Rumpfmotor

Diskutiere Rumpfmotor im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen ich habe meinen motor 4l auseinander genomen und nu muß ich festellen das ich ne fülbare kante in den zilinderwenden habe an OT und...

  1. #1 Michael mk3, 05.03.2012
    Michael mk3

    Michael mk3 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Hallo zusammen ich habe meinen motor 4l auseinander genomen und nu muß ich festellen das ich ne fülbare kante in den zilinderwenden habe an OT und am UT das ist wohl auch beim jeep net normal oder ?
    :achselzuck lont es sich ben motor boren und honen zu lassen ?? oder ne neue machine rein ??
    MFG michael
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ist die Kante am OT und am UT nicht föllig egal?? Denn der Kolben oder die Ringe müssen die Kante ja nicht überwinden!

    Aber irgendwie erscheint mir die kante Logisch!!
     
  3. #3 Nordmann, 05.03.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nö iss net normal ! Wennst nen Motor brauchst sag Bescheid Ich hab noch nen guten hier liegen !
     
  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    @ Heru:
    Nein Heiko, diese Kante ist nicht egal und auch nicht logisch !!!

    Michael, wie viel hat der Motor denn gelaufen?
    Wenn du mit dem Fingernagel durch den Zylinder fährst, bleibst du an dieser Kante hängen oder bemerkt man sie nur wenn man mit dem Finger durchgeht und fühlt eine kleine Unebenheit?

    Die Zylinder unterliegen einem gewissen Verschleiß, sie laufen oval ein und bilden ihre eigene Laufbahn mit dem Kolben, daher soll man auch nicht nur die Kolben tauschen, da diese sich schnell der vorhandenen Laufbahn anapssen und dann wieder genauso schlecht sind.

    Wenn man einen gebrauchten Motor kauft, weiß man nie in welchem Zustand der ist ohne ihn sich von innen anzusehn.
    Wenn dein Motor sonst noch in Ordnung ist und der Zustand des Autos auch gut ist, dann geh doch mal zu deinem nächst gelegenen Motoreninstandsetzer und unterhalte dich mit ihm was es kosten würde ihn zu überholen.
    Denn dann weißt du was du hast und kannst sicher sein das der Motor auf lange Zeit halten wird.

    Gruß Sven
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die Kanten entstehen durch das "abkippen" des Kolben auf dem Pleuel. Dadurch wird die Laufbahn auch leischt oval. An sich kein Problem da die Kolben die "Kanten" nicht ueberwinden. Beim Kolben oder Pleuel tausch koennte durch leicht andere Baumasse der Kolben ueber die Kante geraten und dann gibt es Bruch.
    Hohnen lassen, Neue Kolben+Ringe rein und gut.
     
  6. #6 bezwinger, 06.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  7. #7 Michael mk3, 06.03.2012
    Michael mk3

    Michael mk3 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    also der motor hat 300.000 km abgerundet !


    und man bleibt mim nagel drinne hengen hatte auch probleme die kolben raus zu bekommen !

    ja ich hatte schon mit meinem instandsetzer gechprochen http://www.motorenag.de/overath/ er sagte das ich ma den motor vorbei bringen solte dan würden se ihn vermessen

    nur wen ihr sagt das lont nich dan kann man da ja auch was geld schparen !
    und nen motor mit weniger auf dem tacho were glaubich auch net schlecht !:daumen
     
  8. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Schau mal was dein Instandsetzer dazu sagt und lass dich mal beraten was es kosten würde.

    Wenn du sagst, das Auto an sich ist in einem guten Zustand, und ein Verkauf ist sogut wie ausgeschlossen, würde ich den Motor wieder machen lassen.
    Denn dann hast du wieder für die nächsten 300.000km ( oder länger :daumen) ruhe und weißt das er in einem Top Zustand ist.
    Das ist bei einem anderen gebrauchten eben nicht sicher.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Manche Texte sind schwer zu lesen. Ich benutzte gern ein Rechtschreibprogramm. Oder editiere die Kommentare unter Word.
    ..nur so als Tip. Nicht boese gemeint.
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Sag ich ja, und daher für mich logisch!!! Und kein Problem für den Motor!!
     
  11. #11 Michael mk3, 06.03.2012
    Michael mk3

    Michael mk3 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Also mein instandsetzer sagt das es gehen würde nur das es wohl zimich teuer ist !
    das problem was er hat er bokomt nur kolben mit nem übermas von 0.75 und er sagt das er mehr wek nemen müste bis die kante wek ist ! und somit kolben machen lassen und pu ein kolben 170 euro dan erstmal nen guten alten rein und ein wenig schparen ! :huch
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Never Touch a Running System

    Vergiss die kante einfach, die hat doch bis jetzt auch nicht gestört!!
     
  13. #13 Michael mk3, 06.03.2012
    Michael mk3

    Michael mk3 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    na ja mei öll verbrauch war schon echt heftig und ich hatte zimlichen druck in der ölwanne hat mier das öl bis in den luftfilter gedrückt !

    deshalb hatte ich den motor ja aufgemacht ! :achselzuck
    komt ersmal nen guter gebrauchter rein und dan habe ich erstmal zeit zu überlegen
    :genau
     
Thema: Rumpfmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rumpfmotor jeep cherokee 4.0