Rundfunkgebühren für alle als Pauschale ab 2011.

Diskutiere Rundfunkgebühren für alle als Pauschale ab 2011. im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; So noch ein weiteres Thema was die meisten interessieren dürfte. Es ist gerade beschlossen worden das ab nächstem Jahr jeder Haushalt eine...

  1. #1 Intruder66, 22.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So noch ein weiteres Thema was die meisten interessieren dürfte.
    Es ist gerade beschlossen worden das ab nächstem Jahr jeder Haushalt eine Pauschale Rundfunkgebühr von 17 Euro irgendetwas entrichten müßen und nicht mehr nach Geräte anzahl. Die Einnahmen sollen auch weiterhin nur den Öffentlich rechtlichen zugute kommen.
    Was haltet ihr von solchen Pauschalrechnungen an alle Haushalte die nur einer sehr begrenzten Gruppe zugute kommt? Ich meine das sollte in der Heutigen Zeit nach so vielen Jahren mit einer deratigen anzahl an Sendern anders /gleicher geregelt werden.
    Beschlossen wurde das irgendwie in Magdeburg, ob das jetzt aber für alle Bundesländer anwendung findet kann ich leider nicht sagen, das habe ich nicht mitbekommen.:bähh
     
  2. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hm,

    ich finde die Öffentlich Rechtlichen bedingt tauglich. Stehe weder auf Tatort, noch auf die Wildecker Herzbuben.

    Aber Sendungen wie "Frontal" und Konsorten sind schon nicht schlecht, aber eben rar gesäht.

    Die Privaten kotzen mich mittlerweile an. Da ist es ja mittlerweile so, dass die Werbung durch gelegentliche Filmsequenzen und nicht der Film durch Werbung unterbrochen wird.


    Schön wäre es, wenn man keine GEZ-Gebühren zahlen müsste, wenn man nur Bezahlfernsehen wie z.B. SKY nutzt. Aber das geht ja wieder nicht :cool

    Grüße Dirk
     
  3. #3 Eagle Eye, 22.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.798
    Zustimmungen:
    8.224
    Vorname:
    Carsten
    pauschale zahlung :nachdenklich :grübel :verrückt

    pro:
    keiner kann sich mehr drücken

    contra:
    ich kann mich nicht mehr drücken

    es ist einfach nicht fair, ne pauschale zu kassieren.
    dann sollen die auf pay-tv umsteigen und ich bezahle nur noch die leistung,
    die ich in anspruch nehme.
     
  4. #4 Intruder66, 22.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ja ich denke für familien mit jugendlichen Kindern und die mehrere Fernseher und Radiogeräte haben ist das gut die können dort evtl. sogar sparen. Aber was ist mit den älteren Leuten die vieleicht nur ein Radio oder garnix haben und eh mal gerade so mit ihrer Rente so hinkommen? Die vielleicht 50 Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet haben und nicht immer etwas eingezahlt wurde. Ich kenne solche Leute die haben keinen Fernseher nur ein kleines Kofferradio und lesen ansonsten höchstens einmal ne Tageszeitung wenn sie sich das leisten können. Da finde ich es nicht gut eine Pauschale auf jeden Haushalt zu legen.
    Nun kann man ja wiederum sagen es gibt ja oftmals Möglichkeiten sich bei Telefon und Co befreien oder ermässigen zu lassen. Ok, die gibt es, aber wer nutz das.

    In der Statt in D-Land wo wir vorher lebten gibt es jetzt seit einigen Jahren eine Tafel, wo jeder mit berechtigungsschein sich gute Lebensmittel usw abholen kann. ( Kenne dort jemanden der da seit Anfang ehrenamtlich arbeitet). Er bestätigtigte Mir unseren Eindruck den wir von der Sache hatten, wenn wir denn mal auf Bsuch dort sind und an dieser Ausgabestelle vorbeifahren (Ausgabe ist zufällig immer am WE). Dort sehen ich dann zu 70% Ausländer die seit 10 und mehr Jahren in D-Land sind , eine Duldung haben aber keine arbeitserlaubnis, diese Leute fahren dann zum Beispiel zur Ausgabe mit nem nicht sehr alten 5´er BMW nem 9 Pers T5 Bus usw. . Ich frage mich wie sich solche Leute die auf Gaben der Tafel angewiesen sind so etwas leisten können. Gut anderer seits kenne ich auch Russen die sich innerhalb kürzester Zeit so viel Geld von ihrer Arbeit übergespart haben das sie sich ein wirklich hübsches Haus ohne Bankfinazierung bauen konnten. Andere Länder andere ansprüche zum Täglichen bedarf. Manche Ausländer müßen wirklich in den letzten vergammelten Löchern leben was man so im TV sieht. Dann kommen etwa 25% Deutsche Harz 4 Empfänger (Tendenz steigend) und nur etwa 5 % ältere Deutsche Menschen die dieses Hilfsangebot in anspruch nehmen. Mein Bekannter der dort arbeitet sagte mir das sich viele der älteren Leute dort einfach schämen hinzugehen, sie haben schließlich sehr lange hart gearbeitet und schämen sich einfach jetzt auf solche Mittel angewiesen zu seien, und deswegen essen die lieber den Rest vom Monat nur trocken Brot als einmal zum Amt zu gehenund sich so einen Berechtigungsschein ausstellen zu lassen.
    Ich denke also nicht das sich viele die es eigentlich könnten von dieser Pauschale befreien lassen würden ,falls das überhaupt möglich ist.

    Deswegen finde ich das System wie es hier läuft besser mit den Rundfunkgebüren. Hier gibt es auch so etwas wie das öffentlich Rechtliche Fernsehen normal 3 in der Hauptstatt 4 frei empfängliche Kanäle beim TV, ansonsten geht das alles über Pay-TV Das komische ist das die Lizensen für unser Pay-TV wohl von einer Deutschen Gesellschaft ausgegeben werden wurde mir mal erzählt wo ich meinen Vertrag geändert hatte.
    Ich bezahle für das was ich benutze, und das ist auch in Ordnung.HIer gibt es auch eine rundfunk gebür die man selbst anmelden muß macht man es nicht und wird erwischt wird es Teuer genau wie in D-Land auch.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 22.10.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, meine Eltern sind so ein Beispiel: Haben seit vielen Jahrzehnten tatsächlich keinen Fernseher und hören kein Radio (nur Kassetten/DVDs).

    Die müssten also dann für ein Gerät bezahlen, das sie gar net besitzen!

    Befreien lassen können sie sich auch net, weil sie ja berufstätig sind und Geld verdienen.
     
  6. #6 Intruder66, 22.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So habe hier gerade noch einen etwas älteren Artikel dazu gefunden, aber leider noch nix aktuelles. Habe es ja aber auch erst Gestern Nacht im TV gesehen das es nun wohl zu einem Nedgültigen Abschluß gekommen ist und somit auch die Pauschale kommt.
    ~zum Artikel~
     
  7. #7 Danieljetzt, 22.10.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    GEZ Pauschal ist doch gut, brauch mir keiner erzählen ich hab kein Fehrseher und auch kein Radio.

    Öffendlichrechtliches Fehrnsehen ist schon wichtig. Oder sollen wir uns alle aus den RTLII News informieren.

    Allerdings könnte man auch die Gebühr abschaffen und das ganze aus Steuergelder bezahlen, dann wär es allerdings staatliches Fehrnsehen, in Italien soll das ja ganz gut gehen :-).

    Aber in den nächsten 10 Jahren wird Fehrnsehen und Internet warscheinlich sehr eng zusammen wachsen, mal sehen was dann alles noch so auf uns zu kommt.
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ich habe kein fernseher und kein radio nicht mal im jeep ...
    aber ich habe nen computer ...
    und siehe da ich muss sogar für den bezahlen ...

    meiner meinung nacht ist diese gebürenerhebung nur ein weiterer beweis der abzocke die hir in deutschland läuft ...
    man wird verpflichtet für etwas zu zahlen das man gar nicht haben möchte ...
    und wenn man nicht zahlt wird man verklagt oder gar gepfändet ...

    leider ist diese gebühr nur eine von vielen beispielen wie man hir im land über den tisch gezogen wird ...
     
Thema:

Rundfunkgebühren für alle als Pauschale ab 2011.