Sägendes Geräusch auf Fahrstufe R ( Rückwärtsgang )

Diskutiere Sägendes Geräusch auf Fahrstufe R ( Rückwärtsgang ) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep Kollegen und Getriebespezis, ein Freund von mir fährt einen Granny Baujahr 97, 4.0 Ltr., 177 PS. Das Fahrzeug macht einen Höllenlärm...

  1. #1 Explorinator, 29.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Jeep Kollegen und Getriebespezis,

    ein Freund von mir fährt einen Granny Baujahr 97, 4.0 Ltr., 177 PS.

    Das Fahrzeug macht einen Höllenlärm wenn er auf Fahrstufe R geht, als wenn dort Zahnräder aneinander Reiben ohne einzurasten. Furchtbar Laut.
    Er fährt aber trotz des brachialen Geräusches Kraftvoll Rückwärts. Das Geräusch wird dadurch aber auch lauter.

    Stelle ich auf Leerlauf, also N, ist das Geräusch weg. Schalte ich von R auf P, bleibt das Geräusch mal ja mal nein. Wenn das Geräusch auf P bleibt, gehe wieder auf N dann auf P und es ist weg. Das Geräusch ist so laut, das man meint, der fällt jeden moment auseinander. Selbst auf der Bühne ist es nicht zu lokalisieren.

    Was hat sich da jetzt zerlegt. Wie gesagt, immer auf Fahrstufe R. Lege ich ihn ein, ist das Geräusch sofort da, auch wenn der Wagen steht, also Fuß auf der Bremse.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß, Ralli
     
  2. #2 Morpheus78HD, 09.07.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hmmm... ich würde nicht damit fahren... das hört sich ja sche*** an.
    mal schnell zum getriebespezi oder jemand der sich wirklich damit auskennt...
     
  3. #3 Explorinator, 12.08.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    So, wollte das ganz mal wieder nach oben holen, da das Problem behoben wurde. Ist zwar schon länger her, aber ich kam leider nicht eher dazu.

    Das Problem wurde ja oen beschrieben. ich habe den Wagen noch einmal bei mir auf die Bühne gehoben, allerdings mit dem Kollegen selbst oben drin. Dann Motor an, und ich sagte ihm, jetzt schalte mal auf R. Dann kam die böse Überraschung. Das Getriebe war lose, man konnte deutlich sehen, das sich das Getriebe bewegte ( nur das Getriebe ) wenn man die Fahrstufen einlegte. Somit schrabbte dann der Wandler an dem oberen Abdeckblech. Die einzigen Schrauben, die wirklich fest waren, waren die beiden vom Anlasser, der Rest war etwas mehr als Handfest, zwei fehlten gänzlich.

    Wir haben dann das ganze Getriebe raus genommen, da man deutliche Spuren an der Abdeckung sehen konnt, wenn man rein geleuchtet hat.

    Das Blech, und sämtliche Schrauben beim Freundlichen bestellt, dann gleich die Simmerringe neu, und alles wieder rein. Siehe da = Ruhe ;-)

    Mal schauen ob ich das jetzt hin bekomme, ein Bild einzufügen, dann könnt ihr die Schleifspuren sehen.

    Also, Problem behoben und Gott sei Dank für den Kollegen, kein Getriebeschaden. Und danke an alle, die versucht haben zu helfen
     

    Anhänge:

  4. #4 Frankie, 12.08.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Glück gehabt. :daumen

    Ich wette, beim Freundlichen wäre ein neues Getriebe berechnet worden. :vertrag
     
  5. #5 Morpheus78HD, 14.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    sowas hab ich auch noch nicht gehört das sich das getriebe lockert. aber sollte dies bei mir mal der fall sein, weiss ich bescheid...

    sieht schon recht zerrappelt aus... will nicht wirklich wissen welch schreckliche geräusche das gemacht hat.
    :daumen:daumen:daumen
     
Thema:

Sägendes Geräusch auf Fahrstufe R ( Rückwärtsgang )