Rußentwicklung nach Injektorenwechsel

Diskutiere Rußentwicklung nach Injektorenwechsel im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebe Jeepfreunde, ich habe den 4 und 5 Injektor von einem Freund (KFZ-Meister) meines Sohnes wechseln lassen und seitdem rußt das Auto im Stand...

  1. #1 Pinasse, 14.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    Liebe Jeepfreunde,

    ich habe den 4 und 5 Injektor von einem Freund (KFZ-Meister) meines Sohnes wechseln lassen und seitdem rußt das Auto im Stand und beim Gasgeben so schrecklich, dass es mir unangenehm ist. Letztes Wochenende musste ich auf der Autobahn stark beschleunigen und hinter mir war eine Wolke, so dass alle hinter mir weit zurück geblieben sind.

    Der Freund weiss nicht so recht Rat und nun die Frage hier, ob jemand einen Tip hat.

    Besten Gruß
    Nicky
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Sind die Injektoren auch ins System eingegeben worden oder nur eingebaut und nu fährste damit???


    Gruß Detlef
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Bin kein Diesel expert, das lass ich die Sabrina als Diesel Königen aber paar mehr Datei war nicht schlect.

    Sind die neue Injectoren neu und original Daimler / Jeep teile oder Überhölt oder von XYZ Firma?

    Wieso und warum nur Nr. 4 & 5? nicht alle?

    Hast du eine DPF drin?

    Lauft die Motor einwandfrei oder umrühig?
     
  4. #4 Pinasse, 14.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    nein, die Injektoren sind nicht in das System eingegeben. Nur eingebaut ?

    4 und 5 nur, weil die defekt waren, alle anderen sind ok!

    ich finde, dass der Wagen nicht ruhig läuft!

    Habe auch das Gefühl, dass der Schrauber sich nicht richtig auskennt!
     
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die neuen Injektoren müssen mit dem DRB III ins System eingegeben werden damit er wieder läuft, auf jedem Injektor steht eine Nr. soooo geht das nicht!!

    Gruß Detlef
     
  6. #6 Pinasse, 15.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    vielen Dank für die Infos und einen schönen RESTSOMMER
    Nicky
     
  7. #7 Pinasse, 25.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    moin,
    kurze Rückmeldung!
    ich habe den Wagen in eine Jeep-Werkstatt gebracht, mit der Bitte, die Injektoren anzumelden. Dabei wurde entdeckt, dass mein Schrauber bei allen drei Injektoren, jeweils zwei Dichtungsringe verbaut hat und das war laut Jeep der Grund, warum der Wagen so rußte. Nun sagt mein Schrauber, das macht man so, weil sie sonst undicht sind. Jedoch, Jeep hat bei dem dritten Injektor die zweite Dichtung heraus genommen und die Werte haben sich enorm verbessert. Jetzt muss ich mit meinem Schrauber diskutieren ob er bei den anderen beiden Injektoren auch die doppelten Dichtungsringer wieder entfernt. Wenn man selbst keine Ahnung hat, sitzt man zwischen den Stühlen.
    Übrigens, Jeep nimmt 120 € die Stunde!
     
  8. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Trotzdem müssen die Injektoren im System angemeldet werden! Dein Schrauber sollte das aber aus ethischen Gründen wieder richten! Hat er denn wenigstens die Sitze der Dichtungen gefräst??
     
  9. #9 GrannyGuste, 25.07.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Wenn ich das hier lese, könnts einem schlecht werden:vogel

    Dein Schrauber soll sein Lehrgeld wieder zurück zahlen, das ist kein Schrauber sondern der grösse Murkser zwischen Deutschland und Hawaii !!

    Wenn die Dichtringe nicht mehr dichten, muss der Düsensitz im Zylinderkopf sauber gefräst werden und dann muss die Stärke der neuen Dichtringe ausgemessen werden. Die Kupferringe gibt es nämlich in verschieden Stärken. Die Düsenspitze der Injektoren muss absolut bündig innen mit dem Zylinderkopf abschliessen, da sich sonst bei jedem zehntel mehr oder weniger, das Spritzbild im Brennraum ändert. Das wirkt sich auch auf die Verbrennung aus, siehe deine Rußentwicklung beim Gas-geben.

    Neue Injektoren im Steuergerät anmelden ist beim 2.7er Diesel eh Pflichtübung....
     
  10. #10 Pinasse, 25.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge. Schön das es dieses Forum gibt. Ansonsten wäre ich ratlos.
    Besten Gruß von der Elbe
    Nicky
     
  11. #11 Pinasse, 28.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    so, nun muss ich mich mal nach jemanden umsehen, der mir helfen kann. Mein Schrauber ist für 8 Wochen auf Tour und ich will nicht warten. Andere Autofahrer sind hinter mir genervt! Wenn es auch mal angenehm ist, dass einige Abstand halten. :-)
    Wenn jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber in der Nähe von Hamburg kennt, freue ich mich!
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Nicky,

    du hast glück das deiner "schraube" weg ist für 8 Wochen.

    Du solltest deiner Injectoren richtig machen bei die Freundlichen und die Rechnung übergeben an deiner "Schraube ".

    Die Konsequenz wenn das nicht schnell eingerichtet kostet deutlich mehr denn 2 oder 3 Stunden bei die Jeep Handler.
     
  13. #13 Pinasse, 28.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    hallo v8man,

    lach, ja, ich will jetzt mal jemanden ran lassen, der es richtig macht, denn ich fahre den Wagen sehr gern und will auch auf längere Tour gehen.
    Ist schon blöd, wenn man einen Wagen fährt, der nur von Spezialisten gemacht werden kann.
    Nun, ich gebe die Hoffnung nicht auf und denke, wenn alles ok ist, habe ich endlich mal Ruhe.
    Ganz ehrlich - mit meinen Defendern und Discovery 2 hatte ich nichts solche Sorgen.
     
  14. #14 Pinasse, 28.07.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    ich mache mir schon Gedanken, ob ich als Unkundiger auf längere Fahrt durch Europa gehen sollte. Will über Frankreich Pyrenäen, nach Portugal, dann Spanien und Italien. In Gegenden, wo sich wenig Touristen aufhalten.
    Da bin ich dann ja echt aufgeschmissen, wenn es ein technisches Problem gibt.
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Nicky,

    nicht alles ist Doom & Gloom, viel von die Mitgleider, inklusiv mich, hier sind über die ganze Europa gefahren ohne Problem, von Schweden, Norwegen bis Turkei, Romania usw.

    Dazu mit die Motor & Getreibe kannst du zu Mercedes gehen in Notfall aber wenn deiner Jeep ordnungsgemass gehalten ist, solltest du keine Sorge machen.

    In schlimmster Fall, kostet 83 Euronies für ADAC Plus :pfeiffen.

    Wenn du deiner Injectoren richtig macht solltest du kein Problem für die nächste 160tkm haben.
     
  16. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Die Nummer mit dem Trip nach Portugal durch Frankreich und Nordspanien hin und durch Südspanien, Frankreich und Schweiz zurück habe ich auch schon hinter mir - allerdings mit meinem Passat Variant Syncro 'Einmannwohnmobil'.
    Wenn du noch Italien dran hängst reden wir hier von ca. 6.000 km Strecke.
    Da sollte der Grand schon fit sein...

    Meinem ollen Passat konnte ich vertrauen, der hat mich nie im Stich gelassen, und wenn konnte ich mir meist selber helfen weil simple Elektrik u. überschaubare Motorentechnik.
    Ich weiß nicht ob ich das von meinem Grand auch behaupten würde.
    Mir wird's schon immer kurz hinterm heimischen Ortsschild etwas mulmig ;-)
    Gesundes Gottvertrauen + ADAC Plus Mitgliedschaft können nicht schaden ...
    Ansonsten ist der Grand ja die perfekte Reisekutsche.

    Gruss
    Mik
     
  17. #17 Pinasse, 15.08.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    so Freunde,
    ich habe eine seriöse Werkstatt gefunden, die amerikanische Autos macht. 10 Min von mir entfernt! :-)
    Mein wagen fährt wieder wie neu! Die haben die Hände über den Kpf zusammengeschlagen, was mein Schrauber gemacht hat. Weder den Schacht gefräst, noch den richtigen Ring eingesetzt, nein zwei!
    Habe Lehrgeld bezahlt und bin schlauer geworden.

    Als nächstes will ich ein neues Fahrwerk montieren und andere Räder haben.
    Nicky
     
  18. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Na geht doch....:ciao
     
Thema: Rußentwicklung nach Injektorenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rußen nach injektor Wechsel

    ,
  2. motor geht nach injektorenwechsel

    ,
  3. nach injektorenwechsel