Rumoren Hinterachse

Diskutiere Rumoren Hinterachse im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, es scheint, das vielleicht mehr als der Simmering an der HA im Eimer ist [IMG] . Ich hatte heute bei einer langsamen Linkskurve deutliches...

1. #1 Stefan ZG, 18.11.2011
    Stefan ZG

Stefan ZG Jeeper

Vorname:
    Stefan
    Moin,

es scheint, das vielleicht mehr als der Simmering an der HA im Eimer ist [​IMG] . Ich hatte heute bei einer langsamen Linkskurve deutliches Brummen/Rumoren von (subjektiver Eindruck) hinten. Aber nur Linkskurve und nur beim Rollen. Sobald man die Linkskurve aber mit Gas nimmt, kein Rumoren mehr. Ich hab allerdings jetzt mittlerweile soviel Öl nachgefüllt, das eigentlich auch kein FM mehr drin sein könnte. Aber dann sollte es auch in Rechtskurven rumoren oder?
    Ausserdem bin ich verwirrt, welche Achse und was ist da drin.
    Laut Wjjeeps.com könnte ich eine Dana 44 oder 35 drin haben. Ebenso könnte ich hinten TL oder VL drin haben. Wenn ich den Diffdeckel richtig identifziert habe, müsste es eine 44 sein. Aber wie stelle ich fest welche "Sperren" hinten drin sind, ohne alles auf zu machen?

2. #2 Morphine, 18.11.2011
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Net falsch verstehen..man kann auch Flöhe husten hören ;-)
    das es mal hier und da knirscht,summt und brummt ist klar..ich hab die Lager hinten gewechselt erst als das Radio übertönt hat und es genervt hat.

Manchmal hilft echt ein Ölwechsel in den Achsen,den letzten den ich gemacht brachte echt nur ne wasseer artige flüssigkeit zu tage,kein wunder wenn der kram nicht mehr richtig funktzioniert...

Der MO

3. #3 Stefan ZG, 18.11.2011
    Stefan ZG

Stefan ZG Jeeper

Vorname:
    Stefan
    Jo, die Geräuschkulisse kenne ich und kann auch damit leben. Das Rumoren war zwar hörbar als eine Art brummen, aber das fühlbare war wesentlich deutlicher und unangenehmer.
    Ich dachte erst es wäre das hintere rechte Radlager, aber da das ganze dann unter last weg ist, schließe ich das mal aus.

4. #4 schieber, 19.11.2011
    schieber

schieber Jeeper

Vorname:
    Stefan
    hi,
    du schreibst dein Simmering sie kapput. Fehlt da etwa schon Öl, ist zuwenig in der Achse? Wieviele km gelaufen, wann letzter Ölwechsel, FM sicher drin?

gruss
    stefan

5. #5 Stefan ZG, 19.11.2011
    Stefan ZG

Stefan ZG Jeeper

Vorname:
    Stefan
    Öl war auf keinen Fall zu wenig drin. Aber da ich immer öfter nachfüllen musste dürfte von dem FM nicht mehr viel drin sein.
    Ich hab heute noch mal versucht das Geräusch zu identifizieren. Erst war gar nix und nach ein paar Kilometer fahren und mehrmals einparken war es wieder da. Diesmal aber auch wenn man leicht Gas gegeben hat. Und wieder nur in Linkskurven. Es fühlt sich an, als würde man einseitig über Kopfsteinpflaster fahren. Erinnert mich an die Viscodose aus dem Z nur das sich da ja das ganze Fahrzeug verspannt hat.

6. #6 schieber, 19.11.2011
    schieber

schieber Jeeper

Vorname:
    Stefan
    kipp doch mal 2 Fläschen FM rein, das kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit.

7. #7 Mike 63, 19.11.2011
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    Das Rätzeln bringt nicht viel ....

hole nee Tube Dichtmittel für den Deckel ....und neues Öl...

wenn du den reingeschaut hast und mußt kurzum wieder damit Fahren

bis den die evt. nötigen Teile da sind kannst du ja das alte wieder einfüllen.

P.s. Glückwunsch zum Wagen....

Gruß Michael

8. #8 Stefan ZG, 19.11.2011
    Stefan ZG

Stefan ZG Jeeper

Vorname:
    Stefan
    Hallo Micha,

ob ich den Deckel aufmache und reinschaue, oder ob ich meine Katze reingucken lasse, das kommt aufs selbe raus.
    Da ich eh nix erkennen kann (ausser mir kommen Teile entgegen) hab ich schon einen Werkstatttermin fixiert.
    Die werden sich die HA anschauen und den Siri wechseln. Wenns nicht die HA ist hab ich natürlich ein Problem.

Danke trotzdem für die Glückwünsche

Thema:

Rumoren Hinterachse