Salem aleikum, brauch mal 'n paar Tipps!

Diskutiere Salem aleikum, brauch mal 'n paar Tipps! im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, braeuchte mal Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt. Ich fahre einen Jeep Liberty, Modell 2002, 2.4 L - 4 Zylinder (siehe...

  1. aun

    aun Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joerg
    Hallo zusammen,

    braeuchte mal Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt.
    Ich fahre einen Jeep Liberty, Modell 2002, 2.4 L - 4 Zylinder (siehe Sig.).

    Ich fahre dieses Auto im Oman, wodurch die Probleme eigentlich entstehen, da hier keine "vernuenftige" Werkstatt zu finden ist, die mir dauerhaft helfen kann.

    Der Wagen quietscht aus dem Motorraum!!
    Genauer: Irgendwas (Umlenkrolle, Lima oder Gurtspanner) quietscht.
    Es ist ein metallisches Quietschen, nicht als ob der Keilriemen durchrutscht.
    Auch die Jeep Wekstatt konnte nix genaueres finden.
    Ich habe alle Umlenkrollen und den Gurtspanner des Keilriemen austauschen lassen, aber nix hat geholfen. Kurz nach der Reparatur ging's wieder los.

    Ich hab dann alle Teile (Umlenkrolle etc.) mit WD 40 ''bearbeitet''.
    Das hat ca. 3 Wochen Ruhe gebracht aber jetzt geht's wieder los.

    Waere fuer Hilfe dankbar!

    Gruss aus Muscat.
     
  2. aun

    aun Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joerg
    Signatur mit Bild hat gefehlt!
     
  3. #3 Eagle Eye, 05.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    hallo und :willkommen

    wenn das quietschen beseitigt ist, nachdem du die umlenkrollen etc. eingesprüht hast, wird es doch an den umlenkrollen etc. liegen.

    metallisches quietschen kann auch von deiner wasserpumpe stammen.

    hast du dir die mal angesehen ?? man kann bei einem so neuen auto evtl. sehen, wenn es in der nähe undicht ist

    wasserstand normal ??
     
  4. aun

    aun Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joerg
    Danke fuer den Tipp mit dem wasserstand, dass hab ich noch nicht gecheckt.
    Werd' ich heute abend gleich nach der Arbeit machen.

    Nachdem ich mal hier 'nen bischen gelesen hab', werd ich jetzt erstmal alle Teile einzeln nacheinander mit WD 40 bearbeiten, um die Quelle genauer zu finden.
    (Beim ersten mal hab ich gleich alles in einem abwasch eingesprueht)

    Werd dann posten, was rausgekommen ist.
     
  5. #5 outdooruwe, 05.05.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Hat der 2,4er ne Steuerkette oder nen Zahnriemen? Und wie stramm ist der Keilriemen?
     
  6. aun

    aun Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joerg
    Der hat 'nen Zahnriemen.
    Der Keilriemen wird von einem Gurtspanner gespannt.
    Das Teil ist jetzt schon 2 mal ausgetauscht worden (Werkstatt) und die Spannung ist dabei auch eingestellt worden. Meiner Meinung nach sollte das okay sein.
     
  7. #7 cherokee67, 05.05.2009
    cherokee67

    cherokee67 Newbie

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    raphy
    Und die motor aufhängungen ?. meine kj 2002 2.4 l . 2 mal ausgetauscht worden Gruss cherokee67
     
  8. #8 outdooruwe, 05.05.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Dann ist es vielleicht ne Spann oder Umlenkrolle des Zahnriemens...
     
  9. aun

    aun Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joerg
    Moin zusammen,

    Danke fuer Eure Beitraege.

    Leider konnte ich gestern abend nich mehr lange am Auto "werkeln" (unangemeldeter Besuch).
    An der wasserpumpe konnte ich aber auf die Schnelle nix feststellen, der Wasserstand ist okay.
    Die Motoraufhaengung hab' ich zwar noch nicht ueberprueft, wuerde mich aber wundern. Das Quietschen tritt meistens kurz nach dem Anlassen auf. Sobald ich dann mit der Drehzahl spiele, verschwindet's meistens, kommt beim fahren aber wieder.
    Umlenk- bzw. Spannrolle des Zahnriemens kann eigentlich auch nicht sein. Die Teile hab' ich beim ersten mal nicht mit WD 40 eingesprueht und da war's erstmal gut.

    Werde heute abend die teile nacheinander mit WD 40 "bearbeiten" und dann berichten.

    Bis spaeter
     
Thema:

Salem aleikum, brauch mal 'n paar Tipps!