dem Rollgestell verbunden.

    [​IMG]
    Ab zur Wäsche...

    [​IMG]
    und anschliessen zum Trocknen in die Abendsonne gestellt.
    Nun ruht das Prachstück von Chevy350CUI/TH400/Dana20 an einem schönen, warmen, trockenen Platz in der Motorradwerkstatt wo sonst eine ganze Harley steht.

    Gruß,
    Santana
     
  8. #28 Santana, 23.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Achsen

    Als nächstes sind die Achsen dran. Die vorderachse ist etwas komplizierter auszubauen, weil das Lenkgetriebe zusammen mit der linken Schäkelaufnahme am Rahmen verbolzt ist. Die demontage geht recht schnell, man muss nur darauf achten, dass man das ernorme Gewicht des Lenkgetriebe nicht unterschätzt und sich womöglich die Flossen quetscht.

    [​IMG]
    So sieht die Baustelle aus nachdem der Antriebstrang raus ist.

    [​IMG]
    Kennt hier jemand diese Ansicht? Kommt irgendjemandem etwas komisch vor?

    [​IMG]
    Mit großartiger Hilfe vom Markus auf dem Hof wo meine Baustelle ist, sieht es eine Stunde nach dem ersten Bild so aus. Achsen vom Rahmen entfernt und ich bin am Aufräumen.

    Einen Tag später sind die Achsen dran mit einer Frischekur:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Sie wurden open-air gesandstrahlt, und ebenfalls open-air mit Brantho-Korrux3in1 mit einer 1.6'er Nadel unverdünnt gespritzt. Ich bin vom Resultat so begeistert, dass ich den Rahmen auch so behandeln will - geplant war Pulverbeschichtung.

    So, das muss für heute reichen.

    Gruß,
    Santana
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.845
    Vorname:
    Andreas
    Sieht klasse aus - schön wenn man den Platz und die Werkzeuge hat - seufz...

    Bin gespannt wie es weitergeht...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. #30 Santana, 23.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Rahmen auffrischen

    @TheoYJ: Danke für's Kompliment!
    Was den Platz und die Möglichkeiten angeht: Vitamin B - aber schwer verdient : gib5 - alter, guter Freund.

    Gruß,
    Santana
     
  11. #31 Santana, 23.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    ist der obige Beitrag jetzt doppelt drin oder wie? hmm...

    [edit]
    schon behoben!
    By the way: Respekt, super Beitrag!
    Manni
     
  12. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    alter fatter!!!

    da hast du dir ja richtig arbeit gekauft...:D
    nicht schlecht wie du den in alle einzelteile zerlegst und frisch machst, bin gespannt auf das ergebnis ;-)

    wird der wieder schwarz oder soll der anders werden?
     
  13. #33 KramerfromAlabama, 24.11.2010
    KramerfromAlabama

    KramerfromAlabama Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Aaaaaaaaaaaaaah wunderschön zulesen!!!

    Von einer komplett Restauration träume ich auch noch!!!
    Mein CJ sieht ziemlich schrottig aus...dafür ist er fahrbeireit!
    Jede Fahrt allerdings motiviert mich von neuem irgendwann mit der komplett Restauration zu beginnen!!!

    Vorher muß eine nix halbes und nix ganzes Restauration ausreichen.

    P.s. es gibt glaube ich wenig andere Autos an denen man besser lernen kann als an einem Jeep!!!

    Hut ab vor deinem Elan, Neid für den Platz!

    jeepige Grüße!
     
  14. #34 Santana, 24.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    @Manni: :grübel :daumen

    @riese: auf dem Hof wo mein CJ steht ist Dunkelschwarz (matt) ja Mode aber je länger ich daran schraube, je mehr denk ich er hat was besseres Verdient. Bin noch am grübeln - hat ja noch zeit. Haste einen anderen Vorschlag? Aber deiner sieht ja auch so matt und so geil aus!
    Alle Mitlesenden dürfen hier auch gerne Vorschläge machen - noch bin ich für alles offen.

    @KramerfromAlabama: Ja ich denke auch der CJ7 ist ein gutes Model an dem sich sogar ein Informatiker ran traut. Ich habe explizit dieses Model (oder auch gerne früher) haben wollen, weil es das letzte ist, an dem kein plastik verbaut ist. Bis auf die Radläufe und (nichtnotwendige) Amaturenbrettkanntenabdeckung) gibt es werkseitig nur Dichtungsgummis. Und selbst die Radläufe könnte man aus Blech machen wenn nötig. Will sagen: Ich mag keine Plastikteile an einem Fahrzeug das ich beherrschen will. Metal kann ich bearbeiten, Plastik stinkt wenn's zu heiss wird.:nö
    Gruß,
    Santana
     
  15. #35 Merten ZJ, 24.11.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn du noch für alles offen bist:-) wie wärs mit Orange-matt und akzente in Dunkelgrau-glanz? :tanz

    Man man ich brauch n Auto was ich selber gestalten kann, und was mir dann Profihaft lackiert wird:bähh

    Ich verfolge solche Threads immer wieder gerne, man lernt immer dazu! Weiter so!

    Gruß, Merten
     
  16. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    also ehrlich, mein yps und diverse jk sehen matt geil aus. aber nicht dein cj! der muss glanzlack haben, schwarz ist aber am cj find ich langweilig, das ist schon fast ein edler jeep von der karosse her. 4motion hat ja nen knallblauen, sieht gut aus aber das wäre nachmache....:nachdenklich

    ich hab mal nen weissen angeguckt....der sah geil aus!! kommt drauf an was es werden soll, für ne offroadschleuder würd ich kein weiss nehmen....
    aber die idee mit dem orange matt und den dunkelgrau glanz akzenten ist ne geile kombi, so nen mustang hätte ich gerne! ist ne geile kombi!!!! und understatement mit nem alten v8....forget it, protz it !

    wir können ja mal alle fachsimpeln :D

    gruß daniel
     
  17. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Farbe

    Hey Santana!

    Ich würde die Kawassaki-Giftgrün empfehlen :genau

    Kommt auch richtig fies! Orange oder Grün sind einfach die geilsten Farben für so n Gefährt! ;-)

    Oder machs wie einer hier bei uns im Ort. Der hat den Twingo seiner Frau links giftgrün und rechts jägermeisterorange lackiert und in der Mitte nen gezackten schwarzen Trennstrich durchgezogen - sieht echt geil aus! :D
     
  18. #38 KramerfromAlabama, 25.11.2010
    KramerfromAlabama

    KramerfromAlabama Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Lass dich nicht bequatschen...haha

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...ich stehe auf Oldschool!

    Meiner soll mal so werden!!!

    sml_126655189682_jeep_cj7_01.jpg
     
  19. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ja ich sach doch, weiß ist geil beim CJ !!! aber diese blöden streifen an den fendern sind blödest.....würd ich weglassen.
    wir versuchen ja keinen zu bequatschen, sondern zu diskutieren und anregungen zu geben ;-)
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.845
    Vorname:
    Andreas
    Ja, sehe ich auch so :genau - entweder klassisch schwarz, grün oder gelb :genau - auf jeden Fall eine "kräftige Farbe"

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Santana's CJ7 frame up
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral 8020 matt

    ,
  2. jeep wrangler yj rahmen kaufen

    ,
  3. Jeep Rahmen tj

    ,
  4. cj7 motor verkabeln,
  5. jeep cj schaltplan,
  6. sahara beige ral,
  7. jeep cj lenkgetriebe