Safari Snorkel

Diskutiere Safari Snorkel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, Zum Befestigen des Winkels am Scheibenrahmen habe ich wieder dieselben Schrauben verwendet, die am Scheibenrahmen dran waren. Am...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Zum Befestigen des Winkels am Scheibenrahmen habe ich wieder dieselben Schrauben verwendet, die am Scheibenrahmen dran waren. Am Schnorchel werden auch Gewindeschrauben reingedreht, aber ob die zöllig oder metrisch sind weiß ich nicht.

    Du musst dir natürlich noch einen Winkel biegen und Bohren, für die Befestigung am Scheibenrahmen. Leider komme ich an meinen nur noch schlecht ran zum Messen. Ich werde zusehen, dass ich am Wochenende Bilder gemacht bekomme.

    Das Hauptproblem war eigentlich den Luftfilter umzubauen und das Rohr zu verlegen. Das Anbringen des Schnorchels ist da relativ einfach.

    Ich rate dir ab von normalen im Baumarkt erhältlichen Abluftschläuchen, auch die Luftzuführungsschläuche (zB. von Standheizungen) sind nicht geeignet. Staubsaugerschlauch scheint mir ein wenig dünn, dann kannst Du auch die 50er biegsame Abwasserschläuche aus der Badabteilung (5,90€) verwenden. Auf meinen Anschlussstutzen des Schnorchels passt die 70er HT-Muffe genau drauf und dürfte damit einen Außendurchmesser von 75mm haben. Da bleibt aber auch nicht fiel Platz zum Verlegen, das 70er Rohr ist schon ein Brummer.
     
  2. #22 YJUMPER, 23.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Original sind es tatsächlich um die 75 mm:vertrag In den Dimensionen sollte er schon sein:vertrag
     
  3. #23 NiceIce, 23.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ich mach mich schlau und geb Bescheid.
     
  4. #24 Eagle Eye, 24.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    @HEIKO
    wenn es dir eher der optik dient,
    würde ICH an deiner stelle
    nichtmal das blech anfassen.

    ich würde ihn außen vorsetzen und gut.
     
  5. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    NEIN, den schönen originalen Schnorchel kaputtmachen, das ist doch viel zu schade – Blasphemie!
    Auf der anderen Seite müsstest du nicht mal den Scheibenwischwasserbehälter umsetzen, hat auch was für sich.
     
  6. #26 YJUMPER, 24.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Zum Wischwasserbehälter umsetzen hätte ich sowieso noch gefragt, was dazu noch benötigt wird:vertrag Kannst Du mir dazu bitte noch was mitteilen, Timo:vertrag: gib5

    Und @Carsten, der Snorkel soll seine Eigenschaft in der Tat verrichten, wenn ich so was anbaue, soll es auch funktionieren, auch wenn ich vielleicht nie in die Verlegenheit kommen sollte:vertrag

    Meine Winde funktioniert auch, wenn ich sie an die Batterie anklemme:vertrag
     
  7. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    ich hab den Behälter selbst noch nicht umgelegt, sondern einfach nur ausgebaut. Habe den YPs auf dem Trailer und im Gelände brauch ich's net. Füher oder später werde ich das noch machen. Da bei mir auch dieses Blechteil nicht dabei ist, habe ich vor die alte Halterung des Behälters zu verwenden. Hier ein Bild, auf dem man sieht, das die Halterung des Wischwasserbehälters in der Nähe der Batterie sitzt:

    [​IMG]
    Quelle: www.rustysoffroad.com
     
  8. #28 YJUMPER, 24.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke Timo: gib5

    Die Zeichnung habe ich auch schon auf der Platte, hatte aber gedacht, Du hast das schon so gemacht:vertrag

    Werde mir nach dem Ausbau mal Gedanken machen, wie man das Teil unkompliziert dort anbringen kann. Sicherlich muss man bestimmt die Schläuche verlängern, sollte aber nicht das Thema sein:vertrag

    Wichtig ist es halt, vor dem Wochenende alle Dinge bereit zu haben, um das Projekt zu verwirklichen:vertrag

    Achso, eine Schablone wegen dem Loch hattest Du nicht, oder?
     
  9. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Doch, da war ein Fiberglasabdruck (sozusagen ein Abguss des Schnorchels) dabei, also ein halber Schnorchel. den kann man mit dem Winkel ans Fenster anschrauben und die Löcher anzeichnen. Aber der passt eben nur zum Nachbau und den kann man auch nicht gut versenden (er ist eben so groß wie der Schnorchel).

    Leider ist mir in der Werkstatt auch was draufgefallen, weshalb er jetzt an einer Stelle etwas gebrochen ist, Aber er tut’s noch. Sagen wir mal so: Wenn Du das Teil brauchst, dann finden wir einen Weg.

    Leider bin ich über die Woche nicht Zuhause, kann also erst am Wochenende Bilder machen.
     
  10. #30 YJUMPER, 24.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kein Problem,

    hatte bis jetzt immer ein gutes Augenmass:vertrag Ich lass es drauf ankommen:daumen
     
  11. #31 NiceIce, 24.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    So, und auch ich hab Infos.

    Das maximale, was wir an Flexschläuchen haben, ist 56 mm.

    Also mit 75 kann ich derzeit leider nicht dienen. Leider.

    LG
    Martin
     
  12. #32 YJUMPER, 25.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da mir ein paar wichtige Komponenten aussenrum auch noch fehlen, wird das dieses Wochenende sowieso nix mit dem Anbau:vertrag:grübel

    Werde mal in Ruhe nach dem entsprechenden Schlauch suchen:vertrag

    Trotzdem vielen Dank Martin: gib5
     
  13. #33 YJUMPER, 26.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wenigstens zur Ansicht:

    [​IMG]

    Alles andere folgt, wenn alle Teile da sind:vertrag
     
  14. #34 YJUMPER, 26.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Den musste ich jetzt noch mal rauslassen:vertrag:-):-):-)
     
  15. #35 Eagle Eye, 27.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    für nen wäschtrockner gibt es schläuche zum entlüften.
    die sind um einges größer als so´n staubsauger-schlauch.

    hast du hier schon mal geklickt ??

    sowas finde ich auch interessant
    keine ahnung, was für ein dm das ist

    das hier hat 71 mm

    und hier noch eins in 100 mm
     
  16. #36 YJUMPER, 27.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  17. #37 Eagle Eye, 27.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    oder andere JEEPER
     
  18. #38 YJUMPER, 27.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Warte mal ab, meine Frau hat einen Pflanzenfimmel, wer weiss, was ihr noch einfällt:vertrag:-)
     
  19. #39 NiceIce, 27.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Naaaaa......Und jetzt hast genau das gemacht, wovor ich dich gewarnt habe.

    Das Aluzeugs kannst per Mund zusammensaugen, viel Freude wird da vermutlich nicht aufkommen, weil das Alu viel zu dünn sein wird.

    Vermute ich zumindest, da ich ja schon sehr viele Ait Intake gebaut habe.

    Aber letztlich sinds ja nur 17 Euro, also nicht ganz so schlimm, wenns nicht das richtige ist.

    LG
    Martin
     
  20. #40 YJUMPER, 27.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Vor Allem, weil ich den Schlauch ja nicht auf 5 m aufziehen werde, woll:vertrag

    Wens Kacke wird, wirst Du es hier sehen:vertrag

    Jetzt erst mal wieder eine Arbeitswoche überstehen, dann gehts los:vertrag:tuscheln
     
Thema:

Safari Snorkel